USAF AGM-129 ACM in 1:72 von Modelcollect # UA 72227

Etwas außergewöhnliches Zubehör für den Militärbauer gibt es schon immer. Jedoch „irgendwelche Marschflugkörper“ im Maßstab 1/72 hat mich als reiner Fahrzeugbauer neugierig gemacht, was da in der Schachtel ist und was ist das überhaupt?
Und dann noch der Hersteller Modelcollect – habe ich noch nie gehört. Schon zwei Faktoren, die es sich für mich lohnt, einmal hin zu schauen.

Modelcollect ist ein relativ junges Unternehmen aus der VR China. Gegründet 2012 und im Schwerpunkt auf russische bzw. sowjetische Panzer im Maßstab 1/72 haben sie ihr Sortiment stetig auch über den 2. Weltkrieg hinaus erweitert. Dem Maßstab 1/72 sind sie im Schwerpunkt aber treu geblieben – wobei in letzter Zeit auch einiges an „Paper Panzers“ in 1:35 produziert wurde!

Kurz ein paar Infos zum Original des vorliegenden Bausatzes:

Die AGM-129 ACM ist ein strategischer Langstrecken-Marschflugkörper mit Tarnkappentechnik und mit einem nuklearen Sprengkopf ausgestattet.
Er ist für den Einsatz auf dem B-52-Bomber vorgesehen, die bis zu zwölf dieser Flugkörper tragen können.

Und hier schließt sich der Kreis, warum dieses Zubehör:
Modelcollect hat seit 2018 den B-52-Bomber im passenden Maßstab im Programm, dieser Bausatz beinhaltet u.a. 12 „gefaltete“ Versionen der AGM-129 ACM.

Jetzt aber zum Bausatz.

Schön gestaltet und in einer stabilen Schachtel mit abzunehmendem Deckel.  Das lobe ich mir! Die Rückseite ist neutral gehalten.

Was erwartet uns:

03_modelcollect_UA72227-47718_USAF-AGM129_001 USAF AGM-129 ACM in 1:72 von Modelcollect # UA 72227

Angegeben ist er mit 18 Teilen. Das bedeutet nicht, dass nur 18 Bauteile in der Schachtel sind – nein. Es sind in der Summe 18 Marschflugkörper die gebaut werden können!

Verteilt sind sie auf sechs grauen Spritzlingen und einer Ätzteilplatine. Die einfache Bauanleitung macht den Bausatz komplett.
04_modelcollect_UA72227-47718_USAF-AGM129_002 USAF AGM-129 ACM in 1:72 von Modelcollect # UA 7222705_modelcollect_UA72227-47718_USAF-AGM129_003 USAF AGM-129 ACM in 1:72 von Modelcollect # UA 72227

Da der Marschflugkörper von Natur aus einfach gestaltet ist, sind es die Bauteile auch. Die Leitwerke und -flügel sind sehr dünn und scharfkantig ausgeprägt. Gibt nichts zu meckern ?

Die Bauanleitung beschränkt sich auf eine Seite mit Sicherheitshinweisen und Tipps zum Bauen, Decalieren und eine Legende. Die zweite Seite zeigt die Bauteilübersicht und die Bauschritte für zwei Varianten.

Eine Farbangabe vermisse ich jedoch!

Mein Fazit und abschließende Worte

Der Bausatz ist als reines upgrade zum bestehenden B-52-Bomber aus demselben Hause zu sehen, um ihn mit zwölf gefalteten Flugkörper zu bestücken.

Als Bonus ist die Variante von sechs entfalteten (quasi im Flug dargestellte) Flugkörper ebenfalls im Bausatz enthalten.

Nettes Zubehör, schnell mal zusammengebaut.

Erhältlich bei Modellbau Universe.

Dominik Weitzer, Modellbaustammtisch Recklinghausen