Nachdem ich ein Transkit in den Socialmedia entdeckt habe, um eine Jugenderinnerung als Modell wieder beleben zu können – den Golf Rallye – und >hier< vorgestellt habe, haut unser Freund von Whitechocolate124 wieder einen Knaller raus:
Ein Transkit für den Corrado …
Ich konnte auch hier nicht widerstehen und musste das sofort haben – denn die Wiederauflage vom Corrado ist eher enttäuschend und schlummert deshalb in der hinteren Ecke um „irgendwann einmal“ mit viel Ehrgeiz ob der heftigen Formenversätze und Auswaschungen gebaut zu werden. Wer das fabelhafte Review lesen mag: hier entlang
Seiner Linie treu ist wieder die Verpackung ein „Original Ersatzteil“ – ich liebe dieses Design und die Unterbringung der Bauteile:
Fabelhaft! Da geht nicht kaputt, kann wieder sauber rein gelegt werden und durch die Kompaktheit lässt sich die Box in dem entsprechenden Bausatz legen. Äußerst Praktisch.
Was erwartet uns, wenn wir den Bausatz entpacken?
Ganz schön viel!
Da ist ein Satz BBS und Speedline-Felgen, drei(!) verschiedene Grill, ein Set Recaro-Sitze, ein BBS-Lenkrad und einen Milltek-Sportauspuff:
Die Felgen.
Für mich sind die BBS-Felgen schlichtweg DIE Alternative zu den durch Sinkstellen vermurksten Bausatzfelgen der Neuauflage. Sie sind exzellent gefertigt – und wieder bin ich von dem Druckverfahren beeindruckt. Die Speedline-Felgen stehen in dem nicht nach. Sie waren damals auch ein gern genommenes Extra. Schaut euch die Qualität an:
Steht leider Kopf 😀 . Noch ein flottes Bild, dass sie sauber auf die Felgeninnenseite des Bauatz paßt:
Die Sitze und das Lenkrad sehen ebenfalls sehr gut aus. Vor allem mit dem Makro kann man das Lenkrad exzellent erkennen:
Komme ich zu den Grill.
Hier mein ausschlaggebendes Kaufargument.
Drei Grill sind enthalten. Serie, „Facelift“ und ein Emblemloser Grill:
Auch wenn der Serien-Grill nicht ganz durchgebrochen ist (zumindest kann ich das nicht deutlich erkennen), ist er um Welten besser als der Revell-Bausatzgrill. Das läßt sich als Scheinwerfer und Grill bezeichnen!
Nicht das, was uns im Bausatz gezeigt wird…
Zuguter Letzt legt uns Whitechocolate124 noch einen Milltek-Auspuff ins Paket:
Ich habe den Auspuff einmal neben das Bausatzteil gelegt …
… und schwuppdiwupp an das Chassis. Sie fällt locker in den Platz und macht was her:
Eine übersichtliche Bauanleitung gibt es dazu im Deckel des Box. Eine kleine Änderung an der Stoßstange – die sinnvoll ist. „im richtigen Leben“ pappt die Leiste nicht an der Stoßstange, sondern am Grill 😉 Gut gemacht!
Mein Fazit:
Wundersamerweise hat es mein Corrado jetzt in Griffnähe an meine Werkbank geschafft. Dieses Trans-Kit macht einen unwahrscheinlichen Sprung in der Optik aus.
Klasse Scheinwerfer, tolle Felgen, akkurate Sitze. Ach ja: und einen Auspuff, der keine 2,48cm (maßstabshochgerechnete) Wandstärke hat.
Die Bauteile sind von hervorragender Qualität, die Verkaufspackung setzt dem Ganzen die Krone auf. Man kann mit zwei Sätzen Felgen, drei Kühlergrill mit richtigen Scheinwerfern sein Modell individuell aufwerten und individualisieren.
Zugutehalten muss ich auch die Anspruchslosigkeit der Bauteile, mit denen jeder zurecht kommen sollte. Aus der Erfahrung mit dem Rallye Golf oder T3 Transkit ist die Paßgenauigkeit ohne Zweifel erhaben.
Positiv noch zu erwähnen ist, dass die Kühlergrill mit den Bausatzeigenen Klarglasteilen aus kommen.
Meine deutliche Empfehlung wert!
Erhältlich bei Whitechocolate124.com
Dominik Weitzer, Modellbaustammtisch Recklinghausen