STUG III in 1/35 von MiniArt # 35335

Der Ton macht die Musik, so wird gesagt. Momentan gehört es zum guten Ton, wenn man als Modellbausatzhersteller ein neues STUG III im aktuellen Programm hat. So auch bei unseren ukrainischen Freunden von MiniArt …
Eines vorweg, wir sind in Gedanken bei unseren ukrainischen Freunden.  Ich möchte aber an unseren russischen Freunde erinnern, dass sehr viele von diesen die momentanen Handlungen in der Ukraine nicht befürworten. Für mich ist es so schlimm, dass sich Menschen mit Gewalt bekämpfen. Ich bin aber auch stolz auf uns Menschen, wenn ich sehe wie den Menschen in großer Not weltweit geholfen wird. Auf diesem Wege möchte ich mich bei all denen bedanken.

Wie ich ja eben schon zu Anfang geschrieben habe bevölkern viele neue STUG III Bausätze (fast jede Modellbauhersteller hat so eine Verkleinerung im aktuellen Programm) die Verkaufsregale bei unseren geliebten Modellbauhändlern. Jeder von uns so einige LIEBLINGE bei denen er gerne ordert.

Vor Monaten habe ich ja schon den großen Bruder in Sachen STUG III in 1/16 aus dem Hause Heller hier an gleicher Stelle vor gestellt. Der heute hier vor gestellte Kit ist etwas kleiner, im beliebten Maßstab 1/35. Bei beiden Bausätzen gibt es nicht nur in der Größe Unterschiede, sondern auch für den aufgeforderten Preis sowie bei der Ausstattung des jeweiligen Bausatzes.

MIniArt-35335-StuG-III-Ausf-G-Alkett-1943-4 STUG III in 1/35 von MiniArt # 35335

Fangen wir damit jetzt einfach mal an. MiniArt hat ihrem Produkt einige Gimmicks spendiert. Es wurde im eigenen Formenfundus nachgeschaut. Man wurde fündig und legte dem STUG III eine passende Besatzung mit in dem Bausatzkarton:
MIniArt-35335-StuG-III-Ausf-G-Alkett-1943-81 STUG III in 1/35 von MiniArt # 35335 Diese Besatzung kann auch einzeln erworben werden. Auch liegen diese anderen Bausätzen mit bei. Dieses ist, obwohl diese Besatzung nicht mehr niegel-nagel neu ist,  aber weiter nicht schlimm, da diese mit einer guten Qualität überzeugen können. Alle fünf Besatzungsmitglieder weisen unterschiedliche Posen auf und wissen zu gefallen:

Für den Zusammenbau und die Bemalung liegt ein gesondertes Blatt bei:
MIniArt-35335-StuG-III-Ausf-G-Alkett-1943-67 STUG III in 1/35 von MiniArt # 35335Hier kann man wieder erkennen, dass die Ukrainer viele tolle Ideen mit passender hohen Fertigungsqualität mit ihren Produkten erlangt haben. ( Hoffentlich geht das nach dieser schlimmen Zeit bei den unterschiedlichen ukrainischen Firmen weiter ).

Ein weiterer riesiger Pluspunkt ist die Zugabe einer Inneneinrichtung. Um diese aber vorbildlich zu VERARBEITEN sollte man als Modellbauer doch eine gewisse zusätzliche ZEIT mit ein planen. Früher galt ja, auch bei mir, eine gewisse Devise: Schnell fertig werden. Masse statt Klasse. Wer sich solche tolle Produkte auf seinen Basteltisch legt sollte aber den Zeitfaktor bedenken. Wie viel man nach der Fertigstellung von dieser Inneneinrichtung noch sieht?????????

Für viele Modellbauer gilt ja, der Weg ist das Ziel. Sonst könnten wir ja auch auf Fertigmodelle zurück greifen.

Aber nicht bei diesem Sturmgeschütz! Da überzeugt einfach alles und wenn man sich die nötige Zeit nimmt, hat man, das verspreche ich euch, gaaanz viel Bastelspaß:

Wo wir grade beim Bastelspaß sind – die Ketten versprechen enorm viel davon:
MIniArt-35335-StuG-III-Ausf-G-Alkett-1943-61 STUG III in 1/35 von MiniArt # 35335Ok: Man sollte schon ne Menge Geduld beim Bau mitbringen, aber das Ergebnis lohnt alle Mühe!
Die Bauanleitung ist, wie immer bei MiniArt, absolut klasse geworden:
MIniArt-35335-StuG-III-Ausf-G-Alkett-1943-5 STUG III in 1/35 von MiniArt # 35335

Ob jetzt alles im und am Panzer in der richtigen Größe am richtigen Platz anzutreffen ist gibt es von mir wieder ein klares Fragezeichen. Hier überlasse ich den Profis in Sachen Wehrmacht eine passende Beurteilung.

Da ich mich nicht nur in Sachen Plastikmodellbau auf einen Bereich konzentriere sondern mich auch den Modellen widme, über meinen Tellerrand schaue ich gerne, die mir EINFACH so gefallen. Für meine Geldbörse ist diese Einstellung aber nicht die beste.

Aber sein wir doch einmal ehrlich und gestehen uns doch eine Tatsache ein: Wir sind nicht nur Modellbauer SONDERN auch Jäger und Sammler. Unsere Sammlung von unfertigen Bausätzen wächst stetig. Viele von uns werden niemals, hier weise ich noch einmal auf den Zeitfaktor hin, seine komplette Sammlung bauen können.

Behler du schweifst wieder ab …

Wie so oft bei den Qualitätsprodukten aus Kiew liegt auch wieder ein Ätzteilebogen bei:
MIniArt-35335-StuG-III-Ausf-G-Alkett-1943-64 STUG III in 1/35 von MiniArt # 35335
Für die Markierungen gibt es einen sehr guten Bogen …
MIniArt-35335-StuG-III-Ausf-G-Alkett-1943-101 STUG III in 1/35 von MiniArt # 35335… und die Menge der möglichen Lackierversionen ist schon beachtlich:

Farbangaben nach immerhin sechs Herstelloern – mehr kann man nicht verlangen:
MIniArt-35335-StuG-III-Ausf-G-Alkett-1943-95 STUG III in 1/35 von MiniArt # 35335

Was kann ich insgesamt zu diesem STUG III sagen?

Die hohe Fertigungsqualität im Hause MiniArt ist ja schon seit langem bekannt. Bei diesem Produkt gibt es ( für mich ) keine negativen Ausrutscher. Bei deren gekonnten Vorbildauswahl komme ich schon seit längerem nicht mehr aus dem Schwärmen.

Hier sage ich nur LANZ und TEMPO – Dreirad, um nur zwei Beispiele zu benennen. Ich kann das wirklich beurteilen, da schon einige Lanz Traktoren und ein DREIRAD den Weg in meine Sammlung gefunden haben.

In dieser schlimmen Zeit, bleibt mir schön gesund und unserem gemeinsamen Hobby treu.

Und mindestens genau so wichtig: Endlich Frieden für alle Menschen auf dieser Welt.

Erhältlich (je nach derzeitiger Verfügbarkeit!) bei Modellbau König.

Heinz Behler, Modellbaufreunde Borgentreich und Modellbaustammtisch Recklinghausen.