SPACE-Set für die Bf 109 F-4 in 1:48 von Eduard # 3DL48028

Eine erst kürzlich mal wieder aus dem Stapel hervorgezogene Bf 109 F-4 von Eduard lachte mich so auffordernd an, dass ich sie einfach auf den Basteltisch bringen musste. Schon von Hause aus gut detailliert, wollte ich dennoch mal was Neues ausprobieren …
Im 3D-Verfahren gedruckte Decals gibt es mittlerweile wie Sand am mehr und auch Eduard wollte den Anschluss nicht verpassen und zog mit seinen SPACE-Sets nach…

Das Herzstück eines jeden SPACE-Sets ist das 3D-Decal für die Instrumentenbretter und sonstigen Skalen im Cockpit:Eduard-3DL48028-Bf-109-F-4-SPACE-2 SPACE-Set für die Bf 109 F-4 in 1:48 von Eduard # 3DL48028Auf deren Verarbeitung geht Eduard natürlich in gewohnt minimalistischer, aber präziser Weise ein:
Eduard-3DL48028-Bf-109-F-4-SPACE-4 SPACE-Set für die Bf 109 F-4 in 1:48 von Eduard # 3DL48028Dazu gibt es noch ein bereits farblich vorbehandelte Ätzteilplatine:
Eduard-3DL48028-Bf-109-F-4-SPACE-3 SPACE-Set für die Bf 109 F-4 in 1:48 von Eduard # 3DL48028Hier finden sich dankenswerterweise auch Sitzgurte – etwas, was wir bei „normalen“ Detailsets mittlerweile schmerzlich vermissen!

Die Anleitung könnte einfacher kaum sein und wird sogar Anfänger vor keine unlösbaren Aufgaben stellen:

Fazit:
Auch wenn ich ebenfalls im 3D Druckverfahren produziertes Gurtzeug vorgezogen hätte, ist dieses SPACE-Set meines Erachtens ein absolutes „Muss“ für jeder Bf 109 F-4 von Eduard – und gewiss auch für die hauseigene F-2. Ob das SPACE-Set auch bei anderen Firmen (Hasegawa / Tamiya) Verwendung finden könnte, bleibt auszuprobieren …

Erhältlich direkt im Eduard online-shop.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen