Werkstattbericht: Garford-Putilov Panzerwagen in 1:35 – Teil 1

Das Erscheinen des Garford-Putilov Panzerwagens in 1:35 von Copperstate Models zieht sich leider noch ein wenig hin und wir wollen euch die Zeit des Wartens mit einigen Bildern des Baus des Vorserienbausatzes erleichtern …
Schon vor dem Erscheinen kann ich spoilern: Das wird ein Top-Bausatz! Die Details sind sehr gut wiedergegeben und die Passgenauigkeit ist hervorragend!

Fangen wir mit dem Fahrgestell dieses russischen Panzerwagens an – doch bevor die Montage beginnen kann, müssen erst noch zwei über die gesamte Länge des Rahmens gehende Trennnähte entfernt werden:CSM-Garford-Putilov-Baubericht-1 Werkstattbericht: Garford-Putilov Panzerwagen in 1:35 - Teil 1

Ob diese Trennnähte auch beim Verkaufsbausatz vorhanden sind, wird man sehen:CSM-Garford-Putilov-Baubericht-2 Werkstattbericht: Garford-Putilov Panzerwagen in 1:35 - Teil 1

Und selbst wenn – das Versäubern geht mittels Skalpell leicht und ist in Minutenschnelle erledigt …CSM-Garford-Putilov-Baubericht-3 Werkstattbericht: Garford-Putilov Panzerwagen in 1:35 - Teil 1

… sodass man zügig mit der Montage beginnen kann:CSM-Garford-Putilov-Baubericht-4 Werkstattbericht: Garford-Putilov Panzerwagen in 1:35 - Teil 1

Die beiden gepanzerten Seitenteile …CSM-Garford-Putilov-Baubericht-5 Werkstattbericht: Garford-Putilov Panzerwagen in 1:35 - Teil 1

… verfügen über clevere Passungen:

So kann bei der Montage absolut nichts „schief“ gehen:

Nach der Grundmontage des Chassis werden selbige und die Bodenplatte des Panzeraufbaus miteinander verklebt:CSM-Garford-Putilov-Baubericht-11 Werkstattbericht: Garford-Putilov Panzerwagen in 1:35 - Teil 1

Auf der Unterseite der Bodenplatte befinden sich Vertiefungen, die hervorragend in die Erhebungen des Chassis passen:CSM-Garford-Putilov-Baubericht-14 Werkstattbericht: Garford-Putilov Panzerwagen in 1:35 - Teil 1

So erhält man eine stabile und „narrensichere“ Verklebung von Chassis und Aufbau:CSM-Garford-Putilov-Baubericht-10 Werkstattbericht: Garford-Putilov Panzerwagen in 1:35 - Teil 1

Bevor es weitergeht, sollte man die Aufnahme des Kettenantriebs der Hinterachse nicht vergessen:CSM-Garford-Putilov-Baubericht-16 Werkstattbericht: Garford-Putilov Panzerwagen in 1:35 - Teil 1

Und als Nächstes montieren wir die Verstärkungen der Bodenplatte:CSM-Garford-Putilov-Baubericht-17 Werkstattbericht: Garford-Putilov Panzerwagen in 1:35 - Teil 1

CSM-Garford-Putilov-Baubericht-15 Werkstattbericht: Garford-Putilov Panzerwagen in 1:35 - Teil 1

Damit können wir uns nun dem Innenleben des Garford-Putilov zuwenden:CSM-Garford-Putilov-Baubericht-18 Werkstattbericht: Garford-Putilov Panzerwagen in 1:35 - Teil 1

Die Fahrerkabine:CSM-Garford-Putilov-Baubericht-19 Werkstattbericht: Garford-Putilov Panzerwagen in 1:35 - Teil 1(man beachte auch hier die beiden Klebeschlitze für eine narrensichere Passung!)

Weitere Teile verklebt …CSM-Garford-Putilov-Baubericht-20 Werkstattbericht: Garford-Putilov Panzerwagen in 1:35 - Teil 1

… bevor wir schon mit dem Komplettieren des Panzeraufbaus beginnen können:CSM-Garford-Putilov-Baubericht-21 Werkstattbericht: Garford-Putilov Panzerwagen in 1:35 - Teil 1

Doch davon später mehr …

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen