Sopwith 5F.1 Dolphin – Copper State Models 1/48

Dass Copperstate Models mittlerweile zu den Premiumherstellern unseres kleinen Hobbys zählen, ist angesichts der Qualität der aktuellen Bausätze wohl nicht mehr wegzudiskutieren!
Genießen wir den folgenden Blick auf den 48er Sopwith Dolphin-Kit …

Vorbild

Die britische Dolphin wurde vom Entwickler der berühmteren Sopwith Camel, Herbert Smith, entwickelt und kam ab Februar 1918 zum Einsatz. Insgesamt wurden 2027 Stück gebaut, die durchaus erfolgreich zum Einsatz kamen. In einigen Ländern war die Dolphin noch bis zum Anfang der 1920er Jahre im Einsatz.

Modell

Die Dolphin war der erste Spritzguß-Bausatz von Copper State Models aus Lettland und erschien erstmals 2016. Aktuell feiert man das dreijährige Jubiläum mit einem leider nicht mehr gültigen Sonderangebot, dem ich nicht widerstehen konnte, zumal die bisherigen hier bei uns betrachteten Modelle durch exzellente Qualität überzeugten.

Wie bei Copper State gewohnt findet sich unter dem Deckel mit der wunderschönen Grafik ein stabiler Karton mit den Bauteilen.

Review_CSM_DOLPHIN_02 Sopwith 5F.1 Dolphin - Copper State Models 1/48

Enthalten sind zwei Gußäste mit insgesamt 62 Teilen, eine Platine mit fast 100 weiteren Teilen sowie ein kleines Stückchen Klarsichtfolie für die Windschutzscheibe.

Review_CSM_DOLPHIN_03 Sopwith 5F.1 Dolphin - Copper State Models 1/48 Review_CSM_DOLPHIN_10 Sopwith 5F.1 Dolphin - Copper State Models 1/48

Die Gußqualität ist exzellent und zeigt, daß CSM schon gleich mit dem ersten Spritzgußmodell in höchster Qualität voll durchstartete.

Review_CSM_DOLPHIN_04 Sopwith 5F.1 Dolphin - Copper State Models 1/48

Die Details sind sehr fein und scharf, die Gußqualität perfekt , praktisch ohne Grat und ohne Sinkstellen.

Review_CSM_DOLPHIN_05 Sopwith 5F.1 Dolphin - Copper State Models 1/48 Review_CSM_DOLPHIN_06 Sopwith 5F.1 Dolphin - Copper State Models 1/48

Es liegen zwei verschiedene Propeller bei, jeder sehr schön gestaltet.

Review_CSM_DOLPHIN_07 Sopwith 5F.1 Dolphin - Copper State Models 1/48

Details wie die Nähte sind fein und nicht übertrieben umgesetzt.

Review_CSM_DOLPHIN_08 Sopwith 5F.1 Dolphin - Copper State Models 1/48

Bei den Rumpfinnenseiten finden sich ein paar Sinkstellen, die aber normalerweise bis auf ein oder zwei Ausnahmen nicht zu sehen sind, und sich zudem noch recht einfach beseitigen lassen.

Review_CSM_DOLPHIN_09 Sopwith 5F.1 Dolphin - Copper State Models 1/48

Eine Stärke von CSM ist meiner Meinung nach die hervorragende Wiedergabe der Stoffbespannung.

Review_CSM_DOLPHIN_11 Sopwith 5F.1 Dolphin - Copper State Models 1/48  Review_CSM_DOLPHIN_13 Sopwith 5F.1 Dolphin - Copper State Models 1/48 Review_CSM_DOLPHIN_14 Sopwith 5F.1 Dolphin - Copper State Models 1/48

Auch komplexere Teile wie die Motorabdeckungen sind perfekt und ohne Grat gespritzt.

Review_CSM_DOLPHIN_12 Sopwith 5F.1 Dolphin - Copper State Models 1/48

Das Modell beinhaltet wie schon erwähnt mehr PE- als Kunststoffteile. Die PE-Teile sind sehr fein gestaltet und durchweg sinnvoll gewählt.

Review_CSM_DOLPHIN_15 Sopwith 5F.1 Dolphin - Copper State Models 1/48

Die Korbstruktur des Sitzes ist ebenso gelungen wie die feinen Hebel.

Review_CSM_DOLPHIN_16 Sopwith 5F.1 Dolphin - Copper State Models 1/48

Klasse finde ich auch die Idee, die Ösen für die Spanndrähte unter den Streben zu verkleben, so daß ein sicherer Halt gegeben ist.

Review_CSM_DOLPHIN_17 Sopwith 5F.1 Dolphin - Copper State Models 1/48

Diese kleine Folie dient einzig der Windschutzscheibe, die dementsprechend vorbildgerecht sehr dünn wiedergegeben werden kann.

Review_CSM_DOLPHIN_18 Sopwith 5F.1 Dolphin - Copper State Models 1/48

Die Decals lassen die Darstellung von vier verschiedenen Maschinen zu und sind dünn, sauber und ohne Versatz gedruckt.

Review_CSM_DOLPHIN_19 Sopwith 5F.1 Dolphin - Copper State Models 1/48 Review_CSM_DOLPHIN_20 Sopwith 5F.1 Dolphin - Copper State Models 1/48

Hier die Farbtafeln der möglichen Varianten:

Review_CSM_DOLPHIN_35 Sopwith 5F.1 Dolphin - Copper State Models 1/48

Review_CSM_DOLPHIN_36 Sopwith 5F.1 Dolphin - Copper State Models 1/48

Daran sieht man auch schon den an Wingnut Wings angelehnten wunderschönen Stil der Anleitung.

Die besteht aus einem 16-seitigen Heft in sehr gutem Druck und führt klar und deutlich durch den Bau, mit allen notwenigen Details. Es wird auch auf einen Resin-Motor verwiesen, der seperat bei CSM erworben werden kann und der bei geöffneter Haube sicher ein Hingucker ist.

 

Review_CSM_DOLPHIN_24 Sopwith 5F.1 Dolphin - Copper State Models 1/48 Review_CSM_DOLPHIN_29 Sopwith 5F.1 Dolphin - Copper State Models 1/48 Review_CSM_DOLPHIN_34 Sopwith 5F.1 Dolphin - Copper State Models 1/48

Hier noch die komplette Anleitung zum Genießen:

Fazit:

Ein toller, liebevoll gemachter Bausatz von einem interessanten Vorbild. Die Qualität und die Ausstattung sind überragend, und man wird kein Zubehör vermissen. Das einzige, winzige Manko sind die nicht vorhandenen Instrumenten-Decals, aber da gibt es ja auf dem Zubehörmarkt einige Optionen.

Ich kann wie schon bei den vorherigen Kits von Copper State nur sagen:

Absolut empfehlenswert!!!


Gekauft habe ich das Modell direkt beim Hersteller, aber auch bei deutschen Händlern ist es problemlos erhältlich.

 

KlausH