SAR-Hubschrauber „SH-34G Marine“ von Airpower87 by ArsenalM

Der im Allgäu beheimatete Hersteller ArsenalM ist für die Fans des HO-Maßstabes kein Unbekannter mehr.
Aber auch für eigentlich eingeschworene Freunde größerer Maßstäbe lohnt sich ein Blick in das 1:87er Programm …

Airpower87-221600131-SH-34G-Marine-SAR-3 SAR-Hubschrauber "SH-34G Marine" von Airpower87 by ArsenalM

Während der Emslandmodellbau im Januar blieb ich am Stand von Gunter´s Car Company wieder einmal zu einem längeren Schwätzchen hängen und mein Blick streifte in die Ecke mit den AIRPOWER87-Bausätzen … fünf Minuten später war dieser bausatz mein:

Airpower87-221600131-SH-34G-Marine-SAR-9 SAR-Hubschrauber "SH-34G Marine" von Airpower87 by ArsenalM
Die Gussqualität des Helikoüters ist wirklich vom Feinsten: Alles randscharf gegossen, gute durchgehende Gravuren und sehr schöne bereits angegossene Details:

Im Inneren des Laderaums herrscht leider eine ziemliche Leere:

Airpower87-221600131-SH-34G-Marine-SAR-14 SAR-Hubschrauber "SH-34G Marine" von Airpower87 by ArsenalMDennoch sind die angegossenen Details von Bug- und Heckschott bemerkenswert!

Im Hubschraubercockpit finden sich neben einem Instrumentenbrett und der Baugruppe mit den Sitzen noch zwei Pilotensticks:

Die beiden Rotorblätter scheinen gut detailliert zu sein – allerdings fehlt der Durchhang: Sie sind kerzengerade!

Airpower87-221600131-SH-34G-Marine-SAR-12 SAR-Hubschrauber "SH-34G Marine" von Airpower87 by ArsenalM
Die Bereifung und das Fahrwerk sind äußerst filigran und dennoch recht robust:

Der größte Schachpunkt, den ich an diesem Bausatz gefunden habe sind die vorderen Lüftungsgitter für das Triebwerk:
Airpower87 hat hier einfach nur leichte Vertiefungen anstatt, wie im Original Durchbrüche mit Gittern:

Airpower87-221600131-SH-34G-Marine-SAR SAR-Hubschrauber "SH-34G Marine" von Airpower87 by ArsenalMHier muss man schon mit Bohrer, Skalpell und photogeätztem Gitter aktiv werden, um diesen sehr prominenten Bereich aufzuwerten!

Der Bogen mit den Nassschiebebildern ermöglicht mehrere SAR-Hubschrauber:Airpower87-221600131-SH-34G-Marine-SAR-8 SAR-Hubschrauber "SH-34G Marine" von Airpower87 by ArsenalMDie Bauanleitung ist auf DIN A4 Kopien gedruckt und vermag zwar den Bau zu erleichtern, ist aber auf Grund der schlechten Kopien-qualität eine Herausforderung:

Man kann zum Beispiel die Platzierungspfeile der einzelnen Bauteile kaum erkennen und so manches Bauteil bleibt etwas unklar!
Die Lackierungsanweisung hätte ich mir auch „in bunt“ gewünscht statt, wie vorgefunden, als mittelmäßige schwarz/weiß-Kopie:

Airpower87-221600131-SH-34G-Marine-SAR-5 SAR-Hubschrauber "SH-34G Marine" von Airpower87 by ArsenalM
Das geht im Zeitalter von Digitaldruck und Farbausdrucken wirklich besser und der Hersteller sollte hier unbedingt nachbessern – die Qualität der Bausätze hätte es verdient!
Zumal auf der homepage von ArsenalM die Lackierungen sämtlich in Farbe zu sehen sind!

Trotz dieser Kritik und obwohl die Motorlüfter defnitiv verbessert werden müssen ist mein abschließendes Fazit durchweg positiv:
Wir haben es mit einem tollen Bausatz zu tun, der zudem einfach zu bauen ist und dennoch mit einer Oberflächengüte aufwartet, die mit Großserienprodukten locker mithalten kann!
Wer einfach nur eine H-34 in seiner HO-Sammlung haben möchte, ist mit diesem Kit bestens bedient und Profimodellbauern bietet der Airpower87-Bausatz die perfekte Grundlage zum Superdetaillieren.

Erhältlich direkt im online-shop des Herstellers oder eben bei Gunter´s Car Company.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen