The Mandalorian: Razor Crest in 1:72 von Revell # 06781

Achtung Star Wars- und Mandalorian- Fans:
Ich habe heute mal die Razor Crest (Kurzform: nur Crest genannt) auf meinem Modellbautisch liegen …
Zu meinem tiefsten Bedauern wird die Disney Erfolgserie „The Mandalorian“ (soweit ich weiß) nur auf einem Steaming Sender gezeigt, so dass ich leider nicht in den Genuss kam, mir die Serie anzuschauen. So wird es wahrscheinlich nicht nur mir gehen?

Das Raumschiff Crest war ein ST 70 Angriffsschiff , das zur Zeit des Galaktischen Imperiums von einer Militärorganisation für lokale Patrouillen genutzt wurde, bis es in die Hände des Mandalorian, auch bekannt als Kopfgeldjäger Din Djarin, kam. Dieses Kanonenboot besaß im Innenraum einen Waffenschrank sowie eine Anlage zum Einfrieren von Personen in Karbonit-Blöcke. Und ihr werdet es nicht glauben – sogar eine Toilette. Was ein Luxus! Möge der Kopfgeldjäger noch lange durch den Outer Rim fliegen und seine Arbeit verrichten.

Der Bausatz ist für ein Alter (Level 3) ab 10 Jahre geeignet. Er wird in einem Maßstab 1/72 geliefert und ist nach dem Zusammenbau 33,7 cm lang, 20 cm breit und 12 cm hoch.

Nun öffnen wir gemeinsam den Karton und schauen, was sich darin verbirgt.Nein erstmal schauen wir uns den Karton von außen an. Auf der Oberseite ist die Razer Crest in Szene gesetzt. Zu meinen Bedauern ist das Hintergrundbild recht dürftig? Die Razor Crest wird von einem X-Flügler durch die Wolken begleitet oder verfolgt? Das Bild größer und dazu eine richtige Weltraumschlacht, oder der Start von einem Planeten unter Beschuss. Das hätte ich schon sehr schön gefunden. Ach ja der Oberkörper des Mandalorian ist auch abgebildet. Das Selbe ist auf 3 Seiten des Kartons zu sehen.
Allein eine Seite ist mit einem Bild des Bausatzes und 2 Bildern des fertigen Modells versehen. Das gefällt mir sehr. Mehr davon:
Revell-06781-Razor-Crest-The-Mandalorian-4 The Mandalorian: Razor Crest in 1:72 von Revell # 06781Revell-06781-Razor-Crest-The-Mandalorian-5 The Mandalorian: Razor Crest in 1:72 von Revell # 06781Revell-06781-Razor-Crest-The-Mandalorian-6 The Mandalorian: Razor Crest in 1:72 von Revell # 06781

Auf der Rückseite des Kartons 3 Bilder der fertigen Crest, die als Bemalung-Vorschlag sehr gut genutzt werden können. Insbesondere der Unterteil ist für Anfänger sehr wichtig, da hier die benötigten Farben und Werkzeuge abgebildet, aber nicht enthalten sind:
Revell-06781-Razor-Crest-The-Mandalorian-2 The Mandalorian: Razor Crest in 1:72 von Revell # 06781
So jetzt aber öffnen wir den Bausatz. Hierzu muss man sagen, dass es sich nicht um einen Steck-Bausatz handelt.Wo ja die Spritzlinge schon farblich vorgegeben sind, und man die Teile nur noch zusammen stecken muss. Nein hier muss man noch auf die gute alte Art zusammenkleben und Farbe auftragen:
Revell-06781-Razor-Crest-The-Mandalorian-7 The Mandalorian: Razor Crest in 1:72 von Revell # 06781Der Bausatz besteht aus 101 Einzelteilen, 1 bunten Bauanleitung, 1 großen Rumpfteil, 5 Spritzlingen, 1 Klarsicht-Spritzling sowie einem Decal Bogen – und das alles vorbildlich einzeln eingetütet.

Die Bauanleitung

Sehr schön. Auf dem Deckblatt die Crest im fertigem Zustand:
Revell-06781-Razor-Crest-The-Mandalorian-31 The Mandalorian: Razor Crest in 1:72 von Revell # 06781 Muss das denn sein? Die ganze Bauanleitung wird in bunt geliefert. Ich fand die alten schwarz-weiß Bauanleitungen besser, auf denen man meiner Meinung nach mehr erkennen konnte. Auch die Farben werden nochmal vorgestellt (siehe Karton Unterseite) und dafür 3 Seiten verschwendet:

Das braucht keiner in dieser ermüdenden Ausführlichkeit – zumal durch das Anmischen der Farben der Anspruch des Level 3 wieder aufgehoben wird!
Eine Bauteilübersicht nimmt dann nochmals zwei Seiten in Anspruch:

Ansonsten kann ich über den Rest der Bauanleitung nicht meckern. Sehr ausführliche Bilderreihe, die aus 52 Bildabschnitten besteht. Dazu werden die Farbvorgaben gleich mit angezeigt. Was ich immer gut finde, dass man den Bausatz im Flug oder im stehenden Zustand präsentieren kann:

Der Rumpf

Das sehr große Rumpfteil der Crest kann nicht enttäuschen. Hier wurde wirklich sehr gut gearbeitet, und selbst mit einer Lupe sind hier keine Fehler zu erkennen. Klasse!
Revell-06781-Razor-Crest-The-Mandalorian-8 The Mandalorian: Razor Crest in 1:72 von Revell # 06781

Dieses gilt auch für die 5 Spritzlinge. Leicht scharfkantig, aber keine schneidenden Kanten und Grate. So muss das.
Revell-06781-Razor-Crest-The-Mandalorian-13 The Mandalorian: Razor Crest in 1:72 von Revell # 06781Revell-06781-Razor-Crest-The-Mandalorian-15 The Mandalorian: Razor Crest in 1:72 von Revell # 06781Revell-06781-Razor-Crest-The-Mandalorian-20 The Mandalorian: Razor Crest in 1:72 von Revell # 06781Revell-06781-Razor-Crest-The-Mandalorian-24 The Mandalorian: Razor Crest in 1:72 von Revell # 06781Revell-06781-Razor-Crest-The-Mandalorian-27 The Mandalorian: Razor Crest in 1:72 von Revell # 06781

Die Oberseite mit Cockpit der Crest:

Auch hier sind die Details sehr schön ausgearbeitet worden. An der Raumschiffstür sind sogar die kleinen Rillen zu sehen und zu fühlen. Die wohl eine Art Anti-Rutschmatte darstellt.

Auch die restlichen Bauteile sind wirklich gelungen:

Wohl eines der wichtigsten Bauteile an einem Raumschiff sind die Triebwerke.Wie nicht anders zu erwarten sieht es auch hier nicht anders aus. Mir gefällt, was ich hier zu sehen bekomme. Sehr feine Linien und Vertiefungen, und das ganze rund bzw. halbrund. Meinen Daumen hoch für die Konstrukteure:

Der Klarsicht-Spritzling. Hier sind mir keine Streifen oder kleine Luftblasen aufgefallen, was natürlich tödlich für eine Scheibe wäre. Nein hier gibt es nix zu beanstanden:
Revell-06781-Razor-Crest-The-Mandalorian-12 The Mandalorian: Razor Crest in 1:72 von Revell # 06781

Damit man die Crest im rechten Licht präsentieren kann, ist auch noch ein Ständer vorhanden. Das ist auch nicht selbstverständlich!

Der Decal-Bogen gefällt mir sehr. Gute kleine Details, besonders die kleinen Knöpfe für das Cockpit sind genau zu erkennen:
Revell-06781-Razor-Crest-The-Mandalorian-45 The Mandalorian: Razor Crest in 1:72 von Revell # 06781Am Ende der Bauanleitung gibt es dann die obligatorische Bemalungs-/Lackieranweisung:

Über die Passgenauigkeit des Bausatzes möchte ich mich nicht großartig äußern, da ich ihn noch nicht zusammengebaut habe. Ich gehe aber davon aus, dass hier keine größeren Probleme auftauchen werden.

Mein Fazit.

Ein wirklich schöner gelungener Bausatz, bei dem es nur wenig (unwichtige Dinge) zu bemängeln gibt. Im Vergleich zu anderen Bausätzen ist die Razor Crest recht günstig.

Für alle Star Wars Fans und die, die es mal werden wollen: Absolut empfehlenswert!!!!!!

In diesem Sinne:
Viel Spaß beim Zusammenzubauen und Lackieren.

Erhältlich bei Modellbau König.

To be continued …

Ralf Nies, Borgentreich