Die hervorragende „Hayate“ von Arma Hobby in 1:72 hatten wir bereits als „Expert-Set“ vorgestellt – nun möchte ich das „normale“ Model Kit-Set folgen lassen …
Wie alle 72er Kits ist auch diese Hayate in einer unpraktischen Faltschachtel verpackt:Wäre schön, wenn auch Arma Hobby davon abkäme und dem ohnehin tollen Eindruck mit einer praktischen Stülpkartonage noch das i-Tüpfelchen aufsetzen würde!
Aber, wie immer, der Inhalt zählt!
Der Gussrahmen mit den Zusatztanks, der Bombe und den Höhenflossen:Die Höhenflossen sind hervorragend strukturiert – da macht das Anschauen schon Spaß:
Der Spritzling mit den restlichen Teilen – einfach umwerfend:Die beiden Rumpfhälften sind exzellent – mehr braucht man nicht zu schreiben:
Die vielen rund angeordneten Auswerferstifte verhindern sehr effektiv das Einsicken von Material an den Aussenflächen – clever!
Die zweiteilige Tragfläche – einfach nur traumhaft gearbeitet:
Als besonderes Gimmick gibt es zweit Rumpfeinsätze – eine für die geschlossene und eine für die offene Schiebehaube – DAS nenne ich mal innovative Herangehensweise:
Die übrigen Details – ohne Worte:
Genießen wir einfach den tollen Anblick:
Und es passt wirklich alles hervorragend! Kaum bis gar kein Versäubern der Teile notwendig! Eine umwerfende Fertigungsqualität eben!
Arma Hobby zeigt, wie es geht!
Für den Pilotensitz finden wir auf dem Decalbogen Sitzgurte und das Instrumentenbrett wird ebenfalls mit einem Nassschiebebild bedacht:
In 1:72 mehr als ausreichend und wer mehr Details mag – Eduard hat einige Sets im Angebot…
Die separat verpackten Klarsichtteile – so verhindert man Kratzer:Folglich sehen die Teile auch hervorragend aus …… und sind von einer exzellenten Transparenz:
Die Bauanleitung glänzt mit einer zweisprachigen historischen Einführung zum Vorbild:
Und die Auswahl an Farbsystemen für die Lackierung ist schlicht und ergreifend umwerfend:
Der eigentliche Bau wird auf einigen Seiten mit wenigen, aber präzise gemachten Schritten erläutert:
Mit dem sehr gut gedruckten Decalbogen („Printed by Techmod“) …… lassen sich zwei Markierungsvarianten realisieren:Selbstverständlich werden Lackierung und Decalplatzierung am Ende der Bauanleitung en détail erklärt:
Fazit:
Die beste Hayate in 1:72!
Punkt!
Mehr braucht man nicht zu schreiben!
Danke an Arma Hobby, dass sie uns immer wieder mit solch tollen Bausätzen beglücken und auch wenn ich nicht unbedingt ein „72er-Fan“ bin – diesen Kit werde ich bauen und davon berichten!
Erhältlich direkt im Arma Hobby online-shop.
Dr. Michael Brodhaecker, Lingen