Model Collect Fist of War Focke Wulff 1000 Fast Bomber in 1:48

In der Reihe Fist of War wird die Kategorie „What if..?“ von Model Collect ausgelebt. Neben Panzern, die es hätte geben können, Panzern auf Beinen, die es wohl eher nicht hätte geben können und eben auch Flugzeuge, die nie geflogen sind …
Anders als die Laufpanzer hat dieses Modell zumindest auf dem Papier tatsächlich die Welt erblickt, in den letzten Jahren des 2. Weltkriegs waren alle Flugzeugingenieure intensiv damit beschäftigt, durch Neuentwicklungen die Unterlegenheit der Luftwaffe gegenüber den Alliierten zu überwinden und mit innovativer Technik einen Vorteil zu erreichen.

Viele dieser Projekte werden unter dem Begriff „Luft 46“ zusammengefasst.

Insbesondere das Konzept des Nurflüglers als Hochgeschwindigkeitskonzept hat wohl großen Anklang gefunden.

Die Form des Modells entspricht also einem Konstruktionsentwurf aus dieser Zeit, die Tarnmuster und Kokardenposition sowie die Kennung sind reine Phantasie.

Ein erster Blick in den Stülpkarton zeigt, dass die Schalen des Rumpfes, der gleichzeitig auch Tragfläche ist, durch einen Kartoneinsatz vor Schäden bewahrt werden.

Modelcollect-UA480002-Focke-Wulf-1000-Bomber-02 Model Collect Fist of War Focke Wulff 1000 Fast Bomber in 1:48 Modelcollect-UA480002-Focke-Wulf-1000-Bomber-03 Model Collect Fist of War Focke Wulff 1000 Fast Bomber in 1:48

Die Rumpfhälften machen einen guten Eindruck:

Modelcollect-UA480002-Focke-Wulf-1000-Bomber-04 Model Collect Fist of War Focke Wulff 1000 Fast Bomber in 1:48 Modelcollect-UA480002-Focke-Wulf-1000-Bomber-06 Model Collect Fist of War Focke Wulff 1000 Fast Bomber in 1:48 Modelcollect-UA480002-Focke-Wulf-1000-Bomber-05 Model Collect Fist of War Focke Wulff 1000 Fast Bomber in 1:48

Die grauen Spritzäste machen einen guten Eindruck, der Guss ist sauber und Versatzfrei.

Modelcollect-UA480002-Focke-Wulf-1000-Bomber-07 Model Collect Fist of War Focke Wulff 1000 Fast Bomber in 1:48 Modelcollect-UA480002-Focke-Wulf-1000-Bomber-10 Model Collect Fist of War Focke Wulff 1000 Fast Bomber in 1:48 Modelcollect-UA480002-Focke-Wulf-1000-Bomber-09 Model Collect Fist of War Focke Wulff 1000 Fast Bomber in 1:48 Modelcollect-UA480002-Focke-Wulf-1000-Bomber-08 Model Collect Fist of War Focke Wulff 1000 Fast Bomber in 1:48

Die Kanzel als einziges Klarteil mach ebenso einen guten Eindruck:

Modelcollect-UA480002-Focke-Wulf-1000-Bomber-11 Model Collect Fist of War Focke Wulff 1000 Fast Bomber in 1:48

An den Decals sieht man, dass die Kreativität hier zum Zuge kommt, die Augen erinnern mich eher an einen Manga- und Comic-Stil als an deutsche Dekorationskunst:

Modelcollect-UA480002-Focke-Wulf-1000-Bomber-12 Model Collect Fist of War Focke Wulff 1000 Fast Bomber in 1:48

Die Anleitung ist knapp und Knackig, aber gut nachvollziehbar:

Modelle zur „Luft 46“ Thematik hatten schon immer einen Reiz für mich. Daher begrüße ich dieses Modell. Durch die geringe Teileanzahl und die auf den ersten Eindruck simplen Aufbau wird das ein schönes Projekt für Nebenbei.

Erhältlich bei Modellbau Universe

Karsten Schulz, Modellbaustammtisch Recklinghausen