Ich bin jedesmal entzückt, wenn Hersteller neue Modelle aus der Schneider Trophy in meinem Lieblingsmaßstab 1/48 vorstellen, und das gilt besonders für die Bausätze des ungarischen Herstellers SBS Model. Von meinen bisherigen Kits von SBS wurde ich dezent gesagt nicht enttäuscht, und gleich vorweg: Auch die M.39 begeistert mich!
Vorbild
Die Macchi M.39 wurde bei der Schneider Trophy im Jahr 1926 eingesetzt, und das mit großem Erfolg. Von den drei eingesetzten Maschinen siegte Mario de Bernardi mit der Maschine „5“, und eine der Schwestermaschinen belegte Platz 3.
Die Macchi wurde von einem 850 PS starken Fiat 12-Zylindermotor angetrieben und erreichte damit weit über 400 km/h.
Eine der Originalmaschinen ist im Luftfahrtmuseum „Vigna di Valle“ in Italien zu bewundern.
(Quelle: Wikipedia)
Modell
Das Modell wird in einem kleinen, aber sehr stabilen und schön gestalteten Karton geliefert.
Die Teile werden von reichlich Luftpolsterfolie sehr gut geschützt.
Insgesamt sind 37 Resinteile enthalten, darunter die klare Cockpitscheibe, 4 gegossene Messingteile, eine kleine PE-Platine, ein Instrumentenfilm, vorgeschnittene Maskierfolien, der Decalbogen und natürlich die Anleitung.
Im ersten Zipp-Beutel befinden sich die großen Teile für den Rumpf, die Schwimmer und die Tragflächen. Wobei „groß“ hier sehr relativ ist, die Macchi hat selbst in 1/48 gerade mal 19 cm Spannweite und eine Länge von ca. 14 cm.
Der Guß ist atemberaubend gut, ohne jeden Fehler, mit kleinen Angußpunkten und feinsten Details. Luftblasen oder gar Verzug sucht man vergebens.
Auch die Strukturen im Rumpf sind wunderbar. Man beachte die Passungen für die Cockpitteile sowie die Passzapfen. Vor allem letztere sieht man wirklich selten bei Resinmodellen.
Die Gravuren sind fein und sehr scharf wiedergegeben.
Die Kühlflächen auf den Tragflächen sind ein Genuß.
Man beachte auch die Wiedergabe der stoffbespannten Querrude.
Hut ab: Die Schwimmer sind einteilig als kompakter Block gegossen und erfordern damit nur das Versäubern der Angüsse. Einfach klasse!!!
Zum nächsten Beutel mit den Kleinteilen.
Der Spinner mit feinen Details, und die sehr sauber gefertigten Propellerblätter, inklusive Backup!
Alle Hinterkanten der Flächen und Ruder sind scharf und hauchdünn, auch hier wieder der Hinweis auf die „Bespannung“.
Das Cockpit ist beim Vorbild spartanisch, aber die Umsetzung im Modell läßt keine Wünsche offen.
Der Sitz wird mit einem PE-Gurt ergänzt.
Der Steuerknüppel, ein kleines Kunstwerk für sich:
Das sind die Zündkerzen, die tatsächlich einzeln eingesetzt werden müssen, schaut einfach weiter unten mal in die Anleitung. Der Guß selbst dieser WInzlinge ist perfekt.
Der untere Rumpfkühler. Das Bild sagt wohl alles.
Die Auspuffrohre sind – wie soll es anders sein – mit Öffnung und wirklich unglaublich feiner Wandstärke dargestellt:
Die Querstreben für die Schwimmer:
Und die Höhenruder:
Der kleine Beutel hat es in sich.
Ein schöner PE-Bogen mit Armaturenbrett, Sitzgurt und Pedalen:
Der Instrumentenfilm fürs Cockpit:
Und eine winzige, vorgeschnittene Lackiermaske für die ebenso winzige Cockpitscheibe:
Eine mehr als positive Überraschung: Die Streben für die Schwimmer sind in Messingguß gefertigt! Das bringt sowohl Gewicht als auch Stabilität ins Modell. Respekt, wieder einmal!
Die kleine Cockpitscheibe aus klarem Resin. Sehr transparent, ohne Schlieren und mit sehr gut konturierten Streben.
Es können alle drei Maschinen der 1926er Trophy dargestellt werden, die sich aber ohnehin offenbar nur durch die Kennung unterschieden. Eine Farbtafel zeigt die Lackierung:
Die Anleitung ist wirklich klar uns sehr liebevoll gemacht, mit vielen wertvollen Hinweisen zum Bau, schaut am besten selbst. Dass alle Teile durchnummeriert sind soll nicht unerwähnt bleiben!
Fazit
Einmal mehr bin ich einfach nur begeistert, was SBS Model mit der Macchi liefert. Perfekte Qualität, liebevolle Aufmachung und eine Ausstattung, die wirklich alles enthält, was man für ein Top-Modell braucht. Einer der Bausätze, die so nah am perfekten Kit dran sind wie es nur möglich ist.
Ich habe das Modell bei der Vorankündigung vorbestellt und es regulär direkt vom Hersteller gekauft. Der Preis von 70 Euro inklusive Versand ist absolut angemessen und ich bereue keinen Cent. Ich weiß jetzt schon, dass auch der nächste 48er Racer von SBS mein sein wird.
EIn Schmuckstück, und aus meiner Sicht
Absolut empfehlenswert!
Der Bausatz ist bei SBS noch nicht offiziell im Shop gelistet, aber er sollte bald regulär erhältlich sein (Stand Juni 2023). Bei Bedarf einfach eine EMail an SBS schicken, die Kommunikation ist schnell und sehr freundlich (Thanks, Csaba! :-))
Übrigens: Ein Blick auf die SBS-homepage lohnt sich allemal – für Flugzeug-, Militär- und Figurenmodellbauer!
KlausH