OV-10A Bronco US Navy in 1:48 von ICM #48304

ICM erweitert mit dieser Ausgabe die Möglichkeiten zum Bau direkt aus dem Karton auf sehr außergewöhnliche Farbgebungen und Markierungen. Realer Hintergrund hierfür ist die Verwendung der Bronco innerhalb der US-Navy in einer Schulstaffel zur U-Bootjagd bzw. dem Test- und Erprobungszentrum am bekannten Standort Patuxent River, kurz Pax River. …..
An der Kartonseite sind die vier Möglichkeiten aus dem Bausatz nebeneinander versammelt:
ICM-48304-OV-10A-Bronco-US-Navy-2 OV-10A Bronco US Navy in 1:48 von ICM #48304

Im Karton gibt es die Spritzäste, den Decalbogen und die Anleitung. Schon mit dieser Ausstattung ist es möglich, ein Spitzenmodell auf die Beine zu stellen:
ICM-48304-OV-10A-Bronco-US-Navy-3 OV-10A Bronco US Navy in 1:48 von ICM #48304

Die Spritzäste sind komplett identisch mit der ersten Ausgabe von ICM aus dem Jahr 2021, die wir hier schon ausführlich vorgestellt hatten:
https://www.kitreviewsonline.de/icm-ov-10a-bronco-komplette-neuheit-in-148-48300/

Für die Ansicht der Spritzäste können wir also auf unsere obige Vorstellung verweisen. Die Qualität ist auf jeden Fall unverändert geblieben. Wenden wir uns also direkt dem weiteren Bausatzinhalt zu.

Der Decalbogen ist wieder sehr umfassend und enthält auch die Markierungen für die zu verwendenden möglichen Bewaffnungsoptionen. Der Druck ist ebenfalls auf dem schon seit längerer Zeit erreichten sehr hohen ICM-Niveau:
ICM-48304-OV-10A-Bronco-US-Navy-4 OV-10A Bronco US Navy in 1:48 von ICM #48304

Die Bauanleitung bringt uns auf der ersten Seite wieder eine sehr kurze Einführung zum Origional, die Farbhinweise vollständig nur zum eigenen Farbsortiment von ICM und lückenhaft zu den Programmen von Revell und Tamiya (die farbigen Hinterlegungen sind hier hilfreich zur Einordnung der Farben) und ein paar allgemeine Hinweise:
ICM-48304-OV-10A-Bronco-US-Navy-5 OV-10A Bronco US Navy in 1:48 von ICM #48304Die Übersicht über die Spritzäste nimmt die nächsten Seiten in Anspruch:

Dann geht es an den Zusammenbau:

Für die Bewaffnungsalternativen der US-Navy-Versionen gibt es ebenfalls erst mal die gleichen Hinweise wie in der Erstausgabe. Die Übersicht für die praktizierten Möglichkeiten der Bewaffnung („Loadout“ auf Neudeutsch) ist überarbeitet und angepasst worden. Gut so!

Auch hier gibt es wieder die Übersicht zur Herstellung selbst geschnittener Masken:
ICM-48304-OV-10A-Bronco-US-Navy-28 OV-10A Bronco US Navy in 1:48 von ICM #48304

Die vier Lackierungs- und Markierungsalternativen sind wie üblich auf jeweils einer Seite mit einer Vier-Seiten-Ansicht vorgestellt. Alle haben die Unterseitenlackierung in einer hier „Offwhite“ genannten Farbe. Das ist ein „schmutziges Weiß“ mit leichtem beigem Einschlag. So etwa RAL 9001 „Cremeweiß“, vielleicht noch etwas mehr ins Hellgraue hinein.

Die erste Möglichkeit ist auf den oberen Flächen dann in Grün (etwa FS34087 „Olive Drab“) ausgeführt. Die weiteren Markierungen sind eher dezent, einziger Farbtupfer sind die Kleeblätter aus dem Staffelwappen:
ICM-48304-OV-10A-Bronco-US-Navy-29 OV-10A Bronco US Navy in 1:48 von ICM #48304

Die nächsten beiden Möglichkeiten sind in den Ansichten in einem sehr dunklen Blau auf den Oberseiten dargestellt, dass aus zwei ICM-Farben angemischt werden soll. Es wird jedoch auch eine schwarze Lackierung als Möglichkeit dargestellt. Einige Darstellungen in der Fachöffentlichkeit präferieren klar die schwarze Variante, sogar glänzend Schwarz. Bei dem bekannten Scaleeffekt geht eine schwarze Lackierung ohnehin ins starke Dunkelblau. Meine Wahl und daher auch meine Empfehlung lautet daher auf Schwarz mit einem kleinen Stich ins Dunkelblaue. Hier sind die Balkenmarkierungen auf der Tragflächenoberseite in rot ausgeführt.

Die nächste Möglichkeit in der ICM-Anleitung ist daher die gleiche Maschine wie vorher in Grün, nun in Schwarzblau:
ICM-48304-OV-10A-Bronco-US-Navy-30 OV-10A Bronco US Navy in 1:48 von ICM #48304

Die zweite dunkle Maschine führt die Kleeblätter aus dem Staffelwappen auf einem weißen Band an der Oberkante der Höhenleitwerksträger:
ICM-48304-OV-10A-Bronco-US-Navy-31 OV-10A Bronco US Navy in 1:48 von ICM #48304

Alle vorherigen Alternativen sind Maschinen der U-Jagd-Ausbildungsstaffel VS-41 vom Ende der 60-er bzw. Anfang der 70-er Jahre. Die letzte Möglichkeit in der Anleitung ist dann wieder eine grundsätzlich auf den Oberseiten grüne Maschine, des Marinetestzentrums Patuxent River. Die Oberseite der Tragflächen ist hier allerdings ebenfalls Offwhite. Hier kommen jedoch noch großflächige orangerote Flächen in allen Ansichten hinzu, die zusammen mit dem großen Zahnradwappen den auffälligen optischen Eindruck prägen. Für das Orange würde ich „International Orange“ FS 12197 wählen, die häufig auch bei den US-Luftwaffen in Verwendung war. Die Golden-Gate-Bridge ist auch in dieser Farbe lackiert:
ICM-48304-OV-10A-Bronco-US-Navy-32 OV-10A Bronco US Navy in 1:48 von ICM #48304

Also gibt es hier den ganz ausgezeichneten Bausatz der OV-10A Bronco in eher seltenen und außergewöhnlichen Lackierungen, fast ganz weg von Tarnanstrichen. So werden die Angebote von ICM immer breiter und werden Fans dieses Genres bestimmt ansprechen, da ergänzende Decalsets nicht zusätzlich eingekauft werden müssen.

Erhältlich bei Modellbau König.

Hermann Geers, Wietmarschen