The Game – Delta in 1:16 von ICM # 16211

Anscheinend war die erste Figur von ICM zum Thema Squid Game so erfolgreich, dass man sich entschlossen hat, eine weitere auf den Markt zu bringen …
Dieses mal ist es eine Figur, die einen Wächter mit Dreieck auf der Maske zeigt. Davor gab es den Kreis und da es in der Netflix Serie noch Wächter mit einem Quadrat auf der Maske gibt, gehe ich stark davon aus, dass auch dieser es auf unseren Basteltisch schafft.

Öffnet man die stabile Schachtel mit Stülpdeckel findet man sieben Spritzlinge, ein DIN A4 Poster vom Deckelbild, ein doppelseitiges Blatt mit Bau- und Bemalanleitung und ein kleines dreieckiges Decal für die Maske:
ICM_16211_The_Game_Delta_Bild01 The Game - Delta in 1:16 von ICM # 16211

Der quadratische Sockel ist ein alter Bekannter bei den 1:16 Figuren. Aus schwarzem Kunststoff gegossen stellt er einen Holzsockel dar und besteht aus dem Unterteil und vier verschiedenen Oberteilen, die unterschiedliche Straßenbeläge wiedergeben:

Ebenfalls in schwarz gehalten ist die Maske der Figur:
ICM_16211_The_Game_Delta_Bild05 The Game - Delta in 1:16 von ICM # 16211

Die Wächter-Figur selber besteht aus 14 Teilen, die sich auf zwei Spritzlinge verteilen. Die Qualität ist hervorragend und gibt den Overall sehr gut wieder. Der Faltenwurf wirkt sehr realistisch. Es gibt eine Trennnaht, die an einigen Teilen (z.b. den Beinen) vorhanden ist – aber nichts gravierendes, was sich nicht schnell entfernen lässt:
ICM_16211_The_Game_Delta_Bild06 The Game - Delta in 1:16 von ICM # 16211ICM_16211_The_Game_Delta_Bild07 The Game - Delta in 1:16 von ICM # 16211

Das Gesicht ist gut modelliert, aber am Ende hat man nichts davon, da es mit der Maske verdeckt wird. Die Kapuze besteht aus zwei Teilen und sollte beim Bau sehr gut verklebt, verspachtelt und verschliffen werden, damit man die Klebestelle am fertigen Modell nicht mehr sehen kann:
ICM_16211_The_Game_Delta_Bild08 The Game - Delta in 1:16 von ICM # 16211ICM_16211_The_Game_Delta_Bild09 The Game - Delta in 1:16 von ICM # 16211

Der zweite Spritzling mit weiteren Teilen der Figur:
ICM_16211_The_Game_Delta_Bild10 The Game - Delta in 1:16 von ICM # 16211

Die Details der Gurte und der Reißverschluss sehen toll aus.

Am Spritzling D1 befindet sich weiteres Zubehör, wie zum Beispiel das Maschingewehr. Bei ICM sind die Zubehörteile immer ein Highlight, so auch hier. Das Maschingewehr ist super detailliert und ein absoluter Hingucker. Es besteht aus vier Bauteilen. Aber schaut selbst:

ICM_16211_The_Game_Delta_Bild13 The Game - Delta in 1:16 von ICM # 16211

Das Holster kommt in zwei Varianten, einmal mit Pistole und einmal ohne. Die „ohne“ Variante besteht aus zwei Teilen:
ICM_16211_The_Game_Delta_Bild16 The Game - Delta in 1:16 von ICM # 16211ICM_16211_The_Game_Delta_Bild17 The Game - Delta in 1:16 von ICM # 16211

Zuletzt kommt noch das Decal, das ein weißes Dreieck ist. Ich finde es gut, dass ICM das beilegt, da es nicht so einfach ist ein Dreieck auf eine gebogene Fläche zu malen. Das Dreieck enthält sogar eine leichte Krümmung, um die Wölbung der Maske auszugleichen – TOP!
ICM_16211_The_Game_Delta_Bild18 The Game - Delta in 1:16 von ICM # 16211

Die Bemal- und Bauanleitung kommt ICM-üblich auf einem doppelseitigen Blatt. Eine Seite enthält die Spritzlinge und Farbangaben und die andere zeigt die fertige Figur und wie sie bemalt werden soll. Die Farbangaben beziehen sich auf die Systeme von ICM, Tamiya und Revell. Die Angaben zu den Klarlacken sind alle von ICM.

Ach ja – das Poster:
ICM_16211_The_Game_Delta_Bild02 The Game - Delta in 1:16 von ICM # 16211 

Mein Fazit:

Auch mit der zweiten Figur zur Serie ist ICM ein tolles und ungewöhnliches Modell gelungen. Preis/Leistung stimmt auch. Fans der Serie können bedenkenlos zugreifen, aber auch Anfängern kann man die Figur empfehlen, da das Bemalen hier nicht so schwer sein sollte.

Erhältlich bei Modellbau König.

Gregor Francikowski, Stammtisch Recklinghausen