Räder für Tamiyas A-1H Skyraider in 1:48 von Eduard #648760

Eduard widmet sich gefühlt in letzter Zeit zunehmend schon vor längerer Zeit erschienen Bausätzen, die auf dem Markt ihre führende Stellung erhalten haben. Hierzu gehören ohne Zweifel auch die Tamiya-Bausätze für die A-1 Skyraider in 1:48 …
Tamiya hat die Varianten A-1H bei der US-Navy und A-1J bei der USAF herausgebracht. Beide Versionen flogen jedoch in jeder der beiden Luftwaffen. Hier gibt es kleine technische Differenzen in der Ausführung, so dass man aufpassen muss, ob die Eduard-Sets jeweils für die andere Version auch Verwendung finden können.

Im Set für die Räder gibt es die Anleitung, einen Maskenbogen und als Hauptinhalt die Brassinräder und eine neue Fahrwerkstrebe für das Spornrad:
Eduard-648760-AH-1-Wheels-2 Räder für Tamiyas A-1H Skyraider in 1:48 von Eduard #648760

Die Räder verteilen sich auf die beiden Hauptfahrwerkräder und das kleine Spornrad. Die Fahrwerkstrebe ist gleich als Printteil zu erkennen:
Eduard-648760-AH-1-Wheels-3 Räder für Tamiyas A-1H Skyraider in 1:48 von Eduard #648760

Die Hauptfahrwerkräder sind hervorragend gelungen. Felgen, Aufschriften auf den Reifenflanken und das Rillenprofil. Alles top!! Das gilt ebenso für die realistische dezent ausgeführte Auflagefläche:

Der direkte Vergleich mit den Bausatzteilen zeigt, dass auch Tamiyabausätze von Eduard noch eine Verbesserung an ausgesuchten Einzelheiten erhalten können:

Eduard hat dieses Set für die A1-H ausgewiesen. Mit den Speichenfelgen waren allerdings in der Regel die Skyraider der US-Navy ausgerüstet. Die der USAF hatten standardmäßig glatte Stahlfelgen. Auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel. Mit diesem Set ist man daher bei Navy-Skyraiders überwiegend auf der sicheren Seite.

Die Spornradstrebe ist ein Meisterwerk aus dem Drucker; das Spornrad passt sehr schön dazu:

Auch hier überzeugt der Vergleich mit dem Bausatzteil eindrücklich zu Gunsten von Eduard:
Eduard-648760-AH-1-Wheels-11 Räder für Tamiyas A-1H Skyraider in 1:48 von Eduard #648760

Der kleine Maskenbogen liefert Abklebematerial zur Erleichterung der Lackierung der Räder:
Eduard-648760-AH-1-Wheels-12 Räder für Tamiyas A-1H Skyraider in 1:48 von Eduard #648760

Die Anleitung beginnt wieder mit den Rohbauteilen in der Gesamtdarstellung …

Eduard-648760-AH-1-Wheels-13 Räder für Tamiyas A-1H Skyraider in 1:48 von Eduard #648760

… und führt über zur einfachen Montage mit den Lackierungshinweisen. Auch hier ist wieder mal zu beachten, dass es linke und rechte Räder gibt:
Eduard-648760-AH-1-Wheels-14 Räder für Tamiyas A-1H Skyraider in 1:48 von Eduard #648760

In jedem Falle haben wir mit den Eduard-Sets für Tamiyas Skyraider einen willkommenen Anlass, uns diesem Bausatz – in welcher Version auch immer – mal zu widmen, egal ob man ihn noch nicht hat, oder dieser im Bausatzlager schlummert (so wie bei mir). Mit diesen Sätzen ist der Bausatz nun reif für die Vollendung. Schließlich sind die „Spads“ oder „Sandys“ legendäre Flugzeuge aus der Zeit der letzten schweren Propellerkampfflugzeuge. Auch vor diesem Hintergrund also sehr empfehlenswert!

Erhältlich ist das Set im Eduard-Onlineshop:
https://www.eduard.com/eduard/a-1h-wheels-1-48.html?lang=1

Hermann Geers, Wietmarschen