ZiL-131 KShM with Soviet Drivers 1:35 ICM (35524)

ICM verfolgt weiter die Linie von Kombisets aus LKWs mit passenden Figuren. Heute stellen wir aus dieser Reihe den bulligen ZiL-131 mit  2 Fahrern vor.

Das Original

Der ZiL wurde von 1967 bis 2011 in mehr als 1.000.000 Exemplaren für die Sowjetunion und ihre Verbündeten mit verschiedenen Aufbauten hergestellt. Angetrieben wir der ZIL 131 von einem 150 PS starken Benzinmotor mit 6 Litern Hubraum. Der Verbrauch wird auf ca. 40 Liter auf 100 km angegeben.

Das das Fahrzeug auch von der nationalen Volksarmee eingesetzt wurde kann man den einen oder anderen ZiL 131 auch auf Militärfahrzeugtreffen begutachten.

Der Bausatz

Der Grundbausatz des ZiL 131 befindet sich seit 2014 auf dem Markt und wurde ab 2015 durch die KshM Variante ergänzt. In der Schachtel finden wir:

  • 9 Gussäste in sandfarbenem Polystyrol
  • 2 Gussäste aus klarem Polystyrol
  • 2 Gussäste aus Weichgummi
  • 1 Decalbogen
  • 2 Anleitungen

Figuren

Fangen wir zunächst mit den beiden Figuren an. Diese befinden sich an einem kleinen, überschaubaren Gussast.

Figuren ZiL-131 KShM with Soviet Drivers 1:35 ICM (35524)

Im Großen und Ganzen wirken diese fein detailliert, lediglich bei den Gesichtern existieren auch hier die ICM-typischen „Beschädigungen“. Nach Grundierung und Bemalung dürfte davon nicht mehr all zu viel zu sehen sein, vor allem da die Gesichter ja auch hinter einer Scheibe verschwinden werden.

Gussast „A“

Da LKWs oftmals über verschiedene Aufbauten verfügen ist es oftmals sinnvoll die einzelnen Teile für Rahmen, Fahrerhaus und Aufbau auf separate Gussrahmen zu verteilen um so einfach verschiedene Varianten auf den Markt bringen zu können. Beim Bausatz des ZIL hat ICM dies recht schön umgesetzt.
Fangen wir also mit dem Gussast „A“ an, an dem wir die Teile und allem was dazu gehört wie Tanks, Achsen, Motor und Antriebsstrang finden. Der an diesem Gussast befindliche Rahmen wird bei dieser Ausgabe des ZiL jedoch nicht verwendet werden.

A ZiL-131 KShM with Soviet Drivers 1:35 ICM (35524)

ICM hat hier eine sehr gute Arbeit geleistet. An der Gussqualität und Detaillierung gibt es definitiv nix zu meckern. Schön wäre es gewesen, wenn man die Lenkung auch out-of-box eingelenkt darstellen könnte.

Gussast „B“

Wie zu erwarten bringt uns der nächste Gussast die Fahrerkabine und Motorhaube des bulligen ZIl 131.

B ZiL-131 KShM with Soviet Drivers 1:35 ICM (35524)

Bei der Motorhaube hat ICM natürlich auch auch an das entsprechende Herstellerlogo gedacht. Sowohl die Türen als auch die Motorhaube können offen oder geschlossen dargestellt werden.

Gussast „C1“

Die Teile für den Kofferaufbau hat ICM auf 3 Gussäste (C1-C3) verteilt. Die diversen Kleinteile wie z.B. Halterung für Reserverad, Heizung und auch Benzinkanister.

C1 ZiL-131 KShM with Soviet Drivers 1:35 ICM (35524)

Auch hier hat ICM einen echten Top Job abgegeben. Beim Abtrennen der Reling ist aufgrund der Filigranität der Bauteile etwas Vorsicht angebracht.

Gussast „C2“

Den Boden des Aufbaus sowie Vorderseite und Rückseite sowie eine Hälfte des Leiterrahmens finden wir am Gussast „C“.

C2 ZiL-131 KShM with Soviet Drivers 1:35 ICM (35524)

Die Türen des Aufbaus liegen als einzelne Bauteile bei, wobei die Scharniere an den Türen angegossen sind.Out-of-Box können diese zwar nicht offen dargestellt werden, aber der Aufwand dies zu erreichen ist durchaus überschaubar. Einziges Problem – ICM liefert für Kofferaufbau keinerlei Innenleben und obwohl der Zil-131 KshM bereits seit 2015 auf dem Markt ist hat sich auch noch kein Aftermarkethersteller diesem Thema angenommen. Somit bleiben die Türen besser geschlossen.

Gussast „C3“

Wie zu erwarten geht es an C3 weiter mit den Seitentüren, dem Dach und der zweiten Hälfte des Leiterrahmens.

 

C3 ZiL-131 KShM with Soviet Drivers 1:35 ICM (35524)

Trotz der Größe der Teile konnten wir keinen Verzug oder Auswerfermarker in sichtbaren Bereichen erkennen – so soll es sein!

Gussast „D“

Weitere, diverse Kleinteile die man für alle Ausführungen des ICM 131 benötigt hat ICM am Gussast „D“ zusammengestellt.

D ZiL-131 KShM with Soviet Drivers 1:35 ICM (35524)

Die filigransten Teile an einem ZiL 131 sind wahrscheinlich die Schutzgitter vor den Scheinwerfern und die Halterungen der Außenspiegel. Diese hat ICM auch recht fein hinbekommen, wobei sich für die Gitter durchaus auch PE Teile angeboten hätten.

Gussast „E1“

Die Felgen finden wir am doppelt beiliegenden Gussast „E1“.

E1 ZiL-131 KShM with Soviet Drivers 1:35 ICM (35524)

Die Schraubenköpfe sind sehr ansprechend modelliert.

Reifen

Die 8 beiliegenden Reifen sind bei diesem Bausatz leider aus Weichgummi hergestellt. Sehr unschön – Die Mittelnaht die es zu Versäubern gilt. Hier sollte man unter Umständen über Ersatz aus Resin nachdenken. Die Auswahl ist hier extrem umfangreich. Unter anderem bieten folgende Hersteller entsprechende Produkte an:

  • Armor35
  • Balaton Modell
  • Customfactory
  • Def.Model
  • Komplekt Zip
  • Miniarm
  • Panzer Art
  • SKP Model

Teilweise bieten diese Hersteller nicht nur die M-93 wie im Bausatz an, sondern auch andere Reifentypen.

Klarsichtteile

Dem Bausatz liegen 2 Gussrahmen bei. Einer ist generisch für alle Bausätze des Zil 131 und enthält dementsprechend die Windschutzscheibe, Seitenscheiben, Heckscheibe, Spiegel(!), Scheinwerfer und Blinker.

Der andere Gussast beinhaltet sämtliche Fenster für den Kofferaufbau. Insbesondere hier fallen die bei ICM Wölbungen am Rand der Scheiben leicht auf.

Decals

Der Decalbogen geht soweit ebenfalls in Ordnung. Lediglich bei Decal 2 scheint am unteren Rand ein leichter Druckfehler vorzuliegen. Besonders filigran sind die Instrumente dargestellt.

Decals ZiL-131 KShM with Soviet Drivers 1:35 ICM (35524)

 

Bauanleitungen

Die Anleitung zum Zusammenbau der beiden Figuren ist erwartungsgemäß recht übersichtlich, lässt dabei aber keine Fragen offen.

Die Anleitung für das eigentliche Fahrzeug untergliedert sich auf insgesamt 125 Schritte. Im Vergleich zu anderen Herstellern klingt dies erst mal viel. Die Lösung ist hier aber recht einfach: ICM legt großen Wert auf überschaubare Zeichnungen. Statt also eine Zeichnungen mit 20 Teilen voll zustopfen und den Modellbauer zu verwirren bricht ICM eine solche Zeichnungen lieber in 4-5 Einzelschritte auf. Absolut in unserem Sinne !

Die Markierungsvarianten sind bei diesem Bausatz leider nicht ganz eindeutig.

Es gibt 3 Seitenansichten für 2 Fahrzeuge:

  • Zil-131 KShM, Soviet Army, 1986
  • Zil-131 KShM,Czechoslovak Army, late 1980s

Dann gibt es noch für 3 Fahrzege jeweils nur Vorderansicht und Rückansicht

  • Zil-131 KShM, Soviet Army, late 80s
  • Zil-131 KShM, Soviet Army, late 2000s
  • Zil-131 KShM, Ukrainian Army, late 2000s

 

Zum Abschluss gibt es dann noch 6 Ansichten der Seitentür auf denen das Anbringen von Insignien folgender Einheiten/Staaten erklärt wird:

  • Sowjetische Gardeeinheit
  • Sowjetische Truppen in Deutschland
  • Nationale Volksarmee
  • Polnische Armee
  • Russische Armee
  • Ukrainische Armee

 

Fazit:

Wieder ein rundum gelungener Bausatz der sich recht zügig bauen lassen sollte, viel Raum für Weathering bietet und somit am Ende ein imposantes Bild abgeben wird. Der einzige Kritikpunkt den wir gefunden haben sind die unschönen Reifen aus Weichgummi mit der noch unschöneren Mittelnaht. Das der Aufbau über kein Innenleben verfügt ist kein echter Nachteil, man muss es einfach nur wissen uns sich darauf einstellen. Gerade in Hinblick auf Bausätze die mit immer mehr Teilen protzen und Bausätzen die out-of-box ein Interior mitbringen muss man auch mal ganz klar sagen, dass nicht jeder Modellbauer einen Bausatz mit Innenleben (von dem man später noch kaum was sieht) bauen möchte bzw. ein Innenleben bezahlen möchte, dass er nicht möchte. Natürlich ist es auf der anderen Seite schade, dass es für die Superdetaillierer weder von ICM noch von einem Aftermarkethersteller ein Interior-Set gibt… Aber das kann man ja auch scratchen…

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich im Online Shop von Modellbau König