U.S. Power Unit M5 plus model 378 (1:35)

Die tschechische Firma plus model hat in den vergangenden Jahren immer wieder bewiesen, dass sie ein feines Händchen bei der Auswahl von Dioramenzubehör haben. In unserem heutigen Artikel möchten wir deshalb den M5 Generator der US Army vorstellen.

Box U.S. Power Unit M5 plus model 378 (1:35)

Vorbild

Der M5 Generator wurde von der Firma Hobart Brothers Co. aus Troy. Ohio hergestellt. Der 4 Zylinder 4-Takt Motor leistete 11 PS. Verwendet wurde der Generator insbesondere zum Antrieb der 40mm Bofors eingesetzt.

Bausatz

Der Bausatz ist ein Multimediabausatz, der aus Resinteilen, Draht, PE Teilen und Decals besteht.

1 U.S. Power Unit M5 plus model 378 (1:35)

Der Motor an sich ist ein wahres Schmuckstück. Da die Warteklappen des Gehäuses offen darstellbar sind kann der Motor auch später noch gut eingesehen werden.

Am Gehäuse gibt es etwas Fischhaut zu bereinigen, was jedoch nicht allzuviel Aufwand bedeuten sollte.

Der Boden benötigt auch etwas Nacharbeit bzw. Versäuberung.

9 U.S. Power Unit M5 plus model 378 (1:35)

Bei dem uns vorliegenden Exemplar war ein Teil mit der Nummer 20 bereits abgebrochen, wobei dieses Teil auch leicht durch Draht zu ersetzen wäre.

10 U.S. Power Unit M5 plus model 378 (1:35)

Die restlichen Kleinteile sind ebenfalls schön gestaltet und gegossen. Lediglich die Griffe der Benzinkanister sind etwas verbogen. Für das Abtrennen der entsprechenden Teile sollte eine feine Resinsäge, Skalpell, ausreichend Schleifpapier und etwas Erfahrung vorhanden sein.

11 U.S. Power Unit M5 plus model 378 (1:35)

Der umfangreiche PE Bogen verfügt auch über 2 sehr schöne, bereits vorbedruckte Teile für die Instrumententafel.

2 U.S. Power Unit M5 plus model 378 (1:35)

Der überschaubare Decalbogen beinhaltet lediglich einen US Stern und ein Typenschild. Mehr wird für eine historisch korrekte Darstellung auch nicht benötigt.

3 U.S. Power Unit M5 plus model 378 (1:35)

Mithilfe des beiliegenden Drahtes soll die Hebevorrichtung dargestellt werden. Wir empfehlen jedoch, diese Teile durch Plastikteile von z.B. Evergreen zu ersetzen.

4 U.S. Power Unit M5 plus model 378 (1:35)

Anleitung

Die Bauanleitung zeigt sich nicht so durchgestylt wie die Anleitungen der großen Spritzgusshersteller, sie lässt aber keine Fragen offen und ist in eine sinnvolle Anzahl von Schritten unterteilt.

Fazit

plus model liefert hier mal wieder eine tolle Ergänzung für Dioramenbauer. Sei es als Beiwerk zu einer 40 mm Bofors, als Ladegut auf einem LKW oder Ergänzung zu einer Werkstattszene – der Generator ist auf jeden Fall eine Bereicherung. Insbesondere die Möglichkeit die Wartungsklappen offen darzustellen erlaubt belebte Szenen z.B. durch das Befüllen des Tanks durch einen Mechaniker aus dem „U.S. Army Drivers “ Set von Miniart.

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich bei Modellbau König