3D Instrumente für Tamiyas Bf 109G in 1:48 von Red Fox # 48029

Zurüstartikel für Flugzeugbausätze gibt es wie Sand in der Sahara – und 3D Decals mindestens wie Sand am Meer.
Ammo by Mig Jimenez hat dem Angebot nun einen weiteren Hersteller zugefügt: Red Fox Studios …
Schauen wir zunächst mal in das Set für die Bf 109 von Tamiya …

In den kleinen Plastikbeuteln, die die Verpackung darstellen befinden sich jeweils ein dreiblättriger Papierstreifen, ein Blatt mit den nummerierten Teilen und in einem weiteren noch kleineren Beutel ein Papierträger mit den gedruckten Teilen:
Red-Fox-48029-Bf-109-G-2 3D Instrumente für Tamiyas Bf 109G in 1:48 von Red Fox # 48029

Das erste Blatt des Papierstreifens bildet auch das Deckblatt für die Verpackung mit einer Darstellung des Inhalts:
Red-Fox-48029-Bf-109-G-3 3D Instrumente für Tamiyas Bf 109G in 1:48 von Red Fox # 48029

Das zweite Blatt widmet sich dann den Bausatzteilen, die zur Verwendung des Sets dienen und ggf. bearbeitet werden müssen. In diesem Fall müssen die vorhandenen Strukturen auf den Bausatzteilen weggeschliffen werden. An dieser Stelle gibt es auch einen Warnhinweis auf die Bruchempfindlichkeit der 3D-Teile:
Red-Fox-48029-Bf-109-G-4 3D Instrumente für Tamiyas Bf 109G in 1:48 von Red Fox # 48029

Das dritte Blatt ist die Platzierungsanleitung mit Hinweisen auf zu verwendende Kleber (Sekundenkleber, Weißleim oder auch andere PVA-Hobbykleber) und die Möglichkeiten zur Alterung bzw. zum Washing (wie bei den Plastikteilen):
Red-Fox-48029-Bf-109-G-5 3D Instrumente für Tamiyas Bf 109G in 1:48 von Red Fox # 48029Das Einzelblatt liefert dann mit der Nummerierung der Teile auf dem Trägerblatt die Schnittstelle zur Platzierungsanleitung:
Red-Fox-48029-Bf-109-G-6 3D Instrumente für Tamiyas Bf 109G in 1:48 von Red Fox # 48029

Doch nun zu den eigentlichen Objekten unserer Vorstellung, den 3D-Panels. Diese sind nur sehr leicht auf dem Trägerpapier angeklebt und waren in unserem Vorstellungsobjekt schon leicht verrutscht. Dies mag aber auch darin liegen, dass diese bei unserem Modellbaustammtisch schon von Hand zu Hand gegangen sind. Das sieht dann so aus:
Red-Fox-48029-Bf-109-G-7 3D Instrumente für Tamiyas Bf 109G in 1:48 von Red Fox # 48029

Die 3D-Panels von AMMO bauen nach meinem Eindruck etwas höher auf, als die anderer Hersteller. Die Dreidimensionalität der Darstellung leidet darunter allerdings keineswegs. Die Instrumente, die Skalen, die Knöpfe und Rahmenstrukturen sind sehr fein auch mit farbigen Differenzierungen nachgebildet. Hier muss AMMO nicht hinter anderen Herstellern zurückstehen.

Zur Beurteilung der Qualität gibt es auch hier wieder ein paar Schrägaufnahmen mit unterschiedlichen Ansichten:

Zum Schluss der Betrachtung für die Bf 109 noch mal zurück zu dem Warnhinweis bezüglich der Bruchgefahr: Das Trägerblatt mit den Druckteilen ist mir beim Fotografieren auf den Boden gefallen. Beim Aufheben habe ich das Trägerblatt leicht geknickt und es gab gleich Bruch mit diesem Ergebnis:
Red-Fox-48029-Bf-109-G-12 3D Instrumente für Tamiyas Bf 109G in 1:48 von Red Fox # 48029

Der Warnhinweis ist also sehr berechtigt, die 3D-Teile sind extrem bruchempfindlich, bei der Anleitung ist ein maximaler Knickbereich von 5 Grad angegeben. Es ist also äußerste Sorgfalt erforderlich.

Red Fox bietet somit von Anfang an 3D-Panels auf höchstem Niveau und kann mit anderen Anbietern in diesem Spektrum ohne weiteres mithalten. Vielleicht gelingt es ja demnächst auch noch, die Teile etwas weniger spröde und empfindlich zu gestalten. In jedem Falle haben wir einen sehr vielversprechenden zusätzlichen Player auf dem Spielfeld der 3D-Panels mit peppigen Ideen. Wir dürfen uns sicherlich auf eine Ausweitung des Angebots freuen.

Erhältlich direkt im AMMO online-shop.

Hermann Geers, Wietmarschen