Airfix hat sich der kleinen De Havilland Chipmunk in 1:48 angenommen und auch wenn es keine britische (sondern eben eine kanadische) Entwicklung war, so steht bei Airfix Modellneuheiten die RAF im Mittelpunkt …
Bevor es zu den Bauteilen geht, schauen wir uns die Bauanleitung an. Sie kann „Freund oder Feind“ des Modellbauers sein. Airfix sieht für die 84 Bauteile insgesamt 54 Baustufen vor – es geht also entspannt und klar gegliedert vonstatten, man hat also auch den Modellbauanfänger im Blick:
Immer wieder eine Freude – praktische Stülpkartons!Die 84 Bauteile verteilen sich auf vier Gussrahmen:
Dem Vorbild entsprechend fallen sie nicht allzu groß aus und die Bauteile kommen ohne Beschädigungen oder Sinkstellen aus der Tüte.
Der Rahmen B liefert die Rumpfschalen und Motorklappen:
Wir finden in den Rumpfschalen auch etwas Struktur wieder, kein HighEnd aber mit einer schönen Bemalung sieht es ganz ordentlich aus:
Wer möchte kann im Cockpit zwei Statisten einsetzen – Airfix hat schon schönere Piloten hergestellt:
Der Rahmen C enthält einen Motor, der dank den separaten Klappen auch gezeigt werden kann:
Das Cockpit ist solide Hausmannskost und, wie schon geschrieben: Wem die beiden Piloten zusagen, kann damit das Cockpit „bevölkern“.
Die Steuerflächen liegen auch als Bauteile bei – so kann man ohne Sägen etwas Leben ins Modell bekommen.
Was auch auffällt ist der minimale Flash an einigen Bauteilen, dafür konnte ich keinen Grat oder Versatz Festellen.
Am letzten Rahmen A finden wir die Tragflächen:
Diese sind wie auch der Rumpf mit feinen Nieten versehen, da kann man nur hoffen das die Passgenauigkeit keine Stolpersteine bereithält:
Die Klarsichtteile kommen sicher verpackt beim Modellbauer an, die wie es sich gehört, klar und ohne Kratzer sind:
Airfix hat die Cockpithaube mehrteilig ausgeführt, vermutlich zur Kosteneinsparung im Formenbau. Mal schauen ob das so passt.
Zum Glück wird die passende Montagevorrichtung gleich mitgeliefert, man sollte aber sparsam mit dem Kleber umgehen:
Die Decals sind wie bei allen Airfix Neuheiten von sehr guter Qualität, die Armaturen liegen als Decal bei. Leider finden wir keine Gurte auf dem Bogen, die für eine geschlossene Cockpithaube ausreichend wären:
Vier Farbvarianten sind mit den Decals umsetzbar:
Fazit
Das fällt positiv aus: Airfix hat ein schönes Modell der Chipmunk auf dem Markt gebracht, die Bauteile sind überschaubar und die Bauanleitung lässt keine Fragen offen. Der einzige Stolperstein ist die Cockpithaube, da sollte man sich Zeit nehmen und alles Trockenanpassen.
Erhältlich bei Modellbau König.
Michael Schröder, Emden