Panzercrew der Bundeswehr die frühen Jahre Germania Figuren (#STL CW 1005)

Germania Figuren, bekannt als rühriger Kleinserienhersteller von Figuren, läutet die Zukunft ein mit Figuren zum selbst drucken!

Germania Figuren kennen wir hier bei Kitreviewsonline bislang leider nur von dem wunderschönen Tuk Tuk Dampftaxi in 1:72. Auf unserer immer währenden Suche nach interessanten Themen rund um das schönste Hobby der Welt stießen wir auf ein neue Produktline bei Germania Figuren – Figuren und Fahrzeuge zum selbst drucken – natürlich in 3D.

Im Prinzip kann man sich das ganze so vorstellen als wenn man eine PDF Datei kauft und diese beim Anbieter herunterlädt. Danach kann man diese PDF Datei auf dem heimischen Drucker so oft man möchte ausdrucken. Die Qualität des Ausdrucks wird dann sowohl von der Qualität der PDF Datei als auch den Fähigkeiten des heimischen Druckers beeinflusst. Beim 3D Druck verhält es sich analog, nur es sich hierbei um STL Dateien (Stereolithografie) handelt. Für feinste Details eignen sich inbesondere SLA Drucker, die Resin mithilfe von UV Strahlung an gewissen Punkten und in mehreren sehr dünnen Schichten aushärten können uns so zu einem kompletten Modell formen können.

Das vorliegende Set ist ursprünglich für den Maßstab 1:72 gedacht und zur Verwendung am M48 A2 GA2 aus eigenem Hause vorgesehen.  Im Set enthalten sind 3 Halbfiguren mit Mikrofon/Kopfhörer und 4 Vollfiguren die sich gerade rund um einen Panzer bewegen. Als Goodie liegt noch ein kleines, aufgerolltes Tarnnetz bei. Die 3D Modelle machen auf dem Monitor einen hervorragenden Eindruck der uns dann auch zur Frage führte – Kann man die Figuren vielleicht auch größer drucken?

Gesagt getan – Wir haben das komplette Set auf einem Elegoo Mars Pro (Resindrucker) um 205% vergrößert gedruckt, was dem Maßstab 1:35 entspricht.

Figur 1

Die erste Figur steht normal auf der Seite des Turms und nimmt oder befestigt das Tarnnetz an der Seite des Turms. Sämtliche Figuren sind mit dem Panzerbarett ausgerüstet, dass Ende der 70’er Jahre ausgemustert wurde. Da der M48 A2 GA2 erst am 1978 eingeführt wurde ist der Zeitraum in für eine Überschneidung eher klein.

Figur 2

Die zweite Figur hat keine spezielle Aufgabe bzw. führt keine spezielle Handlung durch und steht lediglich neben dem Panzer. Der Faltenwurf ist bei allen Figuren durchaus als gelungen zu beschreiben.

Figur 3

Die dritte Figur steigt gerade am Panzer auf und sozusagen die interessanteste Figur aufgrund ihrer Dynamik. Besonders in der Seitenansicht fällt die korrekte Körperhaltung uns der realistisch gestaltete Faltenwurf der Uniform positiv auf.

Figur 4

Die vierte und letzte Vollfigur steht ebenfalls auf dem Kettenblech eines M48 und hält sich mit beiden Händen am Turm fest. Die Gesichter der Figuren könnten etwas deutlicher modelliert sein, wobei wir immer berücksichtigen müssen, dass die Figuren ursprünglich für 1:72 ausgelegt sind!

Figur 5

Die erste der 3 Halbfiguren dreht sich gerade um, da er wohl von hinten angesprochen wird bzw. irgendetwas hinter ihm seine Aufmerksamkeit geweckt hat. Vorsicht ist aufgrund der Filigranität beim Mikrofon geboten.

Figur 6

Auch diese Figur dreht sich sich nach links, wenn auch nicht so stark wie Figur 5.

Figur 7

Die letzte Halbfigur eignet sich als Fahrer, da die Figur geradeaus nach vorne schaut.

Tarnnetz

Das kleine Tarnnetz kann bei Bedarf mit Gewürzen oder Streumaterial noch etwas verfeinert werden.

IMG_0060 Panzercrew der Bundeswehr die frühen Jahre Germania Figuren (#STL CW 1005)

Praxistest

Aber wie wirken die Figuren nun an einem Modell – vor allem die Figuren in „speziellen“ Posen? Wir haben die Figuren mit einem M48A3 von Dragon und einem M47 von Takom verglichen. Auf den Photos des M47 sind auch Teile der hochpreisigen Besatzung von Valkyrie Models zu erkennen, gegen die unsere Resinfiguren aus dem heimischen Drucker einen gar nicht so schlechten Eindruck machen.

Die Hände der aufsteigenden Figur passen in der Höhe perfekt zum M47 und M48. Lediglich der rechte Fuß müsste jeweils im Winkel leicht angepasst werden. Dies ist aber mit einem beherzten Schnitt in der Kniekehle und leichtes Biegen des Beins kein Hexenwerk.

Fazit:

Die älteren Semester unter uns können sich bestimmt noch an die Zeiten erinnern in denen man Zinnfiguren nicht einfach fertig gekauft hat, sondern diese selbst mit eigenen Formen gegossen hat uns sich so eine Armee zusammengestellt hat. Statt Formen und Zinn kommen heute 3D Drucker und Resin zum Einsatz!

Die Figuren machen, obwohl sie nur für 1:72 ausgelegt sind, auch in 1:35 einen sehr guten Eindruck und bewegen sich ungefähr auf dem Niveau von Dragon oder Trumpeter Figuren. Lediglich die Gesichter erscheinen in 1:35 etwas flach, wobei man hier einerseits mit einer entsprechenden Bemalung gegensteuern kann oder die Köpfe/Gesichter durch Pendants von Hornet & Wolf austauschen könnte.

Der Reiz von diesem Figurenset besteht einerseits in der Auswahl des Vorbildes. Figuren aus der frühen Bundeswehr sind leider noch immer Mangelware. Andererseits hat man durch den Selbstdruck auf die Möglichkeit die Figuren an mehreren Modellen zu verwenden. Hinzu kommt, dass man die Figuren durch beherztes Zersägen und Aufteilen auch modifizieren kann. Falls was schief geht – Kein Problem: Wenige Stunden später kommen die neuen Figuren aus dem Drucker! Wer mag kann die Figuren natürlich auch in 1:48 oder 1:16 oder 1:57,5685454 drucken. Die Grenze ist lediglich der Druckraum des Druckers.

Wir möchten Michael Cremerius/Germania Figuren ausdrücklich zu diesem Set und dem Mut gratulieren nicht nur fertige Figuren, sondern auch STL Dateien für den Selbstdruck anzubieten und uns Modellbauern somit mehr Möglichkeiten zu bieten. Auch wenn uns die klassischen Modellbausätze noch über Jahrzehnte begleiten werden hoffen wir, dass der Markt von 3D Modellen zum Selbstdrucken weiter wächst und weitere Hersteller und Designer dem Beispiel von Michael Cremerius folgen werden.

Wir sind auf jeden Fall absolut happy mit diesem Set und werden in den nächsten Tagen und Wochen noch weitere Figuren zum Selbstdrucken von Germania Figuren vorstellen!

Absolut zu empfehlen!

Erhältlich im Online Shop von Germania Figuren