ICM bringt uns ja zunehmend Bewaffnungssets. In dieser Reihe gibt es nun einen Mk. XII Torpedo mit einem Transportwagen für britische Torpedoflugzeuge. ….
Es gibt ein schönes Deckelbild, die zum Set passende, demnächst von ICM erscheinende, Bristol Beaufort steht schon im Hintergrund. Die Bezeichnung von ICM ist dabei nicht so recht zutreffend, da es sich nicht nur um den Torpedowagen, sondern natürlich auch um den darauf befindlichen Torpedo handelt. Der Inhalt im wie immer äußerst stabilen Karton ist dabei recht übersichtlich. Ein kleiner Spritzast ist vorhanden, ebenso die Anleitung; das ist alles:
Der Spritzast ist im ICM-typischen Kunststoff gefertigt und präsentiert sich auch in der ansprechenden Qualität, die wir mittlerweile kennen:
Die größten Teile für den Torpedo stehen dabei auch wortwörtlich im Mittelpunkt. Ein Torpedo ist naturgemäß außen möglichst glatt, daher sind nur wenig Details vorhanden, die aber schön und scharfkantig ausgeführt sind:
Die Einzelteile für den Transportwagen und Kleinteile für den Torpedo sind an den äußeren Bereichen des Astes vorhanden. Die Detaillierung ist hier auf sehr gutem Niveau. Es entsteht daraus ein feines Modell:
Innerhalb der Bauanleitung gibt es zunächst noch einmal eine Übersicht über den Spritzast:
Dann gibt es die Lackierungsanleitung (nur der Torpedo mit der roten Spitze ist ein Übungstorpedo, mit der schwarzen Spitze ist es ein Einsatztorpedo) und die Farbhinweise für drei Farbenhersteller. Für andere Anbieter können die passenden Farben damit leicht ermittelt werden:
Schließlich gibt es die eigentliche Bau- und Montageanleitung. Auf einer Seite sind hier neun Schritte erläutert. Alles ist gut beschrieben und einfach nachzuvollziehen. Auch Modellbauanfänger werden hier nicht überfordert:
Über die Technik im Inneren und die Montage genau so eines Torpedos mit diesem Transportwagen unter einer Beaufort gibt es ein sehr umfangreiches und aufschlussreiches Video. Bitte reinsehen!! Hier ist auch (etwa ab der 30-ten Minute) zu erkennen, dass ICM in der Anleitung einen wesentlichen Punkt ausgelassen hat. Während wir im Modell den Torpedo sicher auf dem Wagen ankleben können, wurde er im Original mit Stricken auf dem Wagen gesichert. Eine sehr einfache Maßnahme, die man am Modell noch ergänzen sollte. Hier sieht man im Übrigen auch, dass der große „Propeller“ vorne korrekt ist.
Der Torpedo kann zu jedem britischen Torpedoflugzeug verwendet werden, insbesondere zu Beaufort, Beaufighter, Swordfish und Albacore.
Unter Beachtung der Besonderheit mit den oben beschriebenen Stricken ist dieses Set eine echte Bereicherung auf sehr gutem Niveau für die entsprechenden Flugzeuge. So kann man auch etwas ganz Wesentliches zum „Drumherum“ darstellen. Damit und durch die überzeugende Qualität fällt es in die Kategorie „Sehr empfehlenswert“.
Erhältlich bei Modellbau König.
Hermann Geers, Wietmarschen