U-Boat Type VII 1:Egg Meng (#WB-003)

Wer gedacht hat unsere kleine Reihe von Egg Modellen von Meng wäre bereits am Ende wird heute etwas besseren belehrt – mit dem U-Boat Type VII !
Die Buchstabenkombination VII in Bezug auf U-Boote wird wahrscheinlich jedem Leser etwas sagen, handelt es sich dabei schließlich um den am meisten gebauten Haupttyp eines U-Bootes weltweit. Ein filmisches Denkmal wurde diesem Bootstyp und den darin fahrenden Männern 1981 durch mit dem Film „Das Boot“ gesetzt.

Kommen wir also gleich zu den Fakten des Bausatzes:

  • 3 Gussäste
  • 2 einzelne Bauteil
  • 1 Bogen mit Abziehbildchen
  • 1 Bauanleitung

Das sind die Zutaten die Meng bei diesem Spaßprojekt in Box gelegt hat.

Gussast „A“

Und schon geht es so richtig los mit dem markanten Druckkörper und dem Deck

VII-Meng-0 U-Boat Type VII 1:Egg Meng (#WB-003)

Auch wenn es hier um einen Spaßbausatz geht Meng keine Kompromisse ein und überschüttet die Teile mit wunderschönen Details wie z.B. die Oberflächenstruktur des Decks.

Gussast „B“

Weiter geht es mit dem oberen Rumpf, Teilen des Decks, Periskopen und den seitlichen Gittern.

VII-Meng-1 U-Boat Type VII 1:Egg Meng (#WB-003)

Wer man kann die Flutschlitze natürlich noch aufbohren oder die Bauteile von innen dünner schleifen bis die Flutschlitze offen liegen.

Gussast „C“

Die Bauteile an Gussast „C“ bilden sozusagen das Gerüst auf das der Rumpf und das Deck nur aufgesteckt werden müssen.

VII-Meng-2 U-Boat Type VII 1:Egg Meng (#WB-003)

Turm

Der Turm ist das einzige Bauteil am kleinen Gussast „D“.

VII-Meng-13 U-Boat Type VII 1:Egg Meng (#WB-003)

Die Struktur des Bodens ist wunderschön ausgeführt und schreibt förmlich nach einem Washing ! Die Seiten des Turms sind aber ebenfalls schon ausgeführt inkl. Rettungsring.

Sockel

Zur Präsentation des U-Boots liegt sogar ein Sockel bei, der an Holzbolen in einem Trockendock erinnert.

Sockel U-Boat Type VII 1:Egg Meng (#WB-003)

Abziehbilder

Ja, „Abziehbilder“ im wahrsten Sinne des Wortes – leider keine Decals.

Decals U-Boat Type VII 1:Egg Meng (#WB-003)

Immerhin kann man unter 4 historische Booten wählen:

  • U-47
  • U-83
  • U-96
  • U-99

Wappen U-Boat Type VII 1:Egg Meng (#WB-003)

 

Bauanleitung

Die Anleitung ist farbig und recht ausführlich gestaltet. Fragen bleiben hier keine offen.

Fazit:

Im Prinzip gilt hier das Gleiche wie bei anderen „Egg“ oder „Toon“ Bausätzen von Meng. 1A Spritzqualität mit wirklich schönen Details und einem einfachen Zusammenbau versprechen ein schnelles, stressfreies Bastelvergnügen mit einer gehörigen Portion Schmunzeln! Definitiv eine schöne Ablenkung zwischen zwei anspruchsvollen Projekten.

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich im Online Shop von Der Sockelshop