Zoukai-Mura Pilotenfigur für Ta 152 (und Andere) in 1:48

In einer unspektakulären kleinen Blisterpackung liefert Zoukei-Mura – als Hersteller von höchstwertigen Bausätzen mit Schwerpunkt in den größeren Maßstäben bekannt – uns hier eine Pilotenfigur …
Ich habe meine so praktisch als „Beifang“ zur Erfüllung der portofreien Menge bei MBK mitbestellt und habe sie gleich als erfreuliche Bereicherung für meinen Figurenvorrat wahrgenommen.
Ausgefaltet ergibt die Packungsbeschriftung dann gleich die Bemalungsanleitung für die enthaltene einteilige Figur:
Zoukei-Mura-SWS-48-02-F02-Standing-Pilot-Figure-2 Zoukai-Mura Pilotenfigur für Ta 152 (und Andere) in 1:48Geglättet sieht sie dann so aus:
Zoukei-Mura-SWS-48-02-F02-Standing-Pilot-Figure-3 Zoukai-Mura Pilotenfigur für Ta 152 (und Andere) in 1:48Da mein Japanisch nicht so richtig dolle ist, bin ich dem Hinweis unten rechts in der Ecke gefolgt und habe eine englischsprachige Version downgeloadet. In beiden Versionen ist leider nur ein recht kleines Bild mit dem Bemalungsvorschlag.
Starten wir also mal einen kleinen „Walk-Around“ um die Figur:

Der Guss ist sehr gut gelungen, Fehlstellen sind nicht zu erkennen, die Details sind deutlich ausgeführt, die Hinterschneidungen z. B. am Gurtzeug sind scharfkantig. Nach der Grundierung und Bemalung mit einem abschließenden Washing zur Betonung der Vertiefungen sollte damit ein sehr sehenswerter Pilot entstehen:

Die Figur ist mit der sehr späten zweiteiligen Fliegerbekleidung mit den großen Taschen an den Beinen und feinem Lammfellkragen mit angelegtem Rückenfallschirm dargestellt. Die zweiteilige Bekleidung gab es in Stoff und aus schwarzem glänzendem Leder. Sie war stark übermaßig angelegt (nicht zu verwechseln mit der eng anliegenden U-Boot-Bekleidung mit den großen Reißverschlüssen, die es auch gab). Die Darstellung ist daher sehr realistisch:
Zoukei-Mura-SWS-48-02-F02-Standing-Pilot-Figure-8 Zoukai-Mura Pilotenfigur für Ta 152 (und Andere) in 1:48Der Bemalungsvorschlag aus der Anleitung mit blauer Hose …
Zoukei-Mura-SWS-48-02-F02-Standing-Pilot-Figure-9 Zoukai-Mura Pilotenfigur für Ta 152 (und Andere) in 1:48… ist damit bestimmt nicht die einzige Alternative. Mindestens komplett in glänzendem Schwarz ist auch möglich.
OK, die Nase ist vielleicht etwas groß und könnte einige Striche mit der Spitze des Modellbaucuttermessers vertragen. Mein Pilot heißt auf jeden Fall Oberleutnant Müller-Lüdenscheid, da liegt das mit der Knollnase ja bekanntlich in der Familie.

Aber Spaß beiseite: Insgesamt haben wir damit von diesem Hersteller eine Figur auf bestem Niveau zu einem nicht übertriebenen Preis. Bei passender Gelegenheit werde ich bestimmt noch die eine oder andere Version nachkaufen.

Diese Miniatur kann man bestimmt auch neben andere Luftwaffenjagdflugzeuge ab Mitte 1944 bis zum Kriegsende stellen, nicht nur neben eine Tank 152.
Zoukai-Mura hat noch einiges mehr im Angebot, die Qualität scheint immer gleichermaßen sehr hoch zu sein.

Erhältlich im online-shop von Modellbau König.

Hermann Geers, Wietmarschen