Die RAF hat ihren letzten Tornados mit einem „Farewell“ und drei Sonderanstrichen verabschiedet. Revell macht da mit, wird seinen Bausatz des Tornado aber bestimmt noch lange nicht verabschieden …
Wir hatten die aktuelle Revell-Ausgabe für den ASSTA-Tornado in deutschen Diensten vor kurzem hier vorgestellt. Der Inhalt aus Plastik ist hier identisch, es fehlt der ASSTA-spezifische Spritzast, dafür sind die großen „Hindenburger“ (nicht „Hindenberger“, wie in der Bauanleitung) Zusatztanks zusätzlich enthalten; sie sind allerdings jedenfalls beim offiziellen Abschiedsflug nicht geführt worden. Wir verzichten daher hier auf eine Darstellung des Plastiks und der Bauanleitung. Es gilt das zum ASSTA-Tornado Gesagte und Gezeigte.
Wir kommen also direkt zum absoluten Höhepunkt des Bausatzes und dies ist der Decalbogen, der wieder mal ein absolutes Spitzenprodukt ist. Für alle drei Lackierungsvarianten gibt es außerordentlich gelungene und attraktive Decals:
Die Bauanleitung zeigt auf dem Deckblatt wieder ein sehr schön gebautes Modell. Es ist vielleicht etwas zu stark gealtert. Fotos von den Farewellflügen zeigen jedenfalls makellose „factory-fresh“ Lackierungen:
Es sind jeweils Vier-Seiten-Ansichten für jede Variante vorhanden, die um besondere Detaildarstellungen für die Pylone und die getragenen ECM- und Chaff-Flare-Pods ergänzt werden. Das ist vorbildlich!
Erste Variante ist die Maschine in grau mit schwarzem Seitenleitwerk und der Fledermaus über der Tornado Silhouette:
Es folgt eine grün-graue Maschine in der ersten Einsatzlackierung mit Jubiläumsaufschriften am Seitenleitwerk und den Wappen aller ehemaligen Tornadostaffeln am Rumpfrücken. Obwohl nicht so ganz bunt, sieht es trotzdem ganz hervorragend aus:
Zum Schluss dann wieder die Lackierung wie Variante 1, aber mit einem gelben Stern, der auch hervorragend zweifarbig-metallisch-schimmernd auf dem Decalbogen gedruckt ist. Da fällt die Auswahl zwischen den beiden „Grauen“ schon wirklich schwer:
Für die Liebhaber von „Bunten Mühlen“ ist es ein ganz besonders empfehlenswertes Angebot mit tollen Varianten in höchster Qualität. Weitere Zusatzdecals sind keineswegs erforderlich! Also dann eine allemal lohnende Anschaffung. Und wer etwas anderes daraus bauen möchte, ist hier ebenfalls mit dem besten Tornado-Bausatz in 1:48 gut bedient.
Erhältlich bei Modellbau König.
Hermann Geers, Wietmarschen