Windsock Datafile Special Nieuport Fighters Vol. 2

Passend zu unserer Bausatzvorstellung der Nieuport 11 von Eduard möchte ich hier eine kleine Buchvorstellung „nachschieben“ …

Windsock-Datafile-Special-Nieuport-Fighters-Vol.-II-1 Windsock Datafile Special Nieuport Fighters Vol. 2

Der britische Albatros Verlag ist Modellbauern mit dem Schwerpunkt „Erster Weltkrieg“ hauptsächlich durch diee „Windsock Datafile“-Serie bekannt. Diese Hefte gehören noch immer zum non-plus-ultra in Sachen Flugzeuge des Großen Krieges – wie ich am Beispiel dieses Specials zu den Nieuportjägern zeigen möchte.

Neben einem knappen, aber absolut ausreichendenText zur Geschichte und den Einsätzen der Nieuport-Jagdflugzeuge finden sich auf den 45 Seiten des Windsock Datafile Special auch noch 100 Photos von teils bestechender Qualität:

Windsock-Datafile-Special-Nieuport-Fighters-Vol.-II-5 Windsock Datafile Special Nieuport Fighters Vol. 2Gegen Ende des Heftes finden sich die technischen Angaben zu den verschiedenen Nieuport-Typen sowie eine (mittlerweile überholte) Auflistung der verfügbaren Bausätze:

Windsock-Datafile-Special-Nieuport-Fighters-Vol.-II-4 Windsock Datafile Special Nieuport Fighters Vol. 2Einige Seiten mit Detailphotos runden das inhaltliche Paket dieses „Special“ ab:

Windsock-Datafile-Special-Nieuport-Fighters-Vol.-II-2 Windsock Datafile Special Nieuport Fighters Vol. 2Selbstverständlich dürfen die recht detaillierten Maßstabspläne in den gängigen Maßstäben 1:72 und 1:48 nicht fehlen:

Windsock-Datafile-Special-Nieuport-Fighters-Vol.-II-7 Windsock Datafile Special Nieuport Fighters Vol. 2Und auch die schönen „Profiles“ mit teilweise recht interessanten Markerungsvarianten sind sehenswert:

Windsock-Datafile-Special-Nieuport-Fighters-Vol.-II-3 Windsock Datafile Special Nieuport Fighters Vol. 2Abschließend noch die Rückseite des Heftumschlages – auch hier ist Qualtät angesagt:

Windsock-Datafile-Special-Nieuport-Fighters-Vol.-II-6 Windsock Datafile Special Nieuport Fighters Vol. 2Fazit: Ein unverzichtbares „Special“ für all diejengen Modellbauer, die sich etwas eingehender mit dem Vorbild ihres Bausatzes auseinandersetzen möchtem und alleine schon wegen der Maßstabspläne anschaffeswert!

Erhältlich direkt beim Verlag.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen

Ein notwendiges PS: Die von mir gescannten Seiten aus dem „Special“ wurden mit voller Absicht einer „Weichzeichner-Behandlung“ unterworfen, um das Kopieren der Bilder zu erschweren. Es gibt leider immer mehr Internet-Besucher, denen das Urheberrecht ziemlich „wurscht“ zu sein scheint!