US Navy Wheel Chocks in 1:48 von CMK / Special Hobby # P 48012

Passend zur gestrigen Vorstellung der Schleppstange für Flugzeugträger haben wir hier ein Set von modernen/aktuellen Unterlegkeilen aus der Verwendung auf Schiffen der US-Navy. Und zwar nicht nur auf den großen Flugzeugträgern, sondern auch auf den etwas kleineren Landungsunterstützungsschiffen mit Hubschraubern und Senkrechtstartern bis zu jedem Schiff, das einen Bordhubschrauber tragen kann …
Es braucht insgesamt nur vier Teile, um daraus zwei komplette Sets mit jeweils vorderen und hinteren Keilen sowie der Verbindungsstange herzustellen. Das reicht jeweils für ein Flugzeug/einen Hubschrauber aus:
CMK-P-48012-US-Navy-Wheel-Chocks-2 US Navy Wheel Chocks in 1:48 von CMK / Special Hobby # P 48012

Die Druckteile müssen jeweils von den Drucksockeln befreit werden. Hier ist dann etwas Nacharbeit an den Flächen erforderlich. Das ist aber kein großer Aufwand. Die Keile sind an den oberen und unteren Flächen mit einem Karomuster versehen, dass sauber ausgeformt ist:
CMK-P-48012-US-Navy-Wheel-Chocks-3 US Navy Wheel Chocks in 1:48 von CMK / Special Hobby # P 48012
Die Positionierung des kompletten Doppelkeils am Hauptfahrwerkrad ist in einem Einlegeblatt einfach nachvollziehbar dargestellt:
CMK-P-48012-US-Navy-Wheel-Chocks-4 US Navy Wheel Chocks in 1:48 von CMK / Special Hobby # P 48012

Auf der anderen Seite dieses Blattes ist der einfache Zusammenbau dargestellt. Die gelbe Farbe ist zutreffend, ein Abrieb und Lackabplatzer können den intensiven Gebrauch gut darstellen. Die Keile sind aus Leichtmetall, damit sie im hektischen Deckbetrieb noch handhabbar (im wörtlichsten Sinne) bleiben:
CMK-P-48012-US-Navy-Wheel-Chocks-5 US Navy Wheel Chocks in 1:48 von CMK / Special Hobby # P 48012

An dieser Stelle gibt es auch noch Hinweise auf die ggf. nötige Begradigung der Verbindungsstange (mit heißem Wasser oder einem Föhn und einem anschließenden Bad in kaltem Wasser), die im Drucker freistehend nach oben abschließend gedruckt wurde. Wie man auf dem ersten Foto sieht, ist es zumindest bei unserem Vorstellungsexemplar auch notwendig. Manch anderer Hersteller hätte so einen Hinweis wohl verschwiegen.

Fazit

Ein kleines Set mit ordentlichem Effekt für die Modellbauer, die auch Wert auf der Darstellung der Kleinigkeiten legen, die in den Bausätzen beinahe regelmäßig fehlen. Den Preis von um die 5 € ist es allemal wert.

Erhältlich ist das Set direkt im Special Hobby online-shop.

Hermann Geers, Wietmarschen