Landing flaps für F4F-4 Wildcat in 1:48 von Eduard # 481093

Eduard Ätzteilsets für Landeklappen sind zweifelsohne eine Königsdisziplin in der Verwendung von Ätzteilen. So ist es auch hier wieder bei dem Set für die Wildcat mit den anklappbaren Tragflächen. …..
Diese Sets bestehen meist wie auch hier aus einer in diesem Falle recht großen Ätzteilplatine in Messing. Die Ausführung ist wie zu erwarten erstklassig:
Eduard-481093-F4F-4-landing-flaps-2 Landing flaps für F4F-4 Wildcat in 1:48 von Eduard # 481093
Das gilt auch für die Rückseite der Platine, da einige Teile von beiden Seiten zu betrachten sind:
Eduard-481093-F4F-4-landing-flaps-3 Landing flaps für F4F-4 Wildcat in 1:48 von Eduard # 481093

Knicken von schmalen Kanten auf ordentlichen Längen und Bildung von sauberen Ecken daraus, drehen, knicken und verkleben der zahlreichen Rippen ohne diese abzubrechen, ankleben schmalster Endkanten und schließlich noch die Formung von tropfenförmigen Abdeckungen sind schon besondere Herausforderungen.

In der Zusammenbauanleitung ist die alles ebenso wie die Arbeiten an den Bausatzteilen genau beschrieben. Sie widmet sich in Teil A zunächst dem Innenleben der Tragfläche im Bereich der Landeklappen. Das hier letztlich entstehende Bauteil ersetzt auch entsprechende Flächen auf den Tragflächenoberseiten. Auch hier wieder meint Tipp: Die entsprechenden Flächen in den Tragflächen erst dann wegschneiden, wenn die Konstruktion aus den Ätzteilen gelungen ist:

Weiter geht es dann mit dem Anleitungsteil B für die herunterhängende eigentliche Landeklappe. Hier stehen die Anforderungen denen im vorherigen Bauteil in nichts nach:

Also wieder mal ein sehr gutes aber auch sehr anspruchsvolles Set, das absoluten Anfängern nicht anzuraten ist. Könner werden nicht zurückschrecken und motivierte erfahrene Modellbauer sollten es mal probieren. Irgendwann muss man ja mal anfangen.

Erhältlich ist das Set im Eduard Onlineshop:
https://www.eduard.com/eduard/f4f-4-landing-flaps-1-48-1-1.html?lang=1

Hermann Geers, Wietmarschen