Canon anti-chars den 25mm Modèle 1934 in 1:35 von Heller # 141

Bei der Vorstellung des Hotchkiss H 35 hatten wir sie kurz erwähnt – die 25mm PAK. Nun wollen wir auch diesen Kit kurz etwas genauer unter die Lupe nehmen …
In der doch im Laufe der Jahre etwas instabil gewordenen Faltschachtel finden sich vier weiße Spritzlinge:Heller-141-Canon-Anti-Chars-04 Canon anti-chars den 25mm Modèle 1934 in 1:35 von Heller # 141

Heller-141-Canon-Anti-Chars-05 Canon anti-chars den 25mm Modèle 1934 in 1:35 von Heller # 141

Die einzelnen Teile des Geschützes haben, wie wir finden, auch noch nach 45 Jahren nichts von ihrem Charme eingebüßt und können in puncto Detaillierung und Gussqualität immer noch mithalten!
Ein beredtes Zeugnis für die Qualität, die HELLER schon damals an den Tag legte!

Neben den Bauteilen für die „Canon anti-chars“ finden wir noch einen Kommandanten sowie Lade- und Richtschütze an den beiden anderen Gussrahmen:Heller-141-Canon-Anti-Chars-06 Canon anti-chars den 25mm Modèle 1934 in 1:35 von Heller # 141

Heller-141-Canon-Anti-Chars-07 Canon anti-chars den 25mm Modèle 1934 in 1:35 von Heller # 141

Die Ausführung der Figuren ist, wie bei der Kanone selbst, sehr gut gemacht und insbesondere Faltenwurf und Uniformdetails sind, gemessen am Entstehungsjahr, auch heute noch vorzeigbar:

Die Montagenleitung in der klassischen „Explosionszeichnung“ ist völlig ausreichend und sollte niemanden (auch Anfänger) vor größere Probleme stellen:Heller-141-Canon-Anti-Chars-10 Canon anti-chars den 25mm Modèle 1934 in 1:35 von Heller # 141Auf der Rückseite finden wir dann noch einmal eine kurze historisch-technische Zusammenfasung und eine Teileliste auf Englisch und Deutsch:Heller-141-Canon-Anti-Chars-11 Canon anti-chars den 25mm Modèle 1934 in 1:35 von Heller # 141

Und natürlich darf auch hier die Kleberampulle nebst Hinweisblatt nicht fehlen:Heller-141-Canon-Anti-Chars-02 Canon anti-chars den 25mm Modèle 1934 in 1:35 von Heller # 141Heller-141-Canon-Anti-Chars-03 Canon anti-chars den 25mm Modèle 1934 in 1:35 von Heller # 141

Auf das Dilemma mit dem Ignorieren der Sicherheitshinweise und dem darauffolgenden Geschmackserlebnis hatten wir ja schon bei H 35-Review hingewiesen!

Fazit:
Die alte HELLER 25mm Panzerabwehrkanone ist auch heute noch ein absolut zeitgemäßer Bausatz und s wäre schön, wenn Heller diesen wirklich schönen und seltenen Kit wieder einmal auflegen könnte. Wer weiß: Vielleicht sogar schon in der näheren Zukunft? Wir werden berichten …!

Karsten Schulz (Photos) und Dr. Michael Brodhaecker (Text)