Mit der Macchi MC 72 im Maßstab 1:72 ist dem ungarischen Hersteller S.B.S Model wieder einmal ein richtiger Top-Bausatz gelungen.
Wir schauen für euch in den stabilen Karton …
Der geschichtliche Teil (den uns S.B.S model leider wieder vorenthält):
Die Macchi Castoldi MC 72 wurde speziell für die Schneider Trophy, ein Rennen für Seeflugzeuge, gebaut. Diese Rennen fanden von 1913 bis 1931 statt. Zwei Piloten starben während der Erprobung der MC.72 bei Unfällen, die durch das Triebwerk verursacht wurden. Der anfällige Fiat AS.6 Motor bestand aus zwei AS.5-Motoren, die Stirnseite an Stirnseite montiert wurden. Anhaltende Probleme mit diesem Motor verhinderten die Teilnahme am letzten Rennen 1931.
Trotzdem sollte dieses Rennflugzeug noch zu Weltruhm kommen. Am 10. April 1933 stellte Francesco Agello in Brescia am Gardasee, mit der Macchi-Castoldi MC 72 mit 682,08 Km/h, einen neuen Weltrekord der FAI (Fédération Aéronautique Internationale) auf. Der Fiat AS.6 Motor leistete satte 2600PS!
Im Jahr darauf, am 23. Oktober 1934, flog Agello die optimierten Macchi Castoldi MC 72 und übertraf mit 709,21 Km/h seinen eigenen Rekord um fast 30 Km/h. Diese beachtliche Steigerung ist wohl auf den überarbeiteten Fiat AS.6 Motor mit unglaublichen 3100PS zurückzuführen.
Dieser Geschwindigkeitsweltrekord für kolbenmotorgetriebene Wasserflugzeuge ist bis heute ungebrochen.
Die Öl- und Wasserkühlung erfolgte über Oberflächenkühlung. Die Ölkühler befanden sich auf der Oberseite der Schwimmer und den Streben, die Wasserkühler waren auf und unter den Tragflächen sowie am Rumpf vorne und hinten unten zu finden. Am Flugzeug leicht als messingfarbene gerippte Flächen ausmachbar. Es wurde viel Fläche zum Kühlen gebraucht….
Links zur Geschichte der Macchi MC 72:
https://de.wikipedia.org/wiki/Macchi-Castoldi_M.C.72
https://www.thisdayinaviation.com/tag/macchi-castoldi-m-c-72/
So, nun endlich zum Kit. S.B.S Model erfreut uns mit einem hochwertigen Kit in einer stabilen Klappschachtel. Der kleine Karton ist randvoll mit feinen Resinteilen in Druckverschlussbeuteln verpackt, Ätzteilen, Decals und natürlich der Anleitung gefüllt:
Der Rumpf ist in zwei Hälften gegossen. Zwei Montagestifte sollen die Ausrichtung der Teile erleichtern. Eine gute Idee, da Ungenauigkeiten wegen der vielen Details (Kühler…) nicht einfach verschliffen werden können:
Was hier an Details geboten wird ist unglaublich!
Die Tragflächen:
Auch hier wieder feinste Details:
Die letzten großen Teile sind die Schwimmer. Alles sehr schön gemacht!
Die Streben mit der Kühlerstruktur:
Die Kleinteile:
Ätzteile und Film für die Anzeigen:
Die Teile für den gegenläufigen Propeller:
Die Resin Verglasung ist schön transparent. Die Materialstärke ist erstaunlich gering und Nacharbeit ist nicht notwendig:
Die Decals sind sauber gedruckt. Sehr schön, dass es die Option gibt das Seitenruder zu lackieren und das Decal No. 3 zu verwenden:
Die beidseitig bedruckte Din A4 Bauanleitung zeigt auf der ersten Seite Francesco Agello auf seiner Rekordmaschine posierend. Das Bild zeigt die späte Macchi Castoldi M.C. 72 erkennbar an den rot lackierten Schwimmern. Darunter die Teileübersicht. Wie eingangs erwähnt wird uns der geschichtliche Teil vorenthalten:
Die Bauanleitung ist übersichtlich gehalten. Trotzdem ist Vorsicht geboten: Teil No. 23 wird dort doppelt gezeigt. Für den Steuerknüppel stimmt die Bezeichnung. Beim Schott an welchem das Instrumentenbrett befestigt wird sollte es die 21 sein.
Ein kleiner Fehler. Problematischer ist, das bei den optionalen Teilen 8 + 9 nicht erwähnt wird welches Teil für die frühe Version zu verwenden ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, denke aber Teil 9 sollte passen:
Die auf den letzten Seiten der Anleitung werden für die Steben 0,3mm Drähte erwähnt welche leider nicht im Bausatz enthalten sind. Überraschung: S.B.S Model bietet die Streben als Ätzteilset separat an:
https://www.sbsmodel.com/model/SBS-72042/macchi-mc-72-bracing-wire-set
Im Original scheint der Querschnitt der Streben oval zu sein. Die Wahrheit liegt also in der Mitte zwischen rundem Draht und platten Ätzteilen:
Der Lackierplan füllt eine Din A5 Seite. Die Abbildung ist mehrfarbig und fast in Modellgröße – daher ausreichend. Leider sind die Farbangaben vage. Das rot muss der Modellbauer selbst austüfteln. Farbangaben zu Unterseite fehlen komplett. Auch hier muss interpretiert und recherchiert werden:
Fazit
S.B.S Model erfreut uns mit einem unfassbar präzisen Resinbausatz. Der Kit erschien schon 2017 und löst den Pioneer 2 Kit aus dem Jahr 1973 ab. Die einzigen Schwächen des Kits liegen hier in der Anleitung mit fehlender Geschichte, vagen Farbangaben und einer Unklarheit beim Alternativteil. Das ist zu verschmerzen, da der Kit wohl die beste MC 72 in 1:72 ist. Wer ein Faible für Rennflugzeuge hat sollte hier unbedingt zuschlagen!
Der Kit ist direkt beim Hersteller zu beziehen:
https://www.sbsmodel.com/model/SBS-7016/macchi-mc-72–early-version–full-kit
Hier noch einige nützliche Links:
Originales Filmmaterial mit Ton!
https://www.youtube.com/watch?v=gLRLhZJsCh4
Ein Link mit Bildern der Rekordmaschine im Museum. Obacht, es handelt sich um die späte Macchi MC 72!
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Macchi_M.C.72_at_the_Museo_Vigna_di_Valle
SW Bilder – hauptsächlich von der späten Macchi Castoldi MC 72. Die Bilder 10 und 17 zeigen die frühe Version:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Macchi_M.C.72?uselang=de
Hartmut Koßmann, Badbergen