Luftfahrtmuseum Wernigerode im Harz

Über Ostern war ich mit meiner Familie in meiner alten Heimat. Neben dem Pflichtbesuch des Tierparks Christianental gehörte auch ein Abstecher zum Luftfahrtmuseum in Wernigerode zum Programm …
Für Fans der Luftfahrt und dem Modellbau lege ich einen Besuch dort wärmstens ans Herz. Als ich das erste Mal da war (vor gefühlt über 20 Jahre) bestand die Ausstellung aus ein paar Knöpfen Schaltern und ähnliches, zwei drei Sitze und ich glaube drei Flugzeuge. Die „Hangars“ sind die ehemalige Versandhalle des Elmo-Werkes, nicht beheizt. Absperrungen sucht man dort vergeblich und man kann die Exponate vom ganz Nahen betrachten. Lediglich die Cockpits sind gesperrt… Leider haben einige Besucher klebrige Finger gehabt und somit als Konsequenz wurden die Cockpits gesperrt.

In der ersten Halle findet man z. B. Eine Sammlung verschiedenster Cockpits vom 1. Weltkrieg bis zur F-16.

Des Weiteren Exponate von Piloten Ausrüstungen und Dokumenten.
Luftfahrtmuseum-Wernigerode-8 Luftfahrtmuseum Wernigerode im HarzLuftfahrtmuseum-Wernigerode-5 Luftfahrtmuseum Wernigerode im HarzLuftfahrtmuseum-Wernigerode-6 Luftfahrtmuseum Wernigerode im Harz
Auch den ein oder anderen Motor kann man sich dort betrachten. Modelle in 1:72 und größer findet man überall in den Hallen.
Luftfahrtmuseum-Wernigerode-13 Luftfahrtmuseum Wernigerode im Harz

In der nächsten Halle findet man verschiedene Hubschrauber und auch teilweise „nur“ Cockpits. Auch verschiedene Triebwerke sind dort ausgestellt.
Luftfahrtmuseum-Wernigerode-23 Luftfahrtmuseum Wernigerode im Harz

Luftfahrtmuseum-Wernigerode-24 Luftfahrtmuseum Wernigerode im Harz

Bevor man in die letzte Halle gelangt befindet sich rechter Hand ein kleiner Raum mit verschiedenen Pilotensitzen und Helmen, Cockpits und Steuerknüppel.

In der letzten Halle findet man eine Vielzahl verschiedener Flugzeuge aus den verschiedensten Zeiten und Ländern. Sei es der „Witwenmacher“ Starfighter F-104 …
Luftfahrtmuseum-Wernigerode-22 Luftfahrtmuseum Wernigerode im Harz

… die LOckheed T 33, Fiat G. 91, Mirage etc.:

Auch hier finden sich viele Bauteile von Flugzeugen, die bestaunt werden wollen.

Luftfahrtmuseum-Wernigerode-16 Luftfahrtmuseum Wernigerode im HarzLuftfahrtmuseum-Wernigerode-21 Luftfahrtmuseum Wernigerode im HarzLuftfahrtmuseum-Wernigerode-11 Luftfahrtmuseum Wernigerode im Harz

Das Highlight des Museums sind aber die Simulatoren für eine  Messerschmitt Bf 109 und Bell UH-1 D, ist aber extra zu buchen. Konnte ich leider aus zeitlichen Gründen nicht testen.

Zu guter Letzt lohnt sich der Aufstieg auf’s Dach… Dort steht die „Silberne Gams“ , ehemalige Kennung 51+01, vom LTG 61 aus Penzing. Gelandet am 18.12.2007 in Ballenstedt wurde sie später per Straßentransport nach Wernigerode zu ihrer letzten Ruhestätte gebracht.

Luftfahrtmuseum-Wernigerode-1 Luftfahrtmuseum Wernigerode im Harz

Ein paar Bilder zum Anfüttern und ansonsten empfehle ich einen Blick auf die Homepage.

https://www.luftfahrtmuseum-wernigerode.de/

PS: Es gibt dort auch eine CafetAIRia, Kuchen sah sehr lecker und frisch aus und die Laugenbrezel war noch ganz warm und sehr lecker

Stephan Drewes, Modellbaustammtisch Recklinghausen