SUU-30 A/B Abwurfbehälter von Eduard #648557

Eduard liefert aktuell in der Bassin-Serie für hochwertigste Flugzeugbewaffnungen nun ein Set mit vier frühen SUU-30 Behältern …
Es handelte sich um Schüttbehälter für mittlerweile geächtete Streubomben. Diese Behälter teilten sich nach dem Abwurf in zwei Hälften und gaben damit die enthaltenen Schüttbomben frei. Diese frühe Version aus der Vietnamkriegsära ist bauchiger als die späte Version, die etwas tonnenförmiger ist. Es gibt noch drei andere Sets für verschiedene Ausführungen:

Es ist also das ganze Spektrum dieser Behälter verfügbar.

Der Inhalt dieses Sets mit Anleitung, Ätzplatine und Decalbogen sowie den Resinteilen:
Eduard-648557-SUU-30AB-2 SUU-30 A/B Abwurfbehälter von Eduard #648557

Es sind vier Behälter enthalten. Die Qualität ist auch hier wieder bestechend. Ich habe sogar den Eindruck, dass Eduard mit den letzten neuen Brassin-Sets beim Resinguss irgendwie eine „Schippe draufgelegt“ hat:
Eduard-648557-SUU-30AB-3 SUU-30 A/B Abwurfbehälter von Eduard #648557

Hier der Behälter im Einzelnen in einem „Turnaround“. Alle Einzelheiten sind wirklich feinstens nachgebildet. Typisch für die SUU-30 sind die Strakes der mehrteiligen Behälterschale:

Die Zünder sind getrennt beigefügt:
Eduard-648557-SUU-30AB-8 SUU-30 A/B Abwurfbehälter von Eduard #648557

Komplettiert werden die Behälter durch die Ätzteile, die die Heckabschlüsse und die Leitwerke ergeben:
Eduard-648557-SUU-30AB-9 SUU-30 A/B Abwurfbehälter von Eduard #648557

Der Decalbogen liefert dann noch in fehlerfreier Manier die Beschriftungen und die sonstigen Markierungen:
Eduard-648557-SUU-30AB-10 SUU-30 A/B Abwurfbehälter von Eduard #648557

Die Anleitung ist Brassintypisch. Vorderseite mit kompletten Rohlingen und der Lackierungs- und Markierungsanleitung, die Rückseite mit der Übersicht über den Inhalt und den Farbangaben:

Die Montageanleitung in der Mitte erläutert in zwei Schritten anschaulich alles Notwendige. Für die Knickarbeit an den Leitflächen braucht man eine gute Zange oder noch besser eine Biegehilfe, da die Einzelteile einmal in der Mitte auf ganzer Länge und an den Enden jeweils nach außen genickt werden müssen, bevor sie zusammengeklebt werden können:
Eduard-648557-SUU-30AB-13 SUU-30 A/B Abwurfbehälter von Eduard #648557

Als Einsatzflugzeuge kommen jedenfalls die Typen A-1, A-4, A-7, F-4, F-8, F-100 und F-105 in Frage. Die vier Behälter in dieser Packung reichen nur für eine eher kleine Beladung an einem Trägerflugzeug. Überwiegend war die Bestückung umfangreicher. Hier muss man sich allerdings am jeweiligen Vorbild orientieren und entsprechend recherchieren um das passende „Loadout“ zu ermitteln.

Auch dieses Set ist für die Beladung eines Einsatzflugzeuges mit sehr realistischen Bewaffnungsnachbildungen sehr empfehlenswert, für eine umfangreiche Beladung sollte man gleich zwei oder auch drei Sets vorsehen.

Erhältlich im Eduard online-shop.

Hermann Geers, Wietmarschen