Für die imposante CH-54A Tarhe von ICM in 1:35 hat Eduard vor ein paar Tagen einige interessante Zubehörsets auf den Markt gebracht die wir uns heute im Detail anschauen werden.
33347 CH-54A 1/35
Bei dem ersten Set handelt es sich um bedruckte PE-Teile, die das Cockpit der Tarhe deutlich verfeinern.
Insbesondere die verschiedenen Schaltkonsolen als auch die Instrumente profitieren hiervon enorm. Hier haben die Bauteile aus dem Bausatz im direkten Vergleich keine Chance.
Die Art der Anleitung ist bereits bekannt von vielen anderen PE Sets von Eduard. Die Zeichnungen sind leicht verständlich und nicht überladen.
33348 CH-54A seatbelts STEEL 1/35
Das nächste Set beinhaltet Gurte für die Sitze der 3 Besatzungsmitglieder einer CH-54 Tarhe.
Auch hier sind die PE Teile wunderschön bedruckt um die Stoffstruktur und Nähte der Gurte zu simulieren.
Auch hier lässt die Anleitung natürlich keine Fragen offen.
JX 307 CH-54A und JX 308 CH-54A Tface
Die Maskierfolien von Eduard sind ja bereits legendär und in der Anwendung und Qualität über jeden Zweifel erhaben.
Für die Tarhe gibt es die Masken einmal in der „normalen“ Ausführung (JX 307), wie auch in der „TFace“ Ausführung (JX 308). Bei der „TFace“ Ausführung sind neben den normalen Masken, die auf die Außenseite des Modells aufgebracht werden, zusätzlich Masken für die Innenseite des Modells bzw. des Cockpits mit enthalten. Somit kann man also auch die Innenseite ganz leicht maskieren und mit der Airbrush lackieren. Gerade bei „Gewächshäusern“ wie der Tarhe eine echte Erleichterung.
Fazit:
Für die beiden PE Sets kann man festhalten, dass sie relativ einfach zu verarbeiten sind und trotzdem den Detaillierungsgrad des Modells erheblich verbessern werden. Bei den Masken handelt es sich um Arbeitshilfen mit denen man sich das Leben deutlich vereinfachen kann. Ob man hier zu der normalen Ausführung der der Tface Ausführung hängt letztendlich von den eigenen Wünschen und Vorstellungen ab.
Absolut zu empfehlen!
Erhältlich sind die Sets direkt im Eduard online-shop.