USAAF Bomber Pilots and Ground Personnel (1944-1945) in 1:48 von ICM #48088

ICM liefert verstärkt Figurensets in Spritzguss aus und hat für 2022 eine Offensive in diesem Bereich angekündigt. Schauen wir mal in die aktuelle Neulieferung. ….
Es handelt sich um fünf Figuren, davon zwei Mitarbeiter der Wartungschrew, zwei Piloten im vollem Gerödel mit Guten und Schwimmwesten und einen Offizier, der auch Einsatzgepäck dabei hat aber noch nicht so recht flugbereit ist. Das Deckelbild gibt schon einen schönen Eindruck darüber, was mit dem Set alles möglich ist und darüber hinaus auch Lackierungshinweise.

Im wie immer superstabilen ICM-Karton finden wir einen Spritzast und die Anleitung. Mehr ist nicht nötig:
ICM-48088-USAAF-Bombercrew-2 USAAF Bomber Pilots and Ground Personnel (1944-1945) in 1:48 von ICM #48088

Wie schon geschrieben: An einem Spritzast ist alles versammelt:
ICM-48088-USAAF-Bombercrew-3 USAAF Bomber Pilots and Ground Personnel (1944-1945) in 1:48 von ICM #48088
Die Gesichter sind immer eine besondere Herausforderung für die Spritzgusstechnik (und die Fotos). Sie sind für die Möglichkeiten dieser Technik sehr schön gelungen. Mitunter ist etwas Nacharbeit, z. B. an den Lippen, lohnend. Das ist aber keine große Sache:

Ganz besonders gut gelungen sind die Oberkörper mit den teilweise umfangreichen Ausrüstungen für das Gurtzeug und die Schwimmweste. Reißverschlüsse, Schnallen, das herausschauende Schaffell, Hemdkragen und Krawatten, alles Top für diesen doch kleinen Figurenmaßstab:

Die Beine und das Schuhwerk stehen dem nicht nach, man sehe sich mal die Schnallen an den Stiefeln an!

Schauen wir nun noch mal auf die Arme und die Hände, sowie auf das von diesen getragene Gepäck (mit Beulen). Auch hier ist alles äußerst gut gelungen. Mal auf den Fallschirm sehen!

Die Anleitung bringt auf der einen Seite nochmal eine Abbildung des Spritzastes und die Farbhinweise. Letztere jetzt auch mit Hinweisen aus der eigenen Angebotspalette von ICM, in der es 2022 ebenfalls verstärkt neue Angebote geben wird:
ICM-48088-USAAF-Bombercrew-19 USAAF Bomber Pilots and Ground Personnel (1944-1945) in 1:48 von ICM #48088

Auf der anderen Seite gibt es farbige Abbildungen der einzelnen Figuren mit den Hinweisen auf die Farbnummern auf der anderen Seite. Zusammen mit dem Deckelbild ist dies eine völlig ausreichende Hilfestellung für die Lackierung. Etwas Akzentuierung mit einem Washing und etwas an Pigmenten ist ja mittlerweile auch bei Figuren üblich:
ICM-48088-USAAF-Bombercrew-20 USAAF Bomber Pilots and Ground Personnel (1944-1945) in 1:48 von ICM #48088

Das Set ist absolut anfängertauglich, da die Verarbeitung und das Verkleben der Plastikteile auch unproblematisch sind. Es entstehen damit Figuren, die es mit Resin- und Druckfiguren ohne weiteres aufnehmen können und preislich meist einen klaren Vorteil bieten.

Das Deckelbild zeigt das Set bei einer B-17, das ist aber nicht spezifisch. Natürlich kann dieses Set auch zu jedem anderen USAAF-Bomber – mit vier oder zwei Motoren ist egal – aus dem entsprechenden Zeitraum verwendet werden.

Die Qualität ist für Spritzguss herausragend. Wir dürfen uns auf jeden Fall auf die für 2022 angekündigten weiteren Figurensets von ICM freuen.

Erhältlich bei Modellbau König.

Hermann Geers, Wietmarschen