REPAIRING ON THE ROAD Miniart 1:35 (#35295)

Wieder einmal zeigt uns Miniart, wie einfach es sein kann, ein kleines Dio mit einem einzigen Bausatz zu erstellen.

Ich bin immer wieder positiv überrascht und auch sehr erfreut zu sehen, was Miniart aus einer Kombination ihrer bestehenden Bausätze mit gut durchdachten Neuerungen, ob Figuren oder Zubehör, zaubert. Unter der Bausatznummer 35295 liefert uns der ukrainische Hersteller Miniart eine Kombination aus einem schon bekannten älteren Bausatz mit neuen Figuren. Es handelt sich um den Mercedes Benz 170 V, der mit neuen Figuren versehen wurde. Die Szene stellt eine Panne dar, bei der zwei Soldaten versuchen eben diese zu beheben, während sie von zwei Offizieren dabei beobachtet werden. Schon hat man eine Szene, die nur noch eine Bodenplatte braucht und das Dio ist fertig.

Der MB Type 170 V wurde von Miniart 2012 erstmals auf den Markt gebracht. Bis dato sind viele verschiedene Versionen des Wagens erschienen. Ob Militär oder auch Zivil, ob offen oder als Kastenwagen, es wurde nichts ausgelassen und fast immer ergänzte ein passender Figurensatz oder Zubehör das Fahrzeug. Betrachten wir uns also nun diese Kombination etwas näher.

Im Bausatz enthalten sind:

  • 17 graue Gussäste
  •  1 klarer Gussast
  •  1 Ätzteilbogen
  •  1 Decalbogen
  •  1 Bauanleitung

Die Bausatzteile erscheinen alle sauber und fehlerfrei gegossen. Die Details sind sehr gut herausgearbeitet und es finden sich keine Sinkstellen oder Fischhäute. Da viele Teile sehr filigran dargestellt sind, ist etwas Vorsicht beim Heraustrennen selbiger geboten.

 

Der Motor selbst ist eigentlich schon ein kleiner Bausatz für sich. Typisch für Miniart, die tolle Detaillierung des  Motors und Fahrzeugrahmens. Selbst die Federn der Stoßdämpfer sind als separates Teil dargestellt.

Das Chassis liegt separat in einer kleinen Schachtel verpackt bei. Bei den sehr dünnen Seitenstreben der Frontscheibe eine gute Entscheidung. Die Türen, die Innenverkleidung der Türen sowie das Verdeck, alles ist sehr schön detailliert. Der Rahmen der Frontscheibe ist hauchfein gegossen, was ihn leider auch ( wie man hier sieht ) sehr zerbrechlich macht.

Die Reifen bestehen aus Spitzguss. Sie werden aus je vier Scheiben zusammengefügt. Das Profil ist für ein Straßenfahrzeug auch in Ordnung. Die Sitze zeigen ein Polstermuster auf.

Die Klarsichtteile sind gut durchsichtig. Die Scheibenstärke ist soweit ok und die Scheinwerfergläser haben eine schöne Struktur.

Der Ätzteilbogen bringt uns noch ein paar Verfeinerungen und ist sehr dünn und fein ausgeführt.  Der Kühlergrill sowie der Mercedesstern stechen hier natürlich heraus.

Der Decalbogen enthält Decals für sechs verschiedene Varianten. Ich persönlich finde es etwas schade, dass keine Decals für das Amaturenbrett beiliegen. Gerade in der Ausführung als Cabrio wäre das eine schöne Erleichterung beim Zusammenbauen.

Die beiliegenden Spritzgussfiguren machen einen guten Eindruck. Die Faltenwürfe sind sehr schön gearbeitet und auch die Gesichtskonturen sind für Figuren in Spritzguss vollkommen in Ordnung. Etwas Fischhaut findet sich an verschiedenen Teilen, was aber schnell und einfach zu beheben ist. Die Haltung der Figuren ist natürlich haupsächlich an das Fahrzeug angepasst. Es ist aber ohne große Probleme möglich, sie auch mit anderen Fahrzeugen zu kombinieren.

Die Bauanleitung umfasst 12 Seiten und ist im DIN-A4 Format gehalten. Der Umschlag ist farbig, die Bauanleitung selbst in schwarz/weiß gedruckt. Es werden 49 Baustufen angegeben, die Farbangaben beziehen sich auf sechs verschiedene Hersteller und es werden sechs verschiedene Tarn- und Decalversionen angezeigt. Die einzelnen Baustufen sind klar strukturiert und wirken nicht zu überladen. Sie sollten uns ohne Probleme durch den Bau führen.

Fazit

MiniArt stellt wieder einmal unter Beweis, wie man mit einer geschickten Kombination einem Bausatz neues Leben einhauchen kann. Der Bausatz des Mercedes ist trotz seiner Jahre immer noch ganz auf Höhe der Zeit. Alle Bausatzteile sind sauber und hochdetailiert gegossen. Der Motor und das Fahwerk sind , wie fast immer bei Miniart, erstklassig gearbeitet und eigentlich zu schade um sie nicht zu zeigen. Daher bietet dieser Bausatz nun die entsprechende Plattform um hier ohne großen Aufwand Abhilfe zu schaffen. Die dazu beiliegenden Figuren sind für Spritzguss ebenso sehr gut detailiert. Der Faltenwurf der Kleidung ist sehr gut getroffen und ihre Körperhaltungen wirken sehr stimmig. Der beiliegende Ätzteilbogen mit seinem sehr fein gearbeiteten Kühlergrill rundet das Ganze noch ab.

Da sich bei MiniArt nicht nur die Qualität, sondern auch der Preis in einem guten Rahmen bewegen, kann ich nur ein „sehr gut“ als Bewertung geben.

Der Bausatz ist über den Fachhandel zu beziehen.

 

Stefan Hennrich