Messerschmitt Bf 109 A-1 in 1:48 von AMG # 48711

Der ukrainische Hersteller ArsenalModelGroup (AMG) hat die Modellbauwelt mit einer frühen Bf 109 überrascht – mittlerweile nicht der einzige Bausatz, aber schauen wir mal, wie sich der Kit so schlägt …
Heute will ich mich mal um eine ganz frühe Bf 109, die Version A-1, in Kitform kümmern.
Die A-1 war nur eine sehr kleine Serie der Messerschmitt Bf 109. Im Großen und Ganzen basieren sie auf dem „Versuchsträger 3“, kurz V3 genannt. Bereits beim Start der A-1 Serie lief diese auch schon aus, die B-Serie sollte in Produktion gehen. Wohl ist es deshalb zu erklären, dass es von der A kein eigenes Handbuch gibt. Mit anderen Worten könnte man auch sagen, die A-1 ist bereits die 0 Serie oder die Versuchsserie zur B-1.
Von der A 1 wurden wohl lediglich 22 Flugzeuge gebaut.
Ein paar technische Daten:
Länge:    8,6 Meter
Spannweite:    9,9 Meter
Höhe:    2,45 Meter
Tankinhalt:    235 Liter, B4 Kraftstoff 87 Oktan
Flugdauer:    1 Std. 20 Min.
Höchstgeschwindigkeit: ca. 430 km/h in Bodennähe, ca. 460 km/h in Volldruckhöhe
Abfluggewicht:    ca. 1900 Kg
Dienstgipfelhöhe:    9000 Meter
Reichweite:    ca. 600 Km
Luftschrauben aus Holz als auch VDM Verstellluftschraube aus Metall:   3200mm
Bewaffnung:    zwei mal MG 17 cal. 7,9 mm

Quelle meiner „Weisheit“ ist das sehr gute Buch von Harald Helmut Vogt: Messerschmitt Bf 109 Versuchs- und Erprobungsträger und der Weg zur Serienproduktion.
Hier findet man noch viele viele weitere Details zum Original.

Zum Bausatz – wir schauen mal, was uns der Kleinserienhersteller AMG in den praktischen Stülpkarton gelegt hat. Auf dem Karton steht ja bereits zu lesen: Plastic, P/Etched, Film, Resin, Decal, Mask, Rubber. Klingt nach einem Rund-um-Sorglospaket.

Nach dem Öffnen finden sich ein Bauplan, ein Werbeblatt, acht Spritzlinge aus grauem Kunststoff und einen separat verpackten aus Klarsichtmaterial, ein Tütchen mit den Decals, ein Tütchen mit den Resinteilen und den Gummireifen und ein Tütchen mit den Ätzteilen, dem Photofilm und den Masken.

Der Bauplan ist in DIN A5 gehalten und klassisch in schwarz/weiß ausgeführt. Er beginnt mit einer kurzen Einführung zum Original und einer Teileübersicht:
AMG-48711-Messerschmitt-Bf-109-A-1-2 Messerschmitt Bf 109 A-1 in 1:48 von AMG # 48711Dann folgen 19 Baustufen, die zum fertigen Modell führen:

Daran schließt sich der Lackier- und Dekorierplan an …
AMG-48711-Messerschmitt-Bf-109-A-1-5 Messerschmitt Bf 109 A-1 in 1:48 von AMG # 48711… und auf der letzten Seite wird gezeigt, wo die Wartungshinweise angebracht werden sollen:
AMG-48711-Messerschmitt-Bf-109-A-1-6 Messerschmitt Bf 109 A-1 in 1:48 von AMG # 48711In DIN A4 mit entsprechend großen Skizzen wäre der Plan übersichtlicher gewesen, finde ich. Trotzdem sollte man klar kommen.
Die Lackieranweisung in schwarz/weiß ist man heutzutage auch nicht mehr unbedingt gewohnt. Es werden auch lediglich die drei Farben für den Tarnanstrich aufgezählt: RLM 70, RLM 71 und RLM 62. Das war´s – im ganzen Plan gibt es keine weiteren Bemalhinweise. Für die ganze Cockpitbemalung und so weiter muss man sich selber kümmern, das ist schade.

Mit den Decals können vier Maschinen dargestellt werden, die das gleiche Tarnschema aufweisen … nur der Propellerspinner ist unterschiedlich bemalt. Nur in welcher Farbe? Da wird man schon wieder allein gelassen.
Die möglichen Maschinen sind:
– Bf 109 A-1 I/JG136, Sommer 1937
– Bf 109 A-1 II/JG132 „Richthofen“, Köln, April 1937
– Bf 109 A-1 III/JG132 „Richthofen“, Köln, April 1937
– Bf 109 A-1 I/JG134, Sommer 1937

AMG-48711-Messerschmitt-Bf-109-A-1-28 Messerschmitt Bf 109 A-1 in 1:48 von AMG # 48711Die Decals sind auf blauen Trägerpapier gedruckt. Ein Bogen enthält die Hoheitszeichen, der Zweite die Kennzeichen der einzelnen Maschinen und der letzte die Wartungshinweise. Einen Versatz oder andere Fehler konnte ich nicht erkennen. Wie sich diese Decals verarbeiten lassen wird sich zeigen.

Die Ätzteile machen auf mich einen sehr guten Eindruck. Gerade die Teile für das Instrumentenbrett finde ich sehr schön:
AMG-48711-Messerschmitt-Bf-109-A-1-29 Messerschmitt Bf 109 A-1 in 1:48 von AMG # 48711Der Film enthält die Skalen für die Instrumente und das Glas für das Revi. Auch diese Teile finde ich gut.
Bei den Masken wird man sehen, wie gut sie funktionieren. Ich finde es jedenfalls sehr schön, das welche dabei sind, sie erleichtern das Lackieren doch ungemein.

Die Gummireifen überzeugen mich irgendwie nicht so richtig:
AMG-48711-Messerschmitt-Bf-109-A-1-22 Messerschmitt Bf 109 A-1 in 1:48 von AMG # 48711Gummireifen sind aber generell nicht so mein Fall, mir sind Plastik oder Resinräder lieber.AMG-48711-Messerschmitt-Bf-109-A-1-23 Messerschmitt Bf 109 A-1 in 1:48 von AMG # 48711Die Resinteile sind filigran und müssen ganz vorsichtig von ihrem Träger befreit werden. Leider ist eine Fahrwerksabdeckung nicht ganz ausgeformt bzw. kam es zu Basenbildung beim der Herstellung. Mal sehen wie sich dieser Fehler beheben lässt.

Doch nun zu den Kunststoffteilen …
Am Spritzling A befinden sich die Rumpfhälften und Teile des Cockpits:
AMG-48711-Messerschmitt-Bf-109-A-1-12 Messerschmitt Bf 109 A-1 in 1:48 von AMG # 48711Die Gravuren und Details sind gut gelungen, ein Jumo-Motor ist bereits mit an den Rümpfen dargestellt:
AMG-48711-Messerschmitt-Bf-109-A-1-18 Messerschmitt Bf 109 A-1 in 1:48 von AMG # 48711Der Spritzling B besteht aus den beiden Tragflächenoberseiten. Auch hier wissen die Gravuren zu gefallen:
AMG-48711-Messerschmitt-Bf-109-A-1-9 Messerschmitt Bf 109 A-1 in 1:48 von AMG # 48711AMG-48711-Messerschmitt-Bf-109-A-1-19 Messerschmitt Bf 109 A-1 in 1:48 von AMG # 48711Das Leitwerk, die Ruder und Klappen sowie das Fahrwerk finden wir an Spritzling C. Die Ruder sind Glatt, eine Andeutung des Stoffbezuges konnte ich nicht erkennen:
AMG-48711-Messerschmitt-Bf-109-A-1-13 Messerschmitt Bf 109 A-1 in 1:48 von AMG # 48711Am Spritzlig D befinden sich die Motorabdeckung und weitere Details, einige Teile werden hiervon nicht benötigt:
AMG-48711-Messerschmitt-Bf-109-A-1-8 Messerschmitt Bf 109 A-1 in 1:48 von AMG # 48711Am Spritzling E finden wir viele Kleinteile für das Cockpit und den Motor:
AMG-48711-Messerschmitt-Bf-109-A-1-14 Messerschmitt Bf 109 A-1 in 1:48 von AMG # 48711F ist kein Spritzling sondern einfach die Tragflächenunterseiten in einem Teil:
AMG-48711-Messerschmitt-Bf-109-A-1-10 Messerschmitt Bf 109 A-1 in 1:48 von AMG # 48711Interessant ist, dass die untere Motorverkleidung an diesem Teil schon mit angegossen ist. Habe ich so an einem Bf 109 Bausatz noch nicht gesehen. Auf der Innenseite befindet sich ein sehr fetter Anguß, der eventuell entfernt werden muss, falls er im Rumpf im Wege ist.

Der Propeller und die Vorflügel befinden sich an Spritzling G. Auch die Auspuffe sind hier zu finden, diese sind bereits ein Stück weit offen dargestellt. Finde ich sehr gut:
AMG-48711-Messerschmitt-Bf-109-A-1-15 Messerschmitt Bf 109 A-1 in 1:48 von AMG # 48711Die Vorflügel gibt es noch einmal separat an einem weiteren Spritzling G. Worin die sich von dem anderen Spritzling G unterscheiden sollen, konnte ich nicht feststellen. Vielleicht kommt die Erleuchtung beim Bau des Modells:
AMG-48711-Messerschmitt-Bf-109-A-1-11 Messerschmitt Bf 109 A-1 in 1:48 von AMG # 48711Die Klarsichtteile am Spritzling K beinhalten den Windschutzaufbau in drei Teilen und die Positionsleuchten:
AMG-48711-Messerschmitt-Bf-109-A-1-25 Messerschmitt Bf 109 A-1 in 1:48 von AMG # 48711AMG-48711-Messerschmitt-Bf-109-A-1-26 Messerschmitt Bf 109 A-1 in 1:48 von AMG # 48711Schlieren und Kratzer konnte ich nicht erkennen, auch sind die Teile ausreichend durchsichtig:
AMG-48711-Messerschmitt-Bf-109-A-1-27 Messerschmitt Bf 109 A-1 in 1:48 von AMG # 48711 Mit einem Bad in Future könnte man vielleicht noch etwas mehr Transparenz herausholen, ist aber nicht zwingend notwendig.

An einigen Teilen findet man etwas Flash welcher jedoch leicht zu entfernen seien dürfte. Hier noch ein paar Detailphotos:

Insgesamt ein interessanter Bausatz, allerdings nichts für den Modellbaueinsteiger. Allein schon der Materialmix erfordert schon etwas Erfahrung. Auch ist er Bauplan nicht so ganz das Gelbe vom Ei, gerade bei der Lackierung bleiben Fragen offen. Auch die Resinteile sind nicht auf hohem Niveau.

Somit fällt das Fazit doch etwas durchwachsen aus. Doch bange machen gilt nicht, gebaut wird diese Bf 109 A-1.

Erhältlich sind die Bausätze entweder mit viel Glück beim gut sortierten Fachhandel oder in einem der Internetauktionshäuser…

Torsten Kreimeier, Ledde