WW II German Infantry in 1:48 von Tamiya #32602

Wer sich für 1:48 Radfahrzeuge und Panzer interessiert kommt an Tamiya nicht vorbei – wird die sparte doch überwiegend von selbigem Hersteller bespielt. Damit man seine Modelle auch mit Figuren präsentieren kann und dabei nicht auf teure Resinfiguren zurückgreifen muss, hat Tamiya nach einer längeren Pause wieder ein Figurenset auf dem Markt gebracht …
Diese kommen sehr entspannt daher und mangels Erfahrung würde ich sie zeitlich zwischen 1939 und 1942 einstufen.

Die Bauteile befinden sich sicher verpackt in einem Stülpkarton:
Tamiya-102-WW-II-Wehrmacht-Infantry-Set-1-48-2 WW II German Infantry in 1:48 von Tamiya #32602
Neben den 10 Figuren finden wir auch einiges an Ausrüstung – dieser Rahmen liegt sogar doppelt bei,die Restekiste wird sich freuen:
Tamiya-102-WW-II-Wehrmacht-Infantry-Set-1-48-3 WW II German Infantry in 1:48 von Tamiya #32602Den Großteil der Figuren finden wir an einem Gussrahmen:

Die Detaillierung ist dem Maßstab entsprechen sehr gut. Auch kann die Fertigungsqualität überzeugen: Ich konnte weder Grat noch Unsauberkeiten im Guss finden – Tamiya halt 😉

Schaut man sich die Figuren genauer an, so finden wir einen überzeugen Faltenwurf und schöne Stiefel. Die Gesichter sind für 1:48 ausreichend und klar erkennbar, die kleine Fläche verlangt auch nicht eine Bemalung, wie sie im 1:35 Bereich veranstaltet wird:

Wie schon erwähnt kommt die Ausrüstung in zweifacher Ausführung daher und auch wenn ich jetzt nicht sooo der Experte bin, werden damit wohl die Kriegsjahre 1939 bis 1945 abgedeckt:
Tamiya-102-WW-II-Wehrmacht-Infantry-Set-1-48-13 WW II German Infantry in 1:48 von Tamiya #32602Es versteht sich von selbst, dass einige Bauteile etwas grob ausfallen (z.b.Kopfhörer) – da stößt der Spritzguss an seine Grenzen. Vielleicht sollten diese durch Ätzteile ersetzt werden:

Kommen wir zum Schluss zur Bauanleitung, die, wie wir es von Tamiya nicht anders kennen, einfach und klar aufgebaut ist:
Tamiya-102-WW-II-Wehrmacht-Infantry-Set-1-48-16 WW II German Infantry in 1:48 von Tamiya #32602

Das Einzige, was man bemängeln könnte: Dass sie in Schwarz/Weiß gehalten ist. Mit Farbe wäre die Bemalung für Anfänger etwas leichter, aber auch so sollte es dank dem Deckelbild keine Probleme geben.

Fazit:
Da können wir uns kurz halten: Jeder, der sich für Militär in 1:48 Interessiert sollte sich das Set etwas genauer anschauen.

Michael Schröder, Emden