Vatican Swiss Guard von ICM im Maßstab 1:16 (# 16002)

Der ukrainische Hersteller ICM, dem wir schon viele ansprechende Kits zu verdanken haben, wagt sich mit seiner neuesten Serie „World´s Guards“ in die Gefilde des Kunstoff-Figurenmarktes im Maßstab 1:16 und uns liegt der Bausatz Nr. 16002 Vatikan Swiss Guard vor, den der ausgewiesene Figurenexperte Joachim Goetz für unsere Leser auspackt …

ICM-16002-Vatikan-Swiss-Guard Vatican Swiss Guard von ICM im Maßstab 1:16 (# 16002)Wer kennt diese bekannte Garde nicht? Es ist eine der größten Auszeichnungen für einen gläubigen Katholiken in die Reihen der Papstwache aufgenommen zu werden. So ganz einfach ist dieses allerdings nicht!

Nur männliche Schweizer, die mindestens 19 und höchsten 30 Jahre alt sind, mindestens 1,74 m groß und sportlich sind, haben die Möglichkeit in die Garde aufgenommen zu werden. Zudem dürfen sie nicht vorbestraft sein und müssen eine Ausbildung in der Armee absolviert haben. Nach 25 Monaten können sie dann wieder aus dem Dienst austreten. Die Schweizergarde besteht seit 1505 und wurde durch Papst Julius II. als persönliche Leibwache ins Leben gerufen. Bis heute sind die Gardisten mit Personen- und Objektschutz-Aufgaben betreut.

Im Programm von ICM findet man nun einen dieser Leibwächter in Maßstab 1:16. Die aus ca. 50 Teilen bestehende Miniatur gefällt durch ihre lebendige Darstellung.ICM-16002-Vatikan-Swiss-Guard-4 Vatican Swiss Guard von ICM im Maßstab 1:16 (# 16002)

Die einzelnen Bauteile sind sauber und gratfrei in hellgrauem Kunststoff gefertigt und benötigen nur die üblichen Versäuberungsmaßnahmen. Wahlweise kann der Gardist mit modernem Barrett oder mit klassischem Helm ausstaffiert werden. Der Zusammenbau geht leicht von der Hand – wenn man der Bauanleitung Schritt für Schritt folgt.

ICM-16002-Vatikan-Swiss-Guard-Bauplan Vatican Swiss Guard von ICM im Maßstab 1:16 (# 16002)

Der Packung ist eine farbige Abbildung der Uniform beigelegt. Es macht Sinn, die Hosen und Puffärmel vor der Montage der Streifen zu bemalen, weil es später fast unmöglich ist, die einzelnen Segmente später noch sauber mit Farbe zu versehen.

ICM-16002-Vatikan-Swiss-Guard-5 Vatican Swiss Guard von ICM im Maßstab 1:16 (# 16002)

Ganz ohne Spachtelarbeiten geht es leider nicht. Bei so großen Figuren ist es produktionstechnisch kaum umgänglich, dass nicht kleinere Spalten und Lücken entstehen. Gerade am Torso und an den Beinen gibt es kleine Spalten, die aber mit etwas Flüssigspachtel im Nu gefüllt sind.

ICM-16002-Vatikan-Swiss-Guard-2 Vatican Swiss Guard von ICM im Maßstab 1:16 (# 16002)

Um dem Soldaten einen festen Stand zu gewährleisten, ist der Packung noch ein interessanter Sockel beigefügt, der verschiedene Steinböden zur Auswahl bietet.

ICM-16002-Vatikan-Swiss-Guard-3 Vatican Swiss Guard von ICM im Maßstab 1:16 (# 16002)Fazit: Diese Miniatur verspricht puren Bastel- und Bemalspaß! Die Modellierung ist erstklassig und gerade das Gesicht lässt viel Spielraum für eine ausdrucksstarke Bemalung.

Ich habe den Gardisten schon einmal montiert, um die Miniatur einmal in aller Größe zu zeigen:

ICM-16002-Vatikan-Swiss-Guard-1 Vatican Swiss Guard von ICM im Maßstab 1:16 (# 16002)

Erhältlich im online-shop von Dukmodell.com.

Joachim Goetz