VVS RKKA Pilots 1939-1942 im Maßstab 1:32 von ICM 32102

Passend zu meinem geplanten Bau der 1:32er Nakajima Ki-27 von Special Hobby fiel mir unlängst auf einer Ausstellung ein passendes Pilotenset in die Hände:
Sowjetische Flieger aus den Anfangsjahren des Zweiten Weltkrieges …
ICM-32102-VVS-RKKA-Pilots-1939-42-1 VVS RKKA Pilots 1939-1942 im Maßstab 1:32 von ICM 32102Aber wieso jetzt sowjetische Piloten bei einer japanischen Maschine?
Nun, „meine“ Ki-27 wird eine von den sowjetischen Luftstreitkräften während des Grenzkonfliktes von Chalchin Gol erbeutete Maschine! Und hierfür passen die Falken Stalins von ICM hervorragend!
In der wirklich absolut überzeugenden Transportbox …ICM-32102-VVS-RKKA-Pilots-1939-42-5 VVS RKKA Pilots 1939-1942 im Maßstab 1:32 von ICM 32102
… befindet sich ein einziger Gussrahmen mit den Teilen für drei Figuren:
ICM-32102-VVS-RKKA-Pilots-1939-42-7 VVS RKKA Pilots 1939-1942 im Maßstab 1:32 von ICM 32102Hier noch einmal einige Details, die einen Eindruck von der absolut hervorragenden Gussqualität des Sets vermitteln:

Die Bauanleitung, die zugleich auch als Bemalungsanleitung fungiert (oder umgekehrt!) ist für meinen Geschmack zu einfach gehalten:
ICM-32102-VVS-RKKA-Pilots-1939-42-4 VVS RKKA Pilots 1939-1942 im Maßstab 1:32 von ICM 32102Praktischer wäre eine Explosionszeichnung pro Figur!
Für die Bemalung unserer Piloten gibt es Farbangaben nach Tamiya und Revell:
ICM-32102-VVS-RKKA-Pilots-1939-42-2 VVS RKKA Pilots 1939-1942 im Maßstab 1:32 von ICM 32102Mein Fazit fällt durchweg positiv aus: Auch wenn ich die drei roten Falken noch nicht zusammengebaut habe, so weiß ich doch von anderen aktuellen ICM-Figurensets, dass hier alles perfekt passt!
Die Faltenwürfe, die Uniformdetails (man erkennt sogar die Rangabzeichen!) und die kleinen Aufmerksamkeiten wie etwa die dreitgeteilte Fliegerhaube verraten ein tiefes Verständnis des ukrainischen Herstellers für die Bedürfnisse der Modellbauer.
Absolut uneingeschränkt empfehlenswert!

Ach so: Falls sich einer fragt, was VVS RKKA bedeutet:
Военно-воздушные силы / Рабоче-крестьянская Красная армия
Kriegs-Luftstreitkräfte der Roten Arbeiter- und Bauernarmee!

Erhältlich ist dieses Figurenset im online-shop von Modellbau König.
Dr. Michael Brodhaecker, Lingen