M35A2 Truck for AFV Club Kit Eduard 1:35 (#36393)

Bislang konnte man den M35A2 von AFV Club mit dem PE Set #35577 verfeinern. Obwohl dieses Set noch ganz regulär erhältlich ist legt Eduard unter der Artikelnummer #36393 ein Konkurrenzset aus eigenem Hause auf. Worin sich die beiden Sets unterscheiden und welches Set zu empfehlen ist haben wir uns detailliert angeschaut.

Verpackung M35A2 Truck for AFV Club Kit Eduard 1:35 (#36393)
Im PE Set enthalten ist ein umfangreicher PE Bogen und ein Film zur Darstellung der Instrumente.

Platine M35A2 Truck for AFV Club Kit Eduard 1:35 (#36393)

Den Film haben wir mithilfe eines Makroobjektives genauer untersucht und wir sind tatsächlich beeindruckt von der Lesbarkeit der Anzeigen. Mit bloßem Auge wird man am fertigen Modell aber wohl recht wenig davon erkennen können.

Film M35A2 Truck for AFV Club Kit Eduard 1:35 (#36393)

Die Bauanleitung verteilt sich über 5 DINA4 Seiten und ist, wie immer, sehr übersichtlich und leicht verständlich.

Vergleicht man nun das vorliegende neue Set #36393 mit dem bereits seit Jahren erhältlichen Set mit der Nummer #35577 staunt man nicht schlecht.

Das neue Set wird unter www.eduard.com für 22,95€ angeboten, das alte Set für 14,95€. Das alte Set verfügt über insgesamt 3 (!) Platinen, einen Film und einen Ausdruck auf dickem Papier für die Instrumente und zusätzlich noch über Lackiermasken für die Frontscheiben.

Unter anderem fehlen in dem neuen Set :

  • Die hinteren Bumper
  • Verzurrösen für die Plane an Pritsche
  • Verzurrösen für die Plane der Fahrerkabine
  • Klapppfosten für Sitzbänke auf Pritsche
  • Aussenspiegel

Dafür kamen im neuen Set neu hinzu

  • innere Trägerstruktur der vorderen Kotflügel
  • eine kleine Sicherungskette für Anhängerkupplung
  • Haltescheibe für Ersatzrad

Weitere Unterschiede zwischen den Sets

  • MG wird im alten Set weitaus umfangreicher aufgewertet
  • hintere Ladebordwand wird im alten Set mehr detailliert (Ketten für geöffnete Ladebordwand)

    Fazit:

    Egal wie wir den Sachverhalt drehen und wenden – Unter’m Strich erhält der Kunde bei dem neuen Set weniger Ware für deutlich mehr Geld. Sicherlich wäre es angebrachter gewesen auf Basis von #35577 ein Set für den M109A3 von AFV Club zu entwickeln, statt ein besseres Set für den M35A2 durch ein teureres zu ersetzen. Trotzdem hier der Tip – Beide Sets eignen sich natürlich auch die Fahrerkabine des M109 zu detaillieren.

    Empfehlung: Vergleichen Sie am Besten selbst vor einem Kauf welches der beiden Sets am ehesten Ihren Ansprüchen entgegen kommt. Generell würden wir jedoch zum Kauf des älteren Sets #35577 raten.

#36393 Erhältlich im Online Shop von Eduard

#35577 Erhältlich im Online Shop von Eduard