Was wären Eduards Detailsets, wenn man nicht auch die Fahrwerkschächte mit einem gesonderten Mini-Bausatz aus dreidimensional gedruckten Teilen bedenken würde?
Das Set ist mit der Bauanleitung und drei Sockeln mit angedruckten Teilen in einem Zipbeutel überschaubar, deckt das Thema allerdings auch vollständig ab:
Hier die drei Sockel mit insgesamt vier Druckteilen aus dem Beutel befreit:
Wenden wir uns erst mal den beiden großen Druckteilen zu, die für jeweils einen Fahrwerkschacht die vollständigen inneren Rahmen auf einer umfangreichen Aufständerung enthalten. Auffällig ist hier, dass sich die Details auch auf die Außenränder der Rahmungen erstreckten, die eigentlich gar nicht mehr sichtbar bleiben:
Auch hier habe ich wieder ein Einzelbauteil von den Stützen befreit und erstmal grob versäubert um einen besseren Eindruck geben zu können. Die Details sind in Teilen feiner und auch umfangreicher als bei den Spritzgussteilen:
Eine erste Probe in den Tragflächenteilen aus dem Bausatz ergibt schon eine sehr gute Passung:
Kommen wir nun zu den Fahrwerkrestabdeckungen die ebenfalls in diesem Set enthalten sind. Auch sie sind sicher aufgeständert und superdetailliert ausgeführt. Es handelt sich übrigens tatsächlich um andere Teile als die sehr Ähnlichen aus dem Set mit den Bronze-Fahrwerkbeinen:
Auch hier noch mal ein Blick auf eine ausgelöste Restabdeckung, die nur grob versäubert wurde. Der beidseitige hohe Grad sauberer Detaillierung wird hier sehr schön offensichtlich:
Die Anleitung zeigt wieder den Rohbau und die entsprechenden Teile:
Auf der Rückseite gibt es nochmal eine Teileübersicht und den einzigen notwendigen Farbhinweis:
Die Bauhinweise auf dem Mittelblatt können sich kurz fassen; es ist nicht viel zu tun und auch Anfänger werden nicht überfordert sein:
Fazit
Ein Set, dass in erster Linie die Arbeit mit der Erstellung der mehrteiligen Fahrwerkschachtrahmen aus dem Spritzgussbausatz enorm vereinfacht und dabei aber auch noch sichtbare Fortschritte in der Detaillierung mit sich bringt. Zum Preis von 6 – 7 € eine durchaus erwägenswerte Alternative für die Modellbauer, die ihre „Kurfürst“ gerne auch in diesem Bereich aufpimpen möchten.
Erhältlich ist das Set unter anderem im Eduard Onlineshop:
https://www.eduard.com/eduard/bf-109k-4-wheel-bays-print-1-48.html?lang=1
Hermann Geers, Wietmarschen