Mirage F.1C Duo Pack in 1:72 von Special Hobby #SH 72414

Special Hobbys 1:72er Mirage F1 hat nicht umsonst sehr gute Kritiken bekommen und der tschechische Hersteller beweist Gespür für die Bedürfnisse der Modellbauer – die beiden Kits werden nun in Kombination mit einem sehr guten Buch angeboten …
In der „Duo Pack & Book“-Reihe hatten wir ja schon die schöne Super Mystère besprochen und nun öffnen wir den Karton für die Mirage F1 …comp_Special-Hobby-Mirage-F1-Duo-Pack-Karton-inhalt-Übersicht Mirage F.1C Duo Pack in 1:72 von Special Hobby #SH 72414„Randvoll“ – mehr kann man nicht schreiben! Im stabilen und praktischen Karton sind je ein Bausatz des Einsitzers und Zweisitzers, einige Resinteile, die jeweilige Bauanleitung und natürlich das Buch enthalten.
Von Duke Hawkins extra für Special Hobby zusammengestellt, wird die Mirage F1 in allen Details gezeigt.
comp_Special-Hobby-Mirage-F1-Duo-Pack-Buch-1 Mirage F.1C Duo Pack in 1:72 von Special Hobby #SH 72414

comp_Special-Hobby-Mirage-F1-Duo-Pack-Buch-2 Mirage F.1C Duo Pack in 1:72 von Special Hobby #SH 72414comp_Special-Hobby-Mirage-F1-Duo-Pack-Buch-3 Mirage F.1C Duo Pack in 1:72 von Special Hobby #SH 72414 Perfekt für uns Modellbauer – für die Motivation beim Bauen ist also gesorgt!
Danke Special Hobby!

Hat man die Bauteile auf dem Basteltisch, findet man bei beiden Modellen überwiegend die gleichen Gussäste. Die Bausätze sind einzeln für sich in einer Tüte verpackt:comp_Special-Hobby-Mirage-F1-Duo-Pack-Bauteile-Übersicht Mirage F.1C Duo Pack in 1:72 von Special Hobby #SH 72414Beim Doppelsitzer sieht man wieder, dass es nicht immer gut geht: Mir sind beim Auspacken einige Bauteile entgegen gefallen! Vielleicht wäre es besser gewesen, die beiden Kits in kleine Kartonagen zu verpacken! Bei der Verpackung sparen, um später Ersatzteile liefern zu müssen – das kann doch nicht wirtschaftlich sein.

Die beiden Kits – zuerst der Einsitzer:
comp_Special-Hobby-Mirage-F1-Rumpf-einsitzer-2 Mirage F.1C Duo Pack in 1:72 von Special Hobby #SH 72414comp_Special-Hobby-Mirage-F1-Rumpf-einsitzer-1 Mirage F.1C Duo Pack in 1:72 von Special Hobby #SH 72414Für den gibt es noch einen gesonderten Zusatztank:
comp_Special-Hobby-Mirage-F1-Duo-Pack-Rahmen-K-einsitzer Mirage F.1C Duo Pack in 1:72 von Special Hobby #SH 72414
Und nun der Zweistzer:
comp_Special-Hobby-Mirage-F1-Rumpf-zweisitzer-1 Mirage F.1C Duo Pack in 1:72 von Special Hobby #SH 72414comp_Special-Hobby-Mirage-F1-Rumpf-zweisitzer-2 Mirage F.1C Duo Pack in 1:72 von Special Hobby #SH 72414Bei der F1B muss logischerweise noch ein zweites Cockpit dabei sein – siehe oberhalb der Rumpfspitze!
Hier liegt dann ein separates Seitenleitwerk bei:
comp_Special-Hobby-Mirage-F1-Rumpf-zweisitzer-4 Mirage F.1C Duo Pack in 1:72 von Special Hobby #SH 72414Das waren die einzigen Unterschiede bei den Modellen – es gibt also sozusagen eine „Grundausstattung“ an Teilen, zu der es dann jeweils den passenden Rumpf und eventuellen Zusatzteile gibt. So etwas nenne ich mal „optimale Spritzlingausnutzung“!
So, und hier nun die für beide Rumpfvarianten generischen Teile:comp_Special-Hobby-Mirage-F1-Duo-Pack-Rahmen-A-1 Mirage F.1C Duo Pack in 1:72 von Special Hobby #SH 72414comp_Special-Hobby-Mirage-F1-Duo-Pack-Rahmen-A-2 Mirage F.1C Duo Pack in 1:72 von Special Hobby #SH 72414

comp_Special-Hobby-Mirage-F1-Duo-Pack-Rahmen-B-1 Mirage F.1C Duo Pack in 1:72 von Special Hobby #SH 72414

comp_Special-Hobby-Mirage-F1-Duo-Pack-Rahmen-B-3 Mirage F.1C Duo Pack in 1:72 von Special Hobby #SH 72414

comp_Special-Hobby-Mirage-F1-Duo-Pack-Rahmen-C-1 Mirage F.1C Duo Pack in 1:72 von Special Hobby #SH 72414

comp_Special-Hobby-Mirage-F1-Duo-Pack-Rahmen-D-1 Mirage F.1C Duo Pack in 1:72 von Special Hobby #SH 72414

Wir finden ansprechende Gravuren, die für 1:72 nicht übertrieben tief ausgeführt sind, es gibt auch Fahrwerksschächte die dem Original entsprechen, die Luftbremsen neben den Fahrwerken können OOB auch überzeugen:
comp_Special-Hobby-Mirage-F1-Rumpf-zweisitzer-3 Mirage F.1C Duo Pack in 1:72 von Special Hobby #SH 72414
Wie man auf den Bildern sehen kann, sind die Angüsse teils recht massiv ausgeführt – das erfordert etwas mehr Aufwand beim Versäubern und Anpassen. Man sollte sich die Zeit für das Trockenanpassen nehmen.
Wir finden immer wieder massive Angüsse, gerade bei den Lufteinlässen und der Schubdüse ist das ärgerlich:comp_Special-Hobby-Mirage-F1-Duo-Pack-Rahmen-B-5 Mirage F.1C Duo Pack in 1:72 von Special Hobby #SH 72414Zieht es doch zum Teil erhebliche Mehrarbeit nach sich – ich kann da nur eine Resinsäge zum Heraustrennen empfehlen.comp_Special-Hobby-Mirage-F1-Duo-Pack-Rahmen-B-6 Mirage F.1C Duo Pack in 1:72 von Special Hobby #SH 72414

Die übrigen Teile und insbesondere die Kleinteile können „out-of-the-box“ durchaus überzeugen und ich habe nichts gefunden, das zwingend ausgetauscht werden muss.
Die Klarsichtteile sind an einem Rahmen für beide Varianten – das bedeutet, man hat immer einige Haubenteile „übrig“! Die Ersatzteilbox freut sich!comp_Special-Hobby-Mirage-F1-Duo-Pack-Klarsichtteile-2 Mirage F.1C Duo Pack in 1:72 von Special Hobby #SH 72414Dass diese Teile eine exzellente Transparenz aufweisen, versteht sich fast schon von selbst!comp_Special-Hobby-Mirage-F1-Duo-Pack-Klarsichtteile-1 Mirage F.1C Duo Pack in 1:72 von Special Hobby #SH 72414

Die Bauanleitungen für den Einsitzer …

… und den Zweisitzer lassen keinerlei Fragen offen:

Es liegen dem Modell auch Resinbauteile bei – man sollte an deren Verpackung arbeiten, es sind nun keine großen Beschädigungen aufgetreten aber das muss nicht sein: Einfach die Gussrahmen in eine Tüte packen und diese lose in den Karton legen … der Hersteller gibt mit einer Special Edition auch immer seine Visitenkarte mit ab, mit einer Tackernadel am Karton hätte man das verhindern können. Hat man den ersten Schock verdaut findet man ansprechende Räder, sie sind zwar nicht so scharf gegossen wie man es bei Eduard Brassin gewohnt ist. Aber bei 1:72 fällt das das kaum auf.
comp_Special-Hobby-Mirage-F1-Duo-Pack-Resin-Bauteile-1 Mirage F.1C Duo Pack in 1:72 von Special Hobby #SH 72414

Mir ist erst beim Betrachten der Fotos aufgefallen, dass ganz rechts ein Bauteil abgebrochen ist. Nach 10 Minuten Suchen war es wieder da.

Die kleine Ätzteilplatine für Antennen/Sensoren:

comp_Special-Hobby-Mirage-F1-Duo-Pack-Ätzteile Mirage F.1C Duo Pack in 1:72 von Special Hobby #SH 72414

Die Decals kommen von Cartograf – das verspricht Qualität und bieten einige Exoten. Neben dem Buch ein weiteres Highlight der Duo Box:comp_Special-Hobby-Mirage-F1-Duo-Pack-Decalbogen-A-1 Mirage F.1C Duo Pack in 1:72 von Special Hobby #SH 72414comp_Special-Hobby-Mirage-F1-Duo-Pack-Decalbogen-B-1 Mirage F.1C Duo Pack in 1:72 von Special Hobby #SH 72414comp_Special-Hobby-Mirage-F1-Duo-Pack-Decalbogen-C Mirage F.1C Duo Pack in 1:72 von Special Hobby #SH 72414comp_Special-Hobby-Mirage-F1-Duo-Pack-Decalbogen-B-2 Mirage F.1C Duo Pack in 1:72 von Special Hobby #SH 72414

Und hier zum Abschluss noch die Markierungsvarianten für den Einsitzer …

… sowie den Zweistzer:

Exotische Markierungen, zwei tolle Bausätze und ein klasse Buch mit vielen Details – Special Hobby hat auch mit dieser Duo Box wieder in´s Schwarze getroffen.
Das Einzige, was ärgerlich war, sind die Resinreifen,,die aber zum Glück unbeschädigt in der Tüte lagen.
Der Bausatz der Mirage F1 ist noch recht „frisch“ (das erste Modell war 2016 auf dem Markt gekommen) und wurde seitdem immer wieder aufgelegt – neuerdings auch von Revell!
Special Hobby hat mit seinem Modellen die Heller-, Airfix-, Esci- und Hasegawa-Mirages auf das Altenteil geschickt.

Erhältlich ist der Mirage F1-Duo Pack direkt im online-shop des Herstellers.
Und wer es etwas günstiger mag – guckst Du!

MIchael Schröder, Emden