Lipper Modellbautage 2020

Handy auf den Lipper Modellbau Tagen gezückt und ran an den Speck. Die Ausbeute könnt ihr nun in meinem Bericht betrachten …
Die Lipper Modellbau Tage 2020 waren in diesem Jahr zum 20. Mal auf dem Messegelände von Bad Salzuflen. In den Jahren wechselte aber der Veranstalter. Wir von den Modellbaufreunden Borgentreich waren nun auch 20 mal als Aussteller vor Ort. Mit Gastausstellern waren wir 20 Leute plus die Jungs von den Kölner Piraten. Jetzt ist aber mal gut mit 20, weiter geht es mit anderen Zahlen:
Die Veranstaltung lief über drei Tage; Freitag, Samstag und Sonntag. Wie nicht anderes zu erwarten war der Freitag nicht ganz so stark besucht. Ich muss aber sagen, es war voller wie sonst die Jahre. Volle Hütte gab es aber an den anderen beiden Tagen. Im letzten Jahr waren es zusammen ca. 18000 Besucher. Dieses Jahr war es gefühlt noch voller.

Auffallend war auch der hohe Anteil von Familien am Sonntag. Meine Frau ist auch schon im Vorfeld ganz schön hibbelig wegen diesem Event. Nicht, dass sie sich sehr für Modellbau interessiert, sondern was so alles noch bei den Lipper Modellbau Tagen geboten wird. Hier benenne die Spielwiese aus Bielefeld. Hier können sich Groß und Klein so richtig unter Anleitung bei den verschiedensten Brettspielen austoben.

Bei dieser Veranstaltung kann man sich als Aussteller den Mund so richtig fusselig Reden. Es waren sehr viele Gäste vor Ort die viel wissen wollten. Schnell konnte man feststellen, dass viele von diesen von unser Materie was verstanden und auch dem Hobby Plastikmodelbau frönen. Wir sind nicht alleine, die gerne Plastikkleber und Farben riechen und verarbeiten.

Eigentlich ist diese Veranstaltung eine  Verkaufsmesse bei der wir als Plastikmodellbauer die Gäste animieren sollen Bausätze zu kaufen. Das diese Taktik durchaus aufgeht, konnte man bei dem Deutz von Revell fest stellen. Nach dem Besuch bei uns Plastikmodellbauern gingen einige Deutz Modelle über den sprichwörtlichen Ladentisch.

Es waren 2 Plastikmodellbauhändler vor Ort. Tom Modellbau sowie Jörg Walliser der vielen Ebay Shopern bekannt sein sollte.
Des weiteren war die Anzahl an Händlern und Clubs in Sachen RC und Modellbahn um ein vielfacher größer gegenüber uns Plastikmodellbauern.

Bei meiner Bilderauswahl habe ich mich aber den Plastikmodellbau beschränkt.

Wenn sich der eine oder andere Leser fragt ob 2021 die 21. Modellbaumesse in Bad Salzuflen statt findet, kann ich dieses mit einem klaren JA beantworten.

Heinzi Behler, Modellbaufreunde Borgentreich / Modellbaustammtisch Recklinghausen.