Da ich in Socialmedia unterwegs bin, wurde ich Anfang Mai von einem „Testshot“ eines Rallye Golf sofort in meine Jugend zurück katapultiert und der „das MUSS ich haben“-Effekt war ohne groß nachzudenken da …
Nun, wer steckt hinter oder was macht White Chocolate 124?
Die Post kam aus Spanien ? , der Kontakt war ungemein persönlich. Mittlerweile ein netter Kontakt, mit dem ich mich regelmäßig austausche.
Sie bieten aus meiner Sicht sehr gute Transkits an, die nach dem 3D-Druckverfahren gefertigt werden.
Unter anderem ist mir nicht nur durch den Bau meines 190er von Italeri ein nettes Transkit mit exzellenten Scheinwerfern und korrekten Gestühl unter die Augen gekommen – jedoch war mein Modell schon in der Endphase und ich habe den Kit zu meiner „bei Bedarf“-Liste abgelegt.
Dann waren mir bis dahin auch die Transkit des Golf 1 Cabrio und des T3 Bus zumindest theoretisch bekannt. Die fertigen Modelle, die ich gesehen habe, waren ausgesprochen gut und so hatte Whitechocolate124 meine volle Aufmerksamkeit.
White Chocolate 124 verfolgt eine ausgesprochen tolle Produktlinie und sein einheitliches Design der Transkits, des Zubehörs macht ihn unverwechselbar.
So habe ich mich nicht lange bitten lassen und alle drei VW-Transkit bestellt.
Ich habe festgestellt, dass selbst eingefleischten Golf 2-Fahrern der Rallye Golf nicht bekannt ist. Unfassbar. Ein paar Worte zum Original, das möchte ich nur kurz und grob halten.
1989 – 1991 produziert, wurden 5000 Homologationsmodelle ( ? normal für Wettbewerbsfahrzeuge) auf dem Golf 2 G60 basierend hergestellt, der – wie der Name schon sagt – für den Sporteinsatz konzipiert wurde. Breitere Spur, besseres Fahrwerk und den G60-Motor mit seinen 160PS sind die Kerndaten. Dazu noch Synchro-Antrieb, eine bildschön verbreiterte Karosserie, bullige Stoßfänger – so war es ohne Zweifel mein Lieblings-Golf in dieser Zeit. Ich muss gestehen, dass ich den normalen Golf 2/3/usw nie richtig mochte. Die Sport- oder ausgefallenen Versionen? Das war mein Geschmack.
Tatsächlich fuhr Volkswagen mit ihm die ein und andere Rallye, selbstverständlich gab es noch eine Ausbaustufe, welche mit 16V-G60-Motor 210PS leistete. Ich weiß nur, dass momentan die Gebrauchtwagen um die 40tsd Euro (+) liegen und die Ausbaustufe nicht auf dem Markt ist. Die waren damals schon teuer und der stärkere wurde nur zwölf mal hergestellt. Das ist ausgesprochen selten. Randnotiz: nur 50 ohne Schiebedach, der Rest hatten es ?
Jetzt zum Transkit. Wird auch Zeit.
Schon die Verkaufsverpackung ist ein Zugenschnalzer. Jedes Transkit wird in der Art „original Ersatzteile“ versendet. Diese Idee finde ich absolut Spitze. Das hat was!
Aufgeklappt …
… und ausgelegt:
So sind die Bauteile ideal verpackt und können auch wieder ordentlich zurückgelegt werden, wenn man sie begutachtet hat. Vorteilhaft auch die Verpackung, denn so kann man das Transkit mit in den Bausatz reinlegen, ohne dass er verloren geht. Das ist bei anderen Herstellern nicht immer so, da bekommt man oftmals nur einen Zipbag geliefert.
Durchweg muss ich sagen, dass die Bauteile sauber gedruckt und „nachbehandelt“ sind. Die Kotflügelverbreiterungen haben eine angenehm glatte Oberfläche, die heutige Druckqualität ist einfach der Hammer. Es ist mein erstes Transkit dieser Art, deswegen verzeiht mir die Euphorie.
Die Kleinteile sind sehr scharf, die Felgen durchbrochen wie es sein muss, die Spiegel zweiteilig – und das ist ausgesprochen praktisch:
Eine kurze Info, was an der Karosserie für den Rechteck-Scheinwerfergrill entfernt werden muss und dann die Scheinwerfer…nun, de sind leider(?) nur als Klarsheet beigelegt und eine Anweisung zum Einritzen der Streuscheibe ist dahinter:
Auch die Details wie ich oben anmerkte überzeugen mich. Der Schriftzug und das VW-Emblem oder die durchbrochene Stoßfänger und Grill – einwandfrei, Die Montagehilfe von den Kotflügel zu den Seitenschwellern macht das Leben deutlich einfacher:
Wer das Bild der Stoßstange noch einmal anschaut wird Druckstufen entdecken. Diese waren an beiden Stoßfängern so, aber zum Glück einfach zu verschleifen:
Ich habe es mir nicht nehmen lassen und die Bauteile an den benötigten Fujimi-Bausatz (KitNr.12675 , 04602 oder baugleiche) angesetzt:
Die Bauteile passen hervorragend! Ich habe für dieses Anhalten keinerlei Kleber verwendet. Das ist beeindruckend.
Mein Fazit
Ich persönlich bin sehr beeindruckt von dem Transkit. Schon alleine das gelieferte Paket in Form von „original Ersatzteilen“ ist nur positiv zu Erwähnen.
Die Bauteile machen einen durchweg guten Eindruck, sind sehr fein detailliert und beim ersten Anhalten von exakter Passung.
Etwas von der Qualität abweichend sind die Stoßfänger, die definitv Nacharbeit benötigen. Aber:
Wer mit Resinsätzen und/oder mpc-Bausätzen aufgewachsen ist, den schreckt das nicht.
Was ich nicht als gelungen auslegen möchte, sind die Scheinwerfergläser. Die Umsetzung von zu gravierendem Klarkunststoff würde ich überdenken und ggf. mit klarem Resin die Scheinwerfergläser erstellen. Die allgemein hochwertige Qualität hat Besseres verdient und würde das Gesamtbild abrunden.
Aus meinen ersten Handgriffen im Bau kann ich die Passung positiv bescheinigen, ich habe jedoch meinem persönlichen Empfinden folgend die durchaus originalen Spalte der Stoßfänger zur Karosserie angepaßt – sprich aufgefüllt – und die Kotflügelspalten zur Karosserie in der markanten, seitlichen Blechkante verspachtelt.
Kleiner Vorgeschmack?
Erhältlich bei whitechocolate124.com
Dominik Weitzer , Modellbaustammtisch Recklinghausen