Luftwaffe Jack Stands in 1:48 von Das Werk # DW 4801

Ende letzten Jahres fiel mir dieser kleine Bausatz von Das Werk in die Hände und als absoluter Bf 109 Fan war klar – den muss ich haben …
Aber um was geht es eigentlich?
Nun: Zubehör für Luftwaffen-Dioramen gibt es ja wahrlich genug – aber was, wenn man „seine“ Messerschmitt (und natürlich auch andere Flugzeuge) mal aufgebockt darstellen will?
Fehlanzeige!
Und hier kommt der deutsche Hersteller Das Werk, bekanntlich die Hausmarke von Modellbau König aus Delmenhorst in Zusammenarbeit mit der Firma Uschi van der Rosten zum Zug:
Deutsche Luftwaffen Einheitsspindelböcke mit Profilböcken in meinem bevorzugten Maßstab 1:48.

Auf dem Deckelbild des stabilen Kartons sind vier Spindeln und zwei Böcke abgebildet, schlicht und einfach. Im Prinzip reicht das ja auch so:
Das-Werk-DW4801-Luftwaffe-Sindelboecke-4 Luftwaffe Jack Stands in 1:48 von Das Werk # DW 4801
Auf der Rückseite haben wir dann zwei Bilder von den gebauten Spindeln und zwei Bilder von aufgebockten Messerschmitt Bf 109. Zur Inspiration sind diese original Bilder nicht schlecht, wie ich finde:
Das-Werk-DW4801-Luftwaffe-Sindelboecke-11 Luftwaffe Jack Stands in 1:48 von Das Werk # DW 4801

Doch kommen wir zum Inhalt.
In Luftpolsterfolie und Schaumstoff gut verpackt kommen die beiden Spritzlinge zum Vorschein und die aus nur einem Blatt bestehende Bauanleitung:
Das-Werk-DW4801-Luftwaffe-Sindelboecke-5 Luftwaffe Jack Stands in 1:48 von Das Werk # DW 4801

Das-Werk-DW4801-Luftwaffe-Sindelboecke-7 Luftwaffe Jack Stands in 1:48 von Das Werk # DW 4801
Die beiden Spritzlinge sind identisch, enthalten die Teile für einen Holzbock und zwei unterschiedliche Spindelböcke:
Das-Werk-DW4801-Luftwaffe-Sindelboecke-10 Luftwaffe Jack Stands in 1:48 von Das Werk # DW 4801
Die Spindelböcke unterscheiden sich lediglich in der Höhe. Die wenigen Teile machen einen guten Eindruck, Sinkstellen oder „Fischhäute“ konnte ich nicht entdecken:
Das-Werk-DW4801-Luftwaffe-Sindelboecke-8 Luftwaffe Jack Stands in 1:48 von Das Werk # DW 4801
Beim Heraustrennen der Teile aus dem Spritzrahmen sollte man vorsichtig zu Werke gehen, um die doch zum Teil recht filigranen Teile nicht zu beschädigen:
Das-Werk-DW4801-Luftwaffe-Sindelboecke-9 Luftwaffe Jack Stands in 1:48 von Das Werk # DW 4801

Die Bauanleitung
Diese besteht lediglich aus einem DIN A 5 Blatt:
Das-Werk-DW4801-Luftwaffe-Sindelboecke-6-rotated Luftwaffe Jack Stands in 1:48 von Das Werk # DW 4801
Die Aufmachung ist (wie drück ich mich jetzt aus?) unterhaltsam bis witzig: Gestaltet wie eine Art Dienstvorschrift – mit einem Aufdruck „Geheim!“ und in vergilbter Optik.
Wer´s mag … aber gut: Der Markt für solche Gimmicks wird vorhanden sein, sonst würden das nicht andere Hersteller auch machen!
Gezeigt wird lediglich der Zusammenbau von einem Spindelbock. Es sind vier Bauschritte. In jedem Schritt gibt es eine Skizze der benötigten Teile, wie diese zusammengebaut aussehen und eine schriftliche Anweisung dazu.

Für den Holzbock gibt es gar keinen Bauplan – ist aber auch nicht nötig wie ich finde.

Für ein Flugplatzdiorama oder eine Feldwerkstatt ein sinnvolles Zubehör – zumal bei dem sehr moderaten Preis!

Erhältlich direkt bei Modellbau König.

Torsten Kreimeier, Ledde