Auch heute haben wir wieder Dioramenzubehör von Miniart unter der Lupe!
Konkret geht es um Treibstoff/Ölfässer mit einem Füllvolumen von 55 Galonen wie sie von den US Streitkräften im zweiten Weltkrieg genutzt wurden. Neben dem Transport von Treibstoff und/oder Öl wurden solche Fässer auch mit Wasser gefüllt als Ballast verwendet, wie z.B. beim Diamond T 980/T981.
Im Prinzip liegen in der Schachtel nur 2 Gussäste – Einer für die Seitenteile des Fasses und einer für die Deckel/Böden und die optionalen Pumpen.
Naja, natürlich sind es nicht nur 2 Gussäste. Insgesamt liegt der Gussast mit den Seitenteilen 12x bei und der Gussast mit Böden/Deckeln/Pumpen 6x. Somit können in Summe 12 Fässer in 2 verschiedenen Ausführungen gebaut werden.
Hier sehen wir die beiden Ausführung im Detail. Links die „klassische“ Version wie sie z.B. auch von Tamiya angeboten wird und auch über eine deutliche Ähnlichkeit zu den Fässern der Wehrmacht verfügt, rechts eine Version mit mehr Ringen.
Die Detaillierung der Pumpen und der Deckel inkl. Beschriftung ist Miniart wunderbar gelungen.
Erfreulicherweise hat Miniart auch passende Decals gedacht, die dann auch auf den entsprechenden Inhalt/Verwendungszweck hinweise. Sei es Abfall (Waste), Öl, Benzin oder Altöl zum Nebel erzeugen.
Die Anleitung ist wie üblich auf der Rückseite der Box gedruckt. Weder die Bauanleitung noch die Hinweise zu den Farben lassen Fragen offen.
Fazit:
Ein Set, dass längst überfällig war. Zwar gibt es schon seit vielen Jahren das „Allied Vehicles Accessory Set“ von Tamiya bei dem auch Fässer dabei waren, aber leider nur 6 Stück und jede Menge Gepäck und normale Benzinkanister. Sicherlich sinnvoll für jemand der eine Auswahl von Ladung/Zubehör haben möchte. Wer aber eine große Anzahl von Fässer für sein Projekt braucht musste bisher recht tief in die Tasche greifen und selbst dann gab es für die Fässer keine Decals. Äußerst erfreulich also, dass Miniart hier in die Presche springt.
Absolut zu empfehlen!