Der ukrainische Hersteller MiniArt ist neben seinen Fahrzeugbausätzen bekannt für seine Dioramen, die den perfekten Rahmen vor allem auch für Militärmodelle darstellen.
Der hier vorgestellte Bausatz beinhaltet alles, was man braucht, um ein kleineres Fahrzeug in Szene zu setzen.
Grundlage des Konzepts sind die Basisplatte und die Wände des Gebäudes, die in Tiefziehtechnik erstellt sind.
Die Bearbeitung ist etwas abweichend vom Handling herkömmlicher Spritzgußkits, aber auch für Einsteiger sicher machbar. Sehen wir uns den Inhalt mal genauer an.
Die etwa 26 x 22,5 cm große Grundplatte enthält schon alle Elemente wie Straße mit Kopfsteinpflaster, den Bürgersteig, die Aussparung für die Wände sowie ein wenig „Landschaft“.
Im gleichen Verfahren entstehen die Teile für das kleine Häuschen, mitsamt dem Dachsegment:
Die Detailierung ist sehr schön, und die Bemalung wird schnell Leben in die Strukturen bringen. Es gibt fertigungsbedingt ein paar kleine „Knubbel“, die man aber mit einem Skalpell ohne jeden Aufwand schnell entfernen kann.
Ergänzt wird der Bausatz durch einige Teile im herkömmlichen Spritzguß, die ebenfalls gut detailiert sind. Der Grat ist kein wirkliches Drama und läßt sich problemlos entfernen.
Die vierseitige Anleitung führt durch den Bau und läßt keine Fragen offen:
Noch ein Tip, der sicher hilfreich beim Bau ist:
Auf der Website von MiniArt gibt es eine Anleitung zum Bau und einen sehr guten „Painting-Guide“, die zusammen sehr anschaulich und mit guten Tips mit der Handhabung und Farbgebung der Tiefziehteile vertraut machen.
Fazit:
Ein rundum-sorglos-Paket, das zu einem sehr fairen Preis den Bau eines kleinen Schmuckstücks ermöglicht und dabei genug Freiraum für individuelle Gestaltung läßt.
Die Qualität ist sehr gut, der Inhalt umfangreich, daher kann ich nur sagen:
Absolut empfehlenswert!!!
Erhältlich ist der Bausatz z.B. bei Modellbau Kölbel.