Aus der Brassin-Schmiede gibt es dieses Mal ein Set für zwei der ersten einsatzfähigen und auch einigermaßen zuverlässigen Gleitlenkbomben aus den frühen 1960-er Jahren …
Gleitbombe bedeutet hier, dass diese Lenkbombe keinen Antrieb hat und nur auf den Vortrieb vom abwerfenden Flugzeug angewiesen ist. Die Reichweite liegt je nach Abwurfgeschwindigkeit und -höhe bei ca. 2 bis 65 Kilometern. Die Treffgenauigkeit wird in einigen Quellen mit nahezu 90% angegeben, nachdem man gelernt hatte, sie nur unter optimalen Bedingungen für den elektro-optischen (TV-Sensor) Suchkopf zum Einsatz zu bringen. Die Mk. I ist dabei die früheste, kleinste und leichteste (510 kg Gefechtsgewicht) Version der Familie, die etliche Weiterentwicklungen umfasste.
Im Set sind Teile für zwei Lenkbomben mit eine kleinen Ätzplatine und einem Decalbogen sowie die Bauanleitung enthalten:
Die beiden Raketenkörper sind nahezu vollständig in einem Teil ausgebildet:
Die Details sind dabei, so wie wir das von den Brassin-Produkten ja kennen, auch hier hervorragend wiedergegeben. Beispielhaft sind z. B. die Verschlüsse der Stahlbänder nachgebildet:
Ergänzend gibt es die Klarsichtsuch“augen“ mit alternativen Abdeckkappen und Abschlusskappen für das Heck:
Die kleine Ätzplatine enthält die Heckflügelchen, die nur dem Antrieb der innenliegenden Turbine dienen und den Flugkörper selbst nicht antreiben. Diese sollen noch einmal geknickt werden, vielleicht kann man sie auch genau so gut in der Mitte durchteilen:
Der Decalbogen ist sehr umfangreich und sauber gedruckt:
In der Anleitung haben wir zum einen wieder die Übersicht über den Inhalt und die Farbhinweise:
Der Zusammenbau ist einfach und in einer Übersicht komplett erläutert. Für die Anbringung der Abdeckkappe muss die Spitze etwas zurückgeschliffen werden. Das ist aber nicht problematisch:
Schließlich gibt es wieder die bekannte Rohbauübersicht und die Lackier- und Markierungshinweise:
Verwendung fand die Walleye I ganz überwiegend durch die US-Navy unter A-4, A-6, A-7 und F-4. Der Einsatz durch die USAF fand nur in sehr geringem Umfang statt, hier wurde den Laserlenkbomben der Vorzug gegeben. Generell gilt, dass die Trägerflugzeuge auch entsprechend frühe Versionen sein müssen. Zwei Flugkörper sind eine Standardbeladung, so dass der Inhalt dieses wieder mal sehr nützlichen Sets für ein Flugzeug allemal ausreicht.
Erhältlich direkt im Eduard online-shop.
Hermann Geers, Wietmarschen