Als Hellers neuester Sherman in´s Haus flatterte, war ich mir nicht ganz sicher: Eine Wiederauflage des alten Airfix-Kits? Aber warum dann in 1:72?
Das folgende Review lüftet das Geheimnis …
Ok, es ist KEINE Wiederauflage des Airfix- oder anderer Bausätze, sondern ein originäres Heller-Werkzeug – vorgestellt auf der Spielwarenmesse 2013. Damals schenkte ich dem Kit keine weitere Beachtung, weil ich dachte … weit gefehlt!
Was wir in der wunderschönen gelben Klappbox vorfinden …
… ist wirklich umwerfend:
Einziger „Augenbrauen-Lüpfer“ – die Vinylketten! Das ist echt nicht mehr zeitgemäß!Durchaus machbar – ohne Frage! Aber die Konkurrenz ist da innovativer!
Abgesehen hiervon: Das ist moderner Spritzguss vom Feinsten und auch wenn die Formen mittlerweile fast 10 Jahre alt sind, so haben die einzelnen Gussrahmen nichts von ihrer originalen „Knackigkeit“ verloren – Hellers Firmen-/Formenpolitik sei Dank: Man bemührt sich bei diesem deutsch/französischen Hersteller mittlerweile, auch ältere Werkzeuge komplett zu überarbeiten, um so dem Modellbauer die optimale Ausgangsbasis für „Modellbauspaß pur“ zu bieten!
Und das mit Erfolg, wie die folgenden Detailaufnahmen zeigen:
Der Clou an diesem Bausatz – diverse variantenspezifische Teile schon ab Werk im Baukasten:
Und das für einen Preis unter 10 Euro!
Der Decalbogen …
… erlaubt die Dekoration von drei unterschiedlichen Sherman der Division Leclerc auf ihrem Weg von der Normandie bis zur Befreiung von Paris:
Der Druck ist hervorragend und die DEcals besitzen die Eigenschaft, dass man ihre Trägerfolie nach dem Abtrocknen ABZIEHEN kann – so bleibt kein „Silvering“ zu befürchten und die Markierungen sehen wie gedruckt aus!
Klasse Idee von Heller!
Der etwas umständlich gefaltete und unhandliche Montageplan:
Ein Bauplan in DIN A5 Heftform wäre mir lieber – aber was nicht ist, kann ja noch werden! Ich persönlich finde diese Baupläne einfach zu unhandlich!
Auf der Schachtelrückseite finden wir noch ein paar Informationen zum Modell:
Mein Fazit (ohne jetzt wirklich der Panzer- und schon gar nicht Sherman-Experte zu sein):
Das ist ein preislich sehr interessanter Bausatz und für Anfänger allemal ebenso geeignet wie für Fortgeschrittene, die ihn als GRundlage für mannigfache Detaillierungen benutzen werden.
Das Einzige, was ich wirklich bemängele, sind die Vinylketten!
Erhältlich bei Modellbau Universe.
Dr. Michael Brodhaecker, Lingen