Zubehör für Flugfelddioramen in 1:48 sind ja nicht mehr wirklich selten und es ist immer wieder schön zu sehen, dass auch ältere Sets durchaus mit moderneren Erzeugnissen mithalten können …
… so wie unser vorliegendes „Soviet Air Force Pilots and Ground Personnel“-Set.
Es ist, da schon etwas älter, in den damals übrigen etwas instabilen ICM-Faltschachteln verpackt:Ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung berichten, dass diese Schachteln beim Aufeinanderstapeln doch sehr nachgeben (meine frühen ICM Flugzeugkits sprechen da eine deutliche Sprache!) und ich bin froh, dass man sich in Kiev mittlerweile für die wesentlich handlicheren und stabileren Pappschachteln mit Überschub entschieden hat!
Da könnte sich manch deutscher Hersteller gerne eine Scheibe von abschneiden!
Der Inhalt – ein einziger Spritzling mit immerhin sieben Figuren:
Der Spritzguss ist sehr gut – Gesichter und Faltenwurf der Bekleidung finde ich durchaus gelungen:
Bei den beiden stehenden Offizieren sieht man auch, dass einzelne Details wie Gürtelschnallen, Schulterriemen etc. recht ordentlich ausgeführt sind:Was auch gut zu sehen ist: Es muss einiges an Gussgrat entfernt werden.
Unsere Soldatin weist ebenfalls sehr schöne Details auf:
Nicht so schön finde ich die zweiseitige Bauanleitung:
Von „Anleitung“ kann man kaum sprechen, da die Figuren in Schwarz/Weiß montiert dargestellt sind und lediglich die Teilenummern an den fertigen Luftwaffenfiguren angebracht wurden!
Zum Glück befindet sich auf der Schachtelrückseite wenigstens eine farbige Bemalungsanleitung:
Fazit:
Ein ordentliches Figurenset, das, obschon etwas älter, durchaus mithalten kann. Die montierten Figuren machen sich auf jedem Diorama ganz gut und insbesondere die drei Warte lassen sich bei jeder Werkstattszene gut einsetzen.
Was mir persönlich fehlt, ist ein Pilot in Fliegermontur … aber auch dafür hält ICM ein Set bereit!
Erhältlich bei Modellbau König.
Dr. Michael Brodhaecker, Lingen