Fiat G.50B Bicomando in 1:32 von Special Hobby # SH 32083

Nach der Wiederauflage der Fiat G.50-II Finnish Aces folgt nun ein Blick in den Karton der Fiat G.50B Bicomando von Special Hobby …
„Bicomando“ bedeutet nichts anderes, als dass es sich um die Trainerversion der Fiat G.50 handelt.
Mit der Einführung der Fiat G.50 Freccia ergab sich das Problem, neue Piloten auf dieser maschine zu schulen – Piloten, die bis dato nur Doppeldecker gewohnt waren und für deren Umschulung man natürlich eine Zweisitzer-Version des neuen italienischen Jagdflugzeuges benötigte. Was lag also näher, als die Jägerversion mit einem zweiten Cockpit für den Flugschüler bzw. den Fluglehrer zu versehen?
Aber wie so oft bei der italienischen Luftwaffe verzögerte sich das gesamte Programm:
Schon in der zweiten Jahreshälfte 1936 wurde eine Schulversion der Freccia in Auftrag gegeben und erst im April 1938 konnte der erste Prototyp geordert werden. Und nochmals zwei Jahre später, im April 1940, war der erste Prototyp endlich fertiggestellt und wurde ausgiebig getestet. Danach ging die Fiat G.50 B (Biposto) endlich in Produktion und wurde bis 1943 in immerhin ca. 100 Exemplaren gefertigt – nicht gerade viel angesichts der Notwendigkeit eines modernen Schulflugzeuges!

Der Inhalt des praktischen Stülpkartons:
Special-Hobby-SH-32083-Fiat-G.50B-Bicomando-17 Fiat G.50B Bicomando in 1:32 von Special Hobby # SH 32083
Special-Hobby-SH-32083-Fiat-G.50B-Bicomando-16 Fiat G.50B Bicomando in 1:32 von Special Hobby # SH 32083Photo: Special Hobby

Wie man sich unschwer denken kann, sind einige Spritzlinge identisch mit dem Einsitzer:
Special-Hobby-SH-32044-Fiat-G.50-II-Freccia-Finnish-Aces-39 Fiat G.50B Bicomando in 1:32 von Special Hobby # SH 32083Special-Hobby-SH-32044-Fiat-G.50-II-Freccia-Finnish-Aces-28 Fiat G.50B Bicomando in 1:32 von Special Hobby # SH 32083Special-Hobby-SH-32044-Fiat-G.50-II-Freccia-Finnish-Aces-37 Fiat G.50B Bicomando in 1:32 von Special Hobby # SH 32083
Den Unterschied machen die Gussrahmen für den Zweisitzerrumpf …
Special-Hobby-SH-32083-Fiat-G.50B-Bicomando-18 Fiat G.50B Bicomando in 1:32 von Special Hobby # SH 32083

… ein neuer Spritzling für die Zweisitzerausstattung …
Special-Hobby-SH-32083-Fiat-G.50B-Bicomando-22 Fiat G.50B Bicomando in 1:32 von Special Hobby # SH 32083

… und natürlich auch die Kanzel selbst:
Special-Hobby-SH-32083-Fiat-G.50B-Bicomando-25 Fiat G.50B Bicomando in 1:32 von Special Hobby # SH 32083
Auch hier haben wir es wieder mit recht dickem Material zu tun …Special-Hobby-SH-32083-Fiat-G.50B-Bicomando-26 Fiat G.50B Bicomando in 1:32 von Special Hobby # SH 32083… was aber der Transparenz der Teile absolut keinen Abbruch tut:

Die Tüte mit den Resinteilen ist ähnlich der Einsitzerteile:
Special-Hobby-SH-32044-Fiat-G.50-II-Freccia-Finnish-Aces-51 Fiat G.50B Bicomando in 1:32 von Special Hobby # SH 32083Allerdings mit dem Unterschied, dass wir nun ZWEI Ruderpedalgestänge haben und dass eine andere Motorhaube dabei ist:
Special-Hobby-SH-32083-Fiat-G.50B-Bicomando-30 Fiat G.50B Bicomando in 1:32 von Special Hobby # SH 32083

Der bereits vom Einsitzer her bekannte Photoätzteilbogen ist der Einfachheit zwei Mal vorhanden:
Special-Hobby-SH-32044-Fiat-G.50-II-Freccia-Finnish-Aces-16 Fiat G.50B Bicomando in 1:32 von Special Hobby # SH 32083Special-Hobby-SH-32044-Fiat-G.50-II-Freccia-Finnish-Aces-17 Fiat G.50B Bicomando in 1:32 von Special Hobby # SH 32083

Die Bauanleitung ist selbstverständlich anders aufgebaut:

Und auch die Decals …
Special-Hobby-SH-32083-Fiat-G.50B-Bicomando-15 Fiat G.50B Bicomando in 1:32 von Special Hobby # SH 32083… sowie die möglichen Markierungen sind andere:

Auch hier bleibt mir nur: Ein zwar in short-run Technologie gefertigter Bausatz, der dennoch (mit einigen minimalen Abstrichen) auf der Höhe der Zeit ist und durch die Resin- und Photoätzteile ein durchaus ansehnliches Modell ermöglicht!

Erhältlich direkt im Special Hobby online-shop.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen