Mil Mi-24 Hind D im Maßstab 1:100 von Revell ( # 04981 )

Der zweite Helikopter in 1/100, welcher mir vorliegt, ist die Hind in der Ausführung Mil Mi-24D …

Revell-04951-Mi-24-Hind-D-10 Mil Mi-24 Hind D im Maßstab 1:100 von Revell ( # 04981 )
Die Hind ist seit vielen Jahren das Rückgrat der sowietischen Streitkräfte und hat sich bis heute gegen einem Ersatz durch Mil-Mi-28 und Ka-52 standhaft gewehrt. Im Gegensatz zu den westlichen Vertretern dieser Waffengattung, kann die russische Variante des „Attack-Helicopters“ nicht nur ein umfangreiches Arsenal an Waffen tragen, sondern bietet obendrein 8 voll ausgerüsteten Soldaten ausreichend Platz beim Transport zum Aufgabengebiet.

Kein Hubschrauberexperte an sich, habe ich mich doch mit der Hind sehr detailliert auseinander gesetzt, da ich in den 2000er Jahren mein Interesse auf den russischen Fliegerstreitkräften der 16.VVS in der ehemaligen DDR fokussiert hatte. Dabei konnte ich auch die in Cottbus im Flugplatzmuseum beheimatete Hind ausgiebig begutachten und fotografieren.

Ich möchte hier aber beileibe nicht anfangen, bei diesem Bausatz Nieten zu zählen, das verbietet der Maßstab von 1/100 von selbst.

Der Bausatz kommt auch hier in der (für diesen Maßstab passenden) Schüttelbox daher unf verfügt über einen der im neuen Design gestalteten Bauplan:

Damit kommen auch Anfänger ohne Probleme zurecht!

Die Teile sind schön detailliert, die Anzahl der Teile hält sich in Grenzen:

Die Klarsichtteile sind sauber ausgeführt, die Dicke dürfte hier am fertigen Modell nicht allzu sehr ins Gewicht fallen:

Revell-04951-Mi-24-Hind-D-8 Mil Mi-24 Hind D im Maßstab 1:100 von Revell ( # 04981 )
Die Decals sind fein und sauber ausgedruckt:

Revell-04951-Mi-24-Hind-D-9 Mil Mi-24 Hind D im Maßstab 1:100 von Revell ( # 04981 )

Darstellen lässt sich eine Variante aus dem Afghanistan-Konflikt, in welchem die Hinds einen sehr hohen Blutzoll entrichten mussten:

Revell-04951-Mi-24-Hind-D-4 Mil Mi-24 Hind D im Maßstab 1:100 von Revell ( # 04981 )

Fazit:
Ein schöner Bausatz der Hind.
Da das Modell keine Möglichkeit zum Öffnen der Türen bietet, fällt die vollkommen falsche Auslegung des Cockpits nicht weiter ins Gewicht. Denn hinter dem Sitz des Piloten ist kein Schott, sondern eine Verbindung zum Kampfraum, in welchem etwaige Soldaten mitgenommen werden. Aber wie gesagt….1/100….da blicke ich wohlwollend drüber hinweg.

Die Bewaffnung, bestehend aus 4 Raketenwerfern vom TypB-8W-20-A ist für diesen Maßstab schön gemacht. Die 4 Lenkflugkörper vom Typ Kolomna 9M114M1 „Schturm“ (AT-6B „Spiral“) würde ich persönlich weglassen
Die eigentliche Herausforderung dürfte in diesem Maßstab die Bemalung des Modells in der für russische Hubschrauber typischen „Kleeblatt“-Tarnung sein.

Auch dieser Winzling wird seinen Weg auf meinen Basteltisch finden. Als Einzelstück in der Vitrine darf es, ebenso wie der Teppichklopfer, auch mal ein Modell in 1/100 sein.

Von mir gibt es auch hier 5 von 5 möglichen Punkten.

Erhältlich im online-shop von Modellbau König.

TOM